Umweltplakette

• Ein Audi 80Duo GEN3 von 1997 würde dank 80km elektrischer Reichweite heute ebenfalls ein E-Kennzeichen bekommen, jedoch keine grüne Plakette, da sein 90PS TDI nur die PM2 erreichte, was die rote Umweltplakette ergibt.

Das ist aber auch das einzige (serien) KFZ auf das diese spezielle Eigenschaft zutrifft und von diesem wurden nur etwa 90 Stück gebaut, davon kaum welche verkauft und die meisten von diesen wurden von Audi zurückgekauft und verschrottet. Es dürfte also praktisch heute keinen (oder kleine einstellige Anzahl) mehr auf der Straße geben.

Daher ergibt die Notwendigkeit der Umweltplakette für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen seit Jahren absolut keinen Sinn. Hoffe die Änderung wird bald Final.

• ´...

Daher ergibt die Notwendigkeit der Umweltplakette für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen seit Jahren absolut keinen Sinn. Hoffe die Änderung wird bald Final.

Für Hybrid-Fahrzeuge macht's ggf noch Sinn, solange nicht sichergestellt werden kann, dass diese sich elektr. fortbewegen. Aber tatsächlich heisst es "Die Bundesregierung hat beschlossen, die Pflicht zur grünen Umweltplakette für Autos mit E-Kennzeichen (reine Elektroautos und Plug-in-Hybride) bundesweit abzuschaffen. Künftig reicht das E-Kennzeichen als Nachweis für die Einfahrt in Umweltzonen aus."

Und wer kein "E" auf dem Kennzeichen seines E-Autos hat (ist ja nicht Pflicht), muss die Plakette weiterhin haben.

• für Plug-In Hybride sollte das E Kennzeichen dringend abgeschafft werden.

Und dazu noch ein entsprechendes Tempolimit auf der Autobahn nach österreichischem Vorbild. Verbrenner - auch Hybride - dürfen dort nur noch 100 fahren, reine E-Autos 130. Also bei uns würde das bedeuten: Verbrenner nur noch 120 und E-Autos ohne Tempolimit. Auf einmal wäre der Porsche Taycan ein gesuchter Sportwagen. 8)

Da könnte sich die Regierung auch sehr viel Geld sparen, die ganzen E-Auto Förderprogramme wären überflüssig.

Ich muss halt nur dran denken, weil ich mit meinem Born mit E-Kennzeichen in Österreich mit 130 auf der Autobahn geblitzt wurde und dann nachweisen mußte, dass mein E-Auto ein "reines Elektrofahrzeug" und kein Hybrid ist, weil das aus dem deutschen E-Kennzeichen ja nicht ersichtlich ist.

• Was glaubt ihr, wie schnell das umgesetzt wird mit der Plakette?

Ich habe nämlich bei der Online Zulassung keine bekommen und bei der Abholung war auch keine dabei.

Frage mich gerade, ob ich noch eine holen soll oder nicht.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Was glaubt ihr, wie schnell das umgesetzt wird mit der Plakette?

Ich habe nämlich bei der Online Zulassung keine bekommen und bei der Abholung war auch keine dabei.

Frage mich gerade, ob ich noch eine holen soll oder nicht.

Ich fahr jetzt seit bestimmt 10 Jahren ohne eine Grüne Plakete rum inkl. TÜV. Ich hab noch ein BMW 120i bj 2019 bis ich mein Born bekomme. Also bei uns in der Stadt obwohl Umweltzonen bullshit juckt das kein Mensch oder ich hatte einfach glück bis jetzt und wurde einfach nur nicht erwischt. Werde den Born auch ohne E Kennzeichen und ohne Plakete an der Windschutzscheibe fahren. Die Plakete aber im Gandschuhfach haben zur not ^^