Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2023 2024 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

  • Man sieht doch hier schon seit Mai, dass M+ schnell gefertigt wird und XL gar nicht.

    Ich kenne viele andere Marken, bei denen einiges an Sonderausstattung gestrichen werden muss, um die Produktion des Autos zu beginnen. Hierzu hätte ich dann auch von Cupra erwartet, dass der Besteller eine Mitteilung über die Streichung des XL erhält.

    Auf das XL kann man sich einfach momentan nicht verlassen.

    Zum Thema Lieferzeit ist es auch normal geworden, dass man in der heutigen Zeit kaum noch ein Auto früher als in einem Jahr erhält.

  • Lieferzeiten für Elektroautos
    Die Beliebtheit von E-Autos steigt von Tag zu Tag. Wie lange muss man auf sein neues Elektroauto warten? Wir haben eine Übersicht mit den Lieferzeiten für…
    www.carwow.de


    Hier sind aktuelle Lieferzeiten der Hersteller zu sehen.

    Auch der Ioniq 5 hat lange Lieferzeiten von aktuell 10 Monaten. Manchmal geht es schneller wie auch bei manchen Born-Bestellern.


    Ich war erstmalig auch im Dezember beim Freundlichen und wollte den XL haben wovon er mir abgeraten hat.

    Zu ungewisse Lieferzeiten…

    Dann im Februar nach einer Phase der Suche nach Alternativen doch den Born bestellt mit M+ und hab ihn nun seit 3 Wochen - 6 Monate Wartezeit…


    Die Kommunikation mit meinem Freundlichen war entscheidend und nicht mit Seat/CUPRA!

    Das haben auch schon Vorredner gesagt. Da kommen Kontigente und Vorführwagen ins Spiel und wohl auch Cleverness der Händler sowie meiner Meinung nach auch das „Standing“ dieser beim Hersteller.

    Ja, wir hängen zwischen den Stühlen (Mühlen 😉) und müssen uns in Geduld üben.

    Das müssen wir in Zukunft sowieso mehr im täglichen Leben nach meiner Meinung.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Wenn man sich das alles zusammenrechnet und es bekannt ist, dass das Ausstattungspaket XL Lieferschwierigkeiten hat, kann man doch zum Entschluss kommen, die Bestellung zu stornieren und ein anderes Auto zu kaufen, oder die Bestellung zu ändern, wenn man das Auto möglichst schnell benötigt.

    Nein kann man nicht so einfach stornieren, da man ja einen Vertrag hat. Wenn man 6 Wochen über Termin ist kann man Verzug anmelden und dann 2 Wochen später könnte man dann vom Vertrag zurücktreten. Alles andere ist Kulanz vom Autohaus oder Seat. Habe deswegen schon gefragt, bei mir wäre eine Stornierung erst in der 1ten Januarwoche möglich.



    Das alle keine Planwoche mehr haben soll an den Ferien im Werk liegen erst wenn es dort wieder los geht bekommt man verlässliche Daten meint mein Master. Wegen Wechsel auf M oder M+ für Xler gab es von Seat keine Empfehlung sonst hätte er mich deswegen angeschrieben. Für andere Sachen gab es wohl Empfehlungen etwas anzupassen aber nicht für das Paket.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Morgen ist endlich die Übergabe... Rechnung haben wir aber immer noch nicht von VW Finance, sondern vom Händler eine Kopie..

    Ich habe auch Donnerstag Übergabe. Kopie der Rechnung ist auch erst heute vom Händler per E-Mail gekommen. Laut Master sollte die Rechnung von Cupra / SEAT direkt an mich gehen. Also so ganz unschuldig ist da der Konzern nicht.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Was für ein Auf und Ab der Gefühle, dieses mal mit einem Happy End :)


    Um 10:00 Uhr, 30 Minuten vor der geplanten Übergabe, bekomme ich einen Anruf vom Autohaus, dass es noch keinen Zahlungseingang von meiner Überweisung (die vor 13 Tagen durchgeführt wurde) geben würde. Man hat mir eine Telefonnummer der VW Bank gegebene und ich sollte doch mal da anrufen.


    Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet und war entsprechend erstmal etwas geknickt. Ein Anruf bei der VW Bank später sah es dann wieder positiv aus. Die Zahlung ist schon vor 12 Tagen eingegangen und man hat an das AH (mich in cc) eine Bestätigung des Eingangs per Mail geschickt. Nach weiteen Telefonaten (ja, Mehrzahl; ich musste die Mail dann nochmal extra an die Dispo schicken) wurde bestätigt, dass ich das Auto abholen kann. Allerdings erst am Nachmittag, um 15:30 Uhr.


    Um 15 Uhr bin ich dann los, ein wenig nervös und im Kopf ständig der Gedanke "was geht jetzt schief, welchen Grund wird es jetzt geben, warum sich das ganze weiter verzögert?".


    Aber Ende gut, alles gut. Die Übergabe war fix durch und ich bin nun zurück zur Arbeit. Heute Abend werde ich mich ein wenig mehr mit dem Born beschäftigen bzw. alles ein wenig o einrichten, wie ich es gerne hätte.



    Wehmütig verabschiede ich mich nun endgültig von diesem Thread und freue mich, euch dann in den anderen Teilen des Forums zu treffen. Der Ersteindruck ist einfach nur Top und ein fettes Upgrade zu meinem ersoffenen Mii electric (Ich wünsche dir nur das Beste im Autohimmel, es waren tolle 5 Monate).


    Danke an alle, die mit mir mitgefiebert haben und auch mitgelitten haben. Das war emotional teils sehr intensive Monate, aber nun gibt es zum Glück das (vorläufige ;) ) Happy End :)

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Mein Pfeil ging eigentlich in Richtung VW bzw. Cupra. Der Händler kann auch nur das weitergeben was er weis. Bzgl. XL hätte es ein Krisenmangement seitens VW geben müssen denn die Autos sind ja ohne XL in Rekordzeit baubar.

    Ach so - da bin ich dann nicht ganz deiner Meinung, weil ich finde, der Händler, der ja von Cupra mit der Abwicklung des Verkaufs beauftragt wurde, müsste sich individuell um die Kundenzufriedenheit kümmern und dementsprechend bei Komplikationen Recherchen anstellen. Bei vielen klappt die Versorgung mit Informationen ja sehr gut und dass andere Autohäuser in diesem Zusammenhang benachteiligt werden, glaube ich nicht. Vermutlich ist das eher eine Frage der Bemühungen des Verkäufers/Cupra-Masters.


    Aber nochmal zur mangelhaften Versorgung mit elektronischen Komponenten: ich habe heute an der Arbeit eine Bestellung für ein Gerät (Haustechnik) aufgegeben, die Lieferzeit beträgt dabei aktuell mindestens 12 Monate...

  • Sorry wenn es Off Topic ist aber wir haben Sachen auf Arbeit wo die Lieferzeit mittlerweile mehrere Jahre ist. Solche Sachen haben wir immer einmal in Reserve liegen. Einfach nur krank. Und ohne die Sachen können wir Dicht machen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Also so ganz unschuldig ist da der Konzern nicht.

    Vor allem ist das Rechnungsdatum der 29.7. ! Was ist bitte seit dem mit der Rechnung passiert? So lang kann doch keine Rechnungszustellung dauern... :/ naja, knapp 5 Wochen zwischen fertig gebaut und Übergabe....

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Laut Master sollte die Rechnung von Cupra / SEAT direkt an mich gehen. Also so ganz unschuldig ist da der Konzern nicht.

    Ich habe meinen ja am Samstag abgeholt und genau darüber mit meinem Händler gesprochen. Klare Aussage war, dass Seat die Rechnung erstellt. Der Händler ruft die Rechnung ab und leitet sie an den Kunden weiter. Bis zur Weiterleitung auf dem Postweg geht das alles elektronisch innerhalb von Sekunden. Ich hatte die E-Mail mit der Rechnung im Postfach, da haben sich die Räder des Borns noch auf dem Transporter gedreht. Und die Papierversion war am nächsten Werktag im Briefkasten. Das kann also eindeutig der Händler beeinflussen. Was er nicht direkt beeinflussen kann, dass Seat einen Geldeingang einer SEPA Überweisung über eine Woche nicht finden kann. Gut dass ich zu der Zeit im Urlaub war und mein Händler von mir einen Überweisungsbeleg hatte. Damit konfrontiert kurze Aussage von Seat. "Ups...ist doch da..."

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Der Süd-Westen kann sich ein wenig freuen, es sind zwei Autotransporter voll mit Borns die A45 Richtung Frankfurt runter.


    Kurios war das alle grau waren.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022