Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• …. Stefan1910 Danke für die Info.

Ich wiederhole mich gerne, Prämien und Verknappungen (Sprit) führen zu chaotischen Zuständen bei den Herstellern.

Ich denke auch diese Prämie wird schneller weg sein, als man gucken kann, was wiederum den Sinn der Prämie in Frage stellt.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

Ich wiederhole mich gerne, Prämien und Verknappungen (Sprit) führen zu chaotischen Zuständen bei den Herstellern.

Ich denke auch diese Prämie wird schneller weg sein, als man gucken kann, was wiederum den Sinn der Prämie in Frage stellt.

Diese Zustände für den Cupra Born, kommen sicherlich durch die Umstellung der Fahrzeuges, wodurch die Produktion

eventuell erst im Juni so richtig startet. Von da aus gesehen ist das Quartal 4 auch nicht weit weg.

Ja bei der Prämie (stattliche Förderung) gehe ich auch davon aus, dass die wie geplant nicht für 2-3 Jahre reichen wird.

Ist immer nur die Frage, wie viele, die sich ein neues E-Auto leisten können wirklich Anspruch auf die Prämie haben.

Bestellt am 15.04.2026 Born 140KW (190 PS) 58 kWh

Timanfaya Grey Metallic, 19" Ganzjahresreifen 235/45 R19 "Storm Black/Copper, Dinamica Pack Graphite Spark. Sonderausstattung: Privacy Glass, Edge Pack, Drive Pack, Matrix-Led-Scheinwerfer mit Signature Cremony, Cargo Pack, Skyline Roof, Heat Pump, Immersive Pack Navigationssystem mit 12,9" Display und Cupra Connect und Extra Key.

Das denke ich mir auch. Wenn sich die Auslieferung verzögert und der Topf der Prämie leer ist, was dann?

Viele kaufen / leasen ja nur deswegen.

Beantragen kann ich die Prämie erst nach der Auslieferung, oder?

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect

• Das denke ich mir auch. Wenn sich die Auslieferung verzögert und der Topf der Prämie leer ist, was dann?

Ich gehe davon aus, dass die Prämie für dieses Jahr definitiv reicht. Vielleicht auch noch nächstes Jahr. Firmen und reichere Leute (über Betrag x zu versteuerndes Einkommen sind ja von der Prämie ausgenommen. Letztlich ist das genau dein Risiko als Käufer, was ich schade finde.

Es ist richtig, dass Beantragung nicht mit Bestellung, sondern erst mit Zulassung erfolgen kann.

• Das denke ich mir auch. Wenn sich die Auslieferung verzögert und der Topf der Prämie leer ist, was dann?

Gilt ja nur bei Zulassung ab 26 und es sind 3 Milliarden Euro im Topf.

Selbst wenn man von 5000 Euro Förderung redet, die viele ja schon nicht mehr bekommen werden, bleiben 600.000 Autos die gefördert werden können.

Das sind mehr Fahrzeuge als in 2025 überhaupt an E-Autos neu zugelassen wurden. Dann musst du noch die vielen Dienstfahrzeuge und die vielen Leute abziehen, die deutlich über dem ZVE sind um gefördert zu werden. Mit zwei vollen "mittleren" Einkommen wird es selbst mit Kindern schwierig darein zu rutschen. Selbst wenn mal vielleicht 30% mehr E-Fahrzeuge dieses Jahr zugelassen werden, wird das für 26 dicke reichen.

Meine Glaskugel sagt bis Mitte/Ende 27 ist das Ding leer.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Diese Zustände für den Cupra Born, kommen sicherlich durch die Umstellung der Fahrzeuges, wodurch die Produktion

eventuell erst im Juni so richtig startet. Von da aus gesehen ist das Quartal 4 auch nicht weit weg.

Ja bei der Prämie (stattliche Förderung) gehe ich auch davon aus, dass die wie geplant nicht für 2-3 Jahre reichen wird.

Ist immer nur die Frage, wie viele, die sich ein neues E-Auto leisten können wirklich Anspruch auf die Prämie haben.

Na klar, die Produktionsumstellung macht es nicht einfacher. Und die Umstellung aufs FL erhöht ja die Nachfrage ebenfalls.

Ich denke Anfang Mitte 27 ist die Prämie durch, dann geht es wieder normal weiter…

Im März wurden 70000 EAutos in D zugelassen.

Einfach nur linear rechnen, ohne große Steigerungen, können wir von ca. 800 k EAuto Zulassungen diese Jahr ausgehen, wahrscheinlich aber mehr.

Nimmt man irgendwas, zb 4000€ Förderung pro KFZ, dann würden diese 800 k Fahrzeuge übe 3 Mrd € Prämie verbraten. die Prämie ist für die nächsten 3 bi 4 Jahre gedacht gewesen mit 3Mrd € und womöglich Ende des Jahres Geschichte ….

Ok, nicht jedes zugelassene EAuto bekommt auch ne Förderung, es gibt sicher noch viele andere Effeke, aber es wird sicher am Ende des Jahres schon spannend mit der Prämienbeantragung, will aber niemandem Angst machen …

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Plug-in-Hybride (unter bestimmten klimaschutzrelevanten Anforderungen) werden ja auch gefördert. Da wurden im März alleine 88000 Fahrzeuge zugelassen. Ich denke auch, dass der Pott sehr schnell leer sein wird

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz meine Erfahrung zum CUPRA-Chat bzw. „Mandy“ teilen, weil das hier ja öfter Thema ist.

Ich habe selbst mit CUPRA gesprochen und mir wurde folgendes erklärt.

Sobald eure Kommissionsnummer nicht eindeutig zugeordnet werden kann (was wohl gerade beim Facelift öfter passiert), greift das System nicht auf echte Fahrzeugdaten zu, sondern arbeitet mit allgemeinen Richtwerten. Bedeutet konkret: Es wird einfach die aktuelle Standard-Lieferzeit genommen (aktuell ca. 4–5 Monate) und vom heutigen Datum aus gerechnet. Daraus wird dann eine Kalenderwoche ausgegeben, z. B. KW33.

Deshalb kommen auch diese großen Unterschiede zustande.

Fragt man heute, kommt z. B. KW33 raus. Fragt man in einem Monat, verschiebt sich das Ganze automatisch weiter nach hinten, obwohl sich am eigenen Fahrzeug nichts geändert hat.

Das wirkt natürlich erstmal wie eine konkrete Aussage, ist aber in Wirklichkeit eher eine grobe Hochrechnung und kein echter Produktionsstatus.

Fazit: Die Angaben aus dem Chat kann man als grobe Orientierung sehen, aber nicht als verlässliche Info. Deutlich relevanter ist das, was der Händler sagt, auch wenn es „nur“ die Schauglaswoche ist. Die basiert zumindest auf dem tatsächlichen Datensatz im System.

• Dieses Jahr wird es bestimmt viele Förderfähige Fahrzeuge geben, die Zugelassen werden, die Frage bleibt nur, wie viele davon kriegen die Förderung.

Man sollte sich beim Kauf / Leasing bewusst machen, dass es dazu kommen kann die Summe x die man eingeplant / berechnet hat selber tragen zu müssen.

Bestellt am 15.04.2026 Born 140KW (190 PS) 58 kWh

Timanfaya Grey Metallic, 19" Ganzjahresreifen 235/45 R19 "Storm Black/Copper, Dinamica Pack Graphite Spark. Sonderausstattung: Privacy Glass, Edge Pack, Drive Pack, Matrix-Led-Scheinwerfer mit Signature Cremony, Cargo Pack, Skyline Roof, Heat Pump, Immersive Pack Navigationssystem mit 12,9" Display und Cupra Connect und Extra Key.