Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Wie kann man so früh die thg quote sichern? Geht das auch wenn unserer erst im Dezember kommt?

Das Auto muss zugelassen sein! Dann kann man die Quote fürs laufende Jahr noch beantragen. Sichern kann man sich da nix, außer vielleicht einen Deal mit irgendeinem dieser THG Händler machen.

Aber wenn dein Auto zu spät zugelassen wird, dann gibt es auch keine Quote .

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Moin, ich habe gestern, knapp drei Wochen nach der Bestellung Ende Mai, auch die "welcome to the tribe" mail incl Kommissionierungs-key erhalten. Habe dann natürlich auch direkt den whatsapp chat gefragt bzgl der Bestellung. Wortlaut wie folgt:

"Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk. [...] Die Produktionswoche wird vom Werk je nach aktueller Kapazität festgelegt. Bei der Fahrzeugbestellung wird daher zuänchst nur eine voraussichtliche Lieferzeit berechnet (29. KW). Die endgültige Terminierung erfolgt immer durch das Werk."

Also scheint KW29 nur ein Platzhalter zu sein.

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten

09.06.26: Produktionswoche: "nicht geplant" in Klammern KW29.

• Update von mir, Händler hält noch immer am angeblich bestätigten Termin 14.7. fest.

Mandy sagt heute Produktion in KW36 (fest eingeplant), somit wäre die Lieferung erst 2 Monate später.

Warte jetzt den 14.7. ab und werde dann ggf. mit dem Händler sprechen welche "Überbrückungsmöglichkeiten" er uns anbieten kann, da wir aufgrund seiner Aussage unser altes Fahrzeug Mitte Mai verkauft haben (sehr gutes Angebot bekommen).

Wir haben zwar noch ein Fahrzeug, überbrücken dies aber momentan abwechselnd mit Homeoffice.

• blöde Frage, aber der ExpertenChat, also Mandy oder Cara, das ist doch auch die KI, oder? Und wie kann man erfahren, ob man prorisiert wurde? Wie gesagt, aktuell nin ich 3 Monate hinter der geplanten Auslieferung

• blöde Frage, aber der ExpertenChat, also Mandy oder Cara, das ist doch auch die KI, oder? Und wie kann man erfahren, ob man prorisiert wurde? Wie gesagt, aktuell nin ich 3 Monate hinter der geplanten Auslieferung

Wenn man im Chat direkt den Expertenchat auswählt kommt man zu einer richtigen Person. Hatte nämlich einen Rechtschreibfehler in der Antwort und habe nachgefragt, ob's eine KI ist und Antwort bekommen. Ob das so stimmt, keine Ahnung.

Warum die PW bei einigen hin und her geschoben werden ist total undurchsichtig. Manche haben ja erst Dezember/Januar/Februar bei aktueller Bestellung.

• Wenn man im Chat direkt den Expertenchat auswählt kommt man zu einer richtigen Person. Hatte nämlich einen Rechtschreibfehler in der Antwort und habe nachgefragt, ob's eine KI ist und Antwort bekommen. Ob das so stimmt, keine Ahnung.

Warum die PW bei einigen hin und her geschoben werden ist total undurchsichtig. Manche haben ja erst Dezember/Januar/Februar bei aktueller Bestellung.

Meine Vermutung. Da sitzen schon echte Menschen im Expertenchat. Die werden aber mit Sicherheit auch mit Textbausteinen und/oder vorgefertigten Standartantworten der KI arbeiten, so lange es die Frage hergibt.

Da formuliert keiner mehr händisch den Satz "dein Cupra kommt in KW blablabla".

Wenn es aber um individuellere Themen geht, schreiben die Leute auch selber. Das sieht man auch an den Antworten. Standardtexte sind immer fehlerfrei und am Besten mit Emojis geschmückt. Andere Antworten sind da deutlich sachlicher.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Habe meinen Cupra Born (190 PS) über den Vermittler Neuwagen AH am 22.04. bestellt

Eine Auftragsbestätigung per Post habe ich kurze Zeit später vom Autohaus erhalten.

Die Kommissionsnummer habe ich auf Nachfrage erhalten

Aber das Problem ist, dass der Cupra Chat und der Cupra Experte mit der Nummer nichts anfangen kann

Das AH sagt die Nummer sei richtig und die Produktion für ca. kW 40 eingeplant

Haben noch andere das Problem, das die Nummer bei Cupra nicht bekannt ist?

• Hallo, hier mal meine Erfahrung:

• Bestellt am 23.05.26 mit unverbindlichem Liefertermin 12/2026
    • Gestern Rückmeldung vom Autohaus mit Kommissionsnummer und unverbindliches Produktionsdatum KW29 (ob da wohl nix schiefging mit KW29, siehe oben KW 29 als Platzhalter)
    • Heute Nachfrage beim Cupra Chat. Kommssionskey wird nicht erkannt, wohl bekannter Fehler. Auskunft vom Experten dann " Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant! 🛠️
      Die voraussichtliche Fertigung ist für die Kalenderwoche 36 vorgesehen. 📅Nach Abschluss der Produktion berechnen wir den Transportweg zum Handel – je nach eingesetztem Transportmittel (z. B. Lkw, Bahn oder Schiff) dauert dieser in der Regel etwa 4 bis 6 Wochen.
      "

Mal sehen wie das weitergeht. Zulassung im Oktober wäre gut, dann könnte ich auch die THG-Quote für 2026 noch mitnehmen.

Frohes Warten noch an alle

Marcus

Born 140 kW (190 PS) 58 kWh, bestellt am 23.0523, Glacial White Edge Pack, Below Zero Pack, 19" GJR STORM Black