Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich wollte jetzt keinen Unmut provozieren, jeder hat seine Bedürfnisse und das verstehe ich auch. Aber wir können nix ändern am Doing des VW-Konzerns.

dann braucht der VW-Konzern sich aber auch nicht wundern, wenn verärgerte Kunden - aus welchen Gründen auch immer sie dies sind - zukünftig sich bei anderen Autoherstellern umsehen. Das ist dann schon eine selbstgemachte unnötige Baustelle.

• Auch bei mir kam jetzt nur auf Nachfrage die KW45 als Produktionsdatum heraus obwohl ich im April bestellt habe. Da ich in Sachen Verzug anmahnen ein altes Häschen bin gibt es wohl auch dieses Mal eine kleine Streiterei. Ich habe ohnehin zum unverbindlichen Lieferzeitpunkt noch 8 Wochen Puffer drauf gelegt aber irgendwann langt es mir halt. Es kommt mir so vor, als ob Standortleiter Auersbach in Zwickau seinen Laden nicht unter Kontrolle hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei 50% Auslastung solche Lieferzeiten herauskommen. Im übrigen werden Audi Q4 welche aus dem gleichen Werk kommen wesentlich schneller geliefert.

• Natürlich schade, aber du kommst nicht ganz zufällig in nächster Zeit nochmal bei deinem

Händler dort vorbei? ;)

Aber könntest du mir sagen, welcher Händler es genau ist, dann würd ich ihn selbst kurz mal kontaktieren :)

Screenshot_20260616_070656_Google.jpg

13.3.26 bestellt mit ZV: Born 150 KW mit 60 kwh Akku, Below Zero-Paket, Pilot M-Pack, Privacy-Glass, Vapor-grey,+ Ganzjahresreifen - "Welcome-to-the Tribe" am 19.3.2026

• Ich wollte jetzt keinen Unmut provozieren, jeder hat seine Bedürfnisse und das verstehe ich auch. Aber wir können nix ändern am Doing des VW-Konzerns.

Doch, können wir. Bei dem Sauhaufen nichts mehr kaufen! Wenn ich nicht an einen Vertrag gebunden wäre, wäre ich nicht mehr hier im Born-Wartesaal, sondern würde schon längst ein anderes Auto fahren von einem Unternehmen, wo die fristgerechte Lieferung nicht nur versprochen, sondern auch geliefert wird. Und wenns beim Chinesen gewesen wäre.

Hier gibt es ja mehrere, denen es so geht: Born bestellt wegen der Zusage kurzfristiger Verfügbarkeit, eben weil man schnell ein Auto braucht. Und dann kam alles, nur kein Auto. Und ja, ich habe vor Trumps Irankrieg bestellt und auch vor dem Facelift.

Mir braucht keiner der Herren Konzernlenker und Lobbyisten mehr kommen mit der armen deutschen und europäischen Autoindustrie, der es ja so schlecht geht. Erst baut man völlig am Bedarf vorbei, dann Stellen ab in Zwickau und anderswo, dann korrigiert man seine schlimmsten Fehler und ist völlig überrascht, wenn plötzlich die Leute kaufen und man nicht mehr liefern kann.

Und dann kriegt man es nichtmal hin, den Mangel zu verwalten: Einerseits werden Autos produziert und an die Händler geliefert, die erst in Monaten gebraucht werden werden, andererseits werden die Produktionsslots von Autos, auf die dringend gewartet wird, immer weiter nach hinten verschoben.

Ich habs so dicke.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Ja, das macht ganz schön wütend, ich habe als Privatkunde auch nicht die besten Erfahrungen mit dem Konzern und seinen Lakaien.

Als Flottenbesteller wird man da besser behandelt, oder als Großkunde im Ausland. Traurig...

Cupra Born 60kWh 204PS Bj 2026 in Glacial White mit allem außer Pano.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Dazu passend:

Volkswagen beobachtet derzeit Sander zufolge ein sehr starkes Interesse an Elektroautos, insbesondere in Deutschland. „Wir sind fast ein bisschen überrascht von der sehr starken Nachfrage nach Elektrofahrzeugen“, so der Manager. Neben der neuen staatlichen Kaufprämie spiele dabei das Signal der Bundesregierung eine Rolle, dass Elektromobilität wichtig sei.

Da muss man sich schon fragen: Vielleicht seid ihr ein Wolfsburg fast ein bisschen naiv und amateurhaft unterwegs?

Der Nahohstkonflikt existiert nicht erst seit gestern, genauso wenig überraschend kam die Kaufprämie. Und Elektromobilität sei wichtig. Hört, hört...

• Sorry Chef meinte Vapor Grey

• Ich bin auch angefressen. Habe am 5.2. bestellt als einer der ersten überhaupt mit Zusatzvereinbarung und Liefertermin Mai. Jetzt Mitte Juni hab ich noch nicht mal ein Produktionsdatum und andere die massiv nach mir bestellt haben, werden bereits produziert.

Da sich auch in Sachen Übergangsleihwagen nichts getan hatte, habe ich letzte Woche eine zweiwöchige Nachfrist gesetzt und gesagt, dass ich mir jetzt für 549€ im Monat ein Leihauto einer anderen Marke hole und es dem Händler/Cupra in Rechnung stellen werde. Keine 5 Minuten später kam ein Anruf vom Händler, dass sie den Liefertermin nicht halten können und er wird nochmal bei Cupra nachhaken zwecks Leihauto.

Ende vom Lied: Morgen hole ich einen Terramar VZ als Überbrückungsauto ab. Ja ich weiß, ist ein Benziner, aber kann gut damit leben. Jetzt ist es mir dann nicht mehr sooo dringend mit dem Born. Dennoch ist die Vorgehensweise sehr fragwürdig.