Beats ja oder nein ?

  • Habe im Born nur die Standart Anlage und im Ateca das Beats. Bin mit der Srandart Anlage im Born zufrieden und vom Beats im Ateca eher enttäuscht.

  • Wenn ich bedenke, dass ich hinten dann gar keine Lautsprecher hätte ?

    Dass ist für mich tatsächliche der grösste Schwachpunkt des Standartssystems, den man in jedem Fall beachten sollte:

    Ich habe halt keine räumlichen Klang und werde ganz offensichtlich "von vorn" beschallt.


    Wer gern räumlich im Born Musik hören will, bei dem geht kein Weg am Beats vorbei, solange er nicht aufwändig die Lautsprecher in den hinteren Türen nachrüsten will und diese dann passend codiert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe mich explizit auch für das Beats System entschieden.

    Zum einen hatte der Vorführer nur den Standard und zum anderen hatte ich im Golf 7 das Dynaudio.

    Ich würde eine klare Empfehlung aussprechen, da Beats definitiv besser klingt als Serie und man doch ein bisschein Feintuning betreiben kann.

    So gut wie das Dynaudio im Golf ist es definitiv nicht. Wie oben beschrieben übersteuert der Sub sehr schnell, hängt aber auch vom eigenen Musikgeschmack ab.


    Hab das Kreuz bei der Bestellung nicht bereut. Wer Wert auf etwas mehr Klang als bei der Basis legt, wird nicht drumherum kommen.

    Für HiFi Affine oder Audio Enthusiasten taugt Beats jedoch nichts.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Frage... kann man ohne Probleme hinten Lautsprecher einbauen? Sind die Kabel vorgesehen?

    Ganz klar Jein ;)


    Die Kabel sind nicht vorbereitet und es ist eine fricklige Arbeit all die Blenden, Pins und Verschlüsse aufzubekommen. Ich hab nach einer Stunde schon das Handtuch geschmissen und die Kabel durch den Cupra Händler verlegen lassen. Er hat die hinteren Lautsprecher auch im System freigeschaltet, was Du nicht alleine tun kannst.


    Es hat sich aber extrem gelohnt: Der Ton ist räumlich und der Sound auf einem ganz anderen Level. Im Vergleich Vorne und Hinten gefallen mir die hinten verbauten Nachrüstlautsprecher deutlich besser. Ich werde daher in nächster Zeit mal zwei OEM Hochtöner und Mittel/Tieftöner verkaufen. ;)

  • By the way:

  • für den Aufpreis ein deutliches "JA"


    Bin froh das ich das genommen habe

  • Mitnehmen. Preis/Leistung passen hier?


  • Hatte im Abo-Born das serienmäßige und in mein jetzigen die Beats. Meiner Meinung nach jeden Cent wert solange man die Musik nicht bloß im Hintergrund laufen lassen möchte. Dann reichen auch die Standardlautsprecher. Aber ab 1/4 Lautstärke macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar.

    Cupra Born 77kwh, Vapor Grey, 20" Blizzard Copper/Black, Beats, Cargo Pack, Wärmepumpe, Pilot M+. Bestellt im März, fertig gebaut Anfang Juli. Warte nun sehnsüchtig auf die Übergabe 😊

    Als Überbrückung dient derzeit noch ein 58kwh-Born über das Cupra Abo.