Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Hallöchen :)

KI Mandy sagte mir soeben, dass mein Fahrzeug auf dem Weg ist. Weiß jemand was genau das bedeutet? Schon auf dem LKW oder nur ist fertig gebaut und wartet auf den Transport? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann sagen, wie lange es nach dieser Aussage noch gedauert hat, bis das Fahrzeug auf dem Hof des Händlers stand :)

Meiner ist am 07.04.2026 fertig geworden und war am 20.04.2026 beim Händler. Fahrzeugbrief ist noch nicht da. Angeblich 2-3 Wochen.

Am 27.12.2025 bestellt

CUPRA Born 170 kW (231 PS) 79 kWh in Aurora Blue Metallic

• der Neo wird nie mit dem Rabatt des Born mithalten können, das war auch bisher so teilweise 8% oder mehr unterschied.

Auch wenn der neo billiger wird, wird dadurch der Born nur noch stärker im Preis fallen und immer preislich attraktiver sein.

Das glaube ich auch. Vor dem Facelift war ein vergleichbarer ID.4 ca. 10% weniger rabattiert im Vergleich zum Born.

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV (Kauf) | Widerruf am 7.4.2026

• Zitat

Kleiner Motor ist der 190PS Motor?

Ja, hatte mich auch auf die 204 PS gefreut, und hätte da einen guten Vergleich zu unserem Kia EV4 gehabt ^^

Zitat

Hoffentlich war der Händler da nicht vorschnell. Falls nicht, würde ich die Kiste stornieren ;)

Das ist erstmal keine Option, der Born wurde gewählt, weil ein vergleichbarer Renault5 deutlich teurer im Leasing gewesen wäre, und selbst der kleinere R5 mit 40 kWh Akku und 122PS noch gleich viel gekostet hätte. Der Born ist als Zweitwagen vorgesehen.

Zitat

So einfach ist das nicht mit dem Schadensersatz.

Du hast ja nur einen unverbindlichen LT.

Aber du kannst ja stornieren.

Der Ablauf und die Infos hier erinnern mich an das Debakel mit unserem E-Mini den wir im Februar 2022 bestellt hatten.

Der kostete 219€ im Leasing 10000Km/Jahr auf 4 Jahre. Lieferzeit damals 10 Monate. Nach 7 Monaten kam dann ein Anruf vom Händler, der Mini könnte so nicht mehr geliefert werden, aber man könnte ihn neu konfigurieren, das würde dann 350€/Monat für das gleiche Auto kosten.

Wir haben dann eine befreundete Juristin kontaktiert, aber es nützte nichts. Wir hätten das Autohaus verklagen müssen, und da wir ja keine Auslagen hatten, gibt es keinen Schadensersatz.

Ich habe BMW/Mini eine Mail geschickt mit meiner Meinung zu so einem Geschäftsgebaren und dass sie meine Daten komplett löschen können, da ich in Zukunft nie ein BMW Auto oder Motorradhaus betreten werden. Und das als ehemaliger BMW Fan und Fünfer sowie GS Fahrer.

Aber ich hoffe Cupra wird sich nicht so unanständig zeigen, nur weil die Nachfrage wieder hochschnellt. Den Winter können wir mit einer alten Kiste überbrücken.

• Privat92

Was ich sagen wollte ist, dass die Abfolge der Produktion und wann welches Auto vom Band rollt sich ja nicht dadurch ändert, ob CUPRA nun bei den Bestellungen den Übergang von vFL auf FL anders gestaltet hätte.

Was evtl. sich anders hätte gestalten können, dass man die Kunden früher und anders auf die Lieferzeiten eingestimmt hätte können und müssen. So ist es natürlich für die, die im Leasing saubere Übergänge brauchen oder sonstwie zu einem bestimmten Zeitpunkt das Auto brauchen blöd.

• Privat92

Was ich sagen wollte ist, dass die Abfolge der Produktion und wann welches Auto vom Band rollt sich ja nicht dadurch ändert, ob CUPRA nun bei den Bestellungen den Übergang von vFL auf FL anders gestaltet hätte.

Was evtl. sich anders hätte gestalten können, dass man die Kunden früher und anders auf die Lieferzeiten eingestimmt hätte können und müssen. So ist es natürlich für die, die im Leasing saubere Übergänge brauchen oder sonstwie zu einem bestimmten Zeitpunkt das Auto brauchen blöd.

Es ist einfach kein Geschäftsgebaren. Von meiner Garage weiß ich, dass Cupra den unverbindliche Liefertermin bestätigt hat und es hieß der Wagen soll +- 7 Tage beim Händler sein. Dann hatte ich eine geplante PW13. Anschließend wurde er - warum auch immer - aufs Facelift umgestellt und aktuell heißt es PW50. Falls das so kommt, ist das ein Witz und der letzte Cupra. Dabei wollte ich mir im Herbst einen tavascan gönnen, das Thema ist mit dem Chaos rund um den Born schon gegessen und da bin ich genauso konsequent wie der Kollege Matze!! in Sachen Mini/Bmw. :)

• Witzig das Autos immer vor dem Brief da sind. Oder müssen die erst "Gedruckt" werden von nem Amt?

Ist einfachere Erklärung als man denkt:

VW stellt den Wagen her und "verkauft" den ja an den Händler, bzw. der Händler hat den gekauft und VW bekommt das Geld erst, wenn der Händler den Wagen erhalten hat und der Händler stellt ihn dann dir in "Rechnung".

Der Händler überweist VW erst das Geld, wenn das Auto da ist (logisch...) und VW schickt dann erst den Brief raus, wenn die das Geld erhalten haben.

Nun kommen wir zu den "Unterschieden" warum es mal nur 1-2 Wochen dauert und mal 3-4 Wochen...

Wie "liquide" ist der Händler und wann geht er wie in "Vorleistung"

Es gibt große Händler, die haben kein Problem ne Lieferung von 50 Autos mal fix zu Überweisen und es gibt Händler, die bekommen 20 Autos und überweisen dann Stück für Stück...

Also bei eiligen Lieferungen dann erstmal 4 Stück, die werden dann bezahlt, dann ne Woche später wenn das Geld drauf ist bezahlen die damit die nächsten 5 Auto usw....

Es gibt auch Händler, die gehen bei Barzahlern z.b. gar nicht in Vorleistung, da kommt das Auto auf den Hof, dann stellen sie dem Käufer das "Zahlungsziel", sobald das Geld dann beim Händler auf dem Konto ist überweisen sie ihren Kaufpreis an VW und dann geht erst der Brief raus.

Da die Post mittlerweile Laufzeiten von 3-5 Werktagen hat und die auch nicht im Sekundentakt Geldeingänge prüfen und an Wochenenden nicht arbeiten, geht halt im ungünstigen Fällen auch mal 3 Wochen bis der Brief bei einem zuhause eintrudelt, da erst von VW Bank zum Händler und der dann zum Käufer schickt ;)

"Ausnahme" ist Leasing, dort erhält der Händler das Auto, gibt dann VW das "Go" mit "ist heile hier angekommen" und der Brief geht dann direkt von VW zur Zulassungsstelle (auch hier wieder Umgehung des Händlers zwecks Besitzrecht), man lässt den zu, Brief geht wieder zur VW Bank und Händler bekommt dann seine Vermittlung "bezahlt"

So und warum nun dieses "wird erst raus geschickt wenn Geld da ist":

Insolvenzrisiko und Besitzrechte...

Geht der Händler Pleite und hat gerade 50 Autos geliefert bekommen, die Briefe sind aber bei der Bank, kann die Bank diese "zurückholen" und sie fallen nicht in die Insolvenzmasse.

Also Autos auf dem Hof aber noch nicht bezahlt = gehören weiterhin VW und nicht dem Händler oder Kunden...

Nun kommen wir zum "fiesen" Teil der Geschichte (hat zum Beispiel viele Kunden bei der VW Pleite in Hamburg von Wichert getroffen mit 23 Autohäuser).

Autos wurden geliefert, Händler hat Kundenzahlungen für Lieferung genommen aber zum Schluss kein Kapital mehr gehabt das an VW zu überweisen, weil immer weniger Geld in dieser "Rotation" vorhanden war.

Nun sind/waren die Kunden das Geld los und sind mit ihrem Geld "nur" Gläubiger bei Wiechert gewesen und nicht bei VW...

Da war einige Wochen lang RICHTIG die Kacke am dampfen und Menschen am verzweifeln... Geld bezahlt und kein Auto erhalten....

Vom Prinzip her hätte VW das "egal" sein können und sagen können: Pech gehabt.... Der Fall war aber so groß, dass VW dann die Autohäuser "übernommen" hat und in den "sauren" Apfel gebissen hat und die Verluste "erstmal" in kauf genommen hat. Im Nachhinein haben sie natürlich die Autohäuser für nen Schnapper bekommen.

Die Kunden haben trotzdem ihre Autos bekommen und es ist einigermaßen "glimpflich" für alle ausgegangen...

Daher ist Tesla z.b. auch so ultra schnell von Bestellung zur Zulassung, da der Händler als Zwischenschritt fehlt und der Wagen direkt Bezahlt wird, dann geht sofort der Brief raus....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

Einmal editiert, zuletzt von fanatic ()