Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich sag dann auch mal Hallo in die Runde ✌🏼

Hab am 15.04. den Born Endurance als Facelift mit bisschen Spielereien direkt bei Cupra bestellt. Lieferdatum wurde mit August/September angegeben.

So wie es aussieht kann ich mich aber bei den Kollegen einreihen die aus unerklärlichen Gründen seeehr lange Lieferzeit haben 😅

Hab heute, nach 2 Monate, mal bei der Garage nachgefragt bezüglich PW, mit der Rückmeldung dass ich bisher nicht mal eine voraussichtliche PW im System habe. Mandy kann meine Kommissionnr. natürlich nicht zuordnen und ne Mail von Cupra kam bisher auch nicht.

Gibt es hier jemand der nach 2 Monate auch noch keinerlei PW hat?

Cupra Born Endurance 170kW (231PS) 79kWh, Glacial Weiß Metallic, Matrix LED, Drive,- Edge,- Immersive,- Cargo Paket, Navi, Privacy Glass, Dynamic Sitz Graphite Spark, 19‘‘ Storm Black/Copper GJR, +1 Key. 15.04. Bestellt -> 12.05. Auftragsbestätigung von Cupra per Post->

16.06. Nachfrage Garage -> noch keine voraussichtliche PW im System.

• Hallo, das ist mein erster Post hier.

So wie ich die Einträge hier gelesen habe, laufen die Terminvergabe und die Infos dazu nicht gerade nachvollziehbar ab.

Bei mir hat die WhatsApp Bestellstatus-Abfrage auch nicht funktioniert. Laut WhatsApp Experten-Chat ist die Fertigung in KW 46 vorgesehen und laut Händler (am gleichen Tag in seinem System abgefragt) in KW 49.

Ich frage mich, ob das einigermaßen verlässlich ist oder ob die KWs vielleicht nur als "Platzhalter" zu verstehen sind, so lange die WhatsApp Bestellstatus-Abfrage noch nicht funktioniert.
    -------------------------------
    Cupra Born 190 PS 58 kWh Glacial White Metallic / Edge Pack / Below Zero Pack / Cargo Pack / Extra Key

27.05.2026 bestellt, unverbindlicher Liefertermin Dez. 2026

15.06.2026 auf Rückfrage vom Händler Kommissionnummer und Produktionsdatum KW 49/2026

15.06.2026 WhatsApp Bestellstatus --> mit dieser Kommissionsnummer nicht möglich

15.06.2026 WhatsApp Experten --> Produktion eingeplant in KW 46/2026

• Zitat

Meiner ist seit 1 Woche auf dem Transportweg. Hab meine FIN heute nach Nachfrage bekommen und bei mir kommt die gleiche Meldung. Funktioniert wahrscheinlich erst wenn er angekommen ist.

Bestellt am 23.03.26 mit ZV: Cupra Born 60 kWh -> Umschlüsselung auf FL 58 kWh, Midnight Black Metallic, Below Zero Pack, Pilot M Pack, Privacy Glass, Sennheiser, Allwetterreifen 19", in Produktion seit KW 22, Auf dem Weg zum Händler KW 24

Das ist aber wirklich erstaunlich, deiner ist auf dem Transportweg, mein Born der am 28.03. bestellt wurde, steht beim vom Händler gesendeten QR Code auf 18.01. - 24.01.2027... als Auslieferung, wer weiß ob ich da noch lebe.

Mein Händler meinte nur, er gibt auf diese Angaben genau gar nichts.

Tja was soll man da sagen? Eigentlich waren wir früh genug dran, wir wollten ursprünglich einen Renault R5 als Nachfolger für unseren Twingo, dessen Leasing im November beendet ist. Von daher wäre der zugesagte Liefertermin Juli/August beim Born optimal gewesen, auch September/Oktober wäre kein Problem. Wir haben uns für den Born entschieden, weil er deutlich mehr bietet und im Leasing genau gleich teuer ist wie der R5. Wir haben auch Grundausstattung mit 60kWh bestellt, mit der Option Facelift, in Blau, also mit demselben Akku, von daher sollte mein Liefertermin vielleicht doch eher früher als Januar sein.

Für mich wäre es keine Katastrophe wenn die längere Lieferzeiten hätten, aber ein bisschen Transparenz wäre doch schön.

• Sehr erstaunlich ist auch die Tatsache, dass im benachbarten KIA EV3/4 Forum genau die gleichen Probleme bestehen. Alle haben bestellt und bekommen dann keine Infos, wollen wutentbrannnt aus dem Vertrag raus usw..

Bei KIA ist es doch ebenso wie bei VW das Problem, dass die Werke ja bisher gar nicht ausgelastet waren, bei Kia die angekündigt haben in dem Werk in der Slowakei eine Mindestanzahl zu verkaufen wegen der Rentabilität können bei Bestellungen ewig nicht liefern. Da könnte doch manch einer auf die Idee kommen, einen BYD oder MG aus China-Produktion zu ordern, die stehen ja jetzt schon da. Das wird die Verkaufszahlen sicher nicht verbessern. Und hier regen sich die die Leute auf wegen schlechter Kommunikation und langen Lieferzeiten.

• Da könnte doch manch einer auf die Idee kommen, einen BYD oder MG aus China-Produktion zu ordern, die stehen ja jetzt schon da. Das wird die Verkaufszahlen sicher nicht verbessern. Und hier regen sich die die Leute auf wegen schlechter Kommunikation und langen Lieferzeiten.

Den Dolphin Surf haben wir uns ganz am Anfang angesehen. Erwartete Lieferzeit 8 Monate. War ein Grund zu sagen, dass es nicht der BYD wird.

Cupra Born 60kWh, 204PS 59kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26

- Kommissionsnummer 14.4. vom Händler

- "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

• hab ich das richtig gelesen, du bekommst sonst von der ausstattung genau das was du bestellt hast? wie schauts da bei dir mit head up aus, hast bestellt - ist es drinnen?

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Wenn bei deinem VZ im Händlerportal Lieferung KW28 steht, dann müsste er ja theoretisch schon fertig produziert sein und auch sehr bald auf den Transportweg unterwegs sein, denn wir sind ja bereits Mitte KW25!?

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Ich frage mich auch warum es vielen Bestellungen nach 1 - 2 Wochen eine Bestätigungsmail seitens Cupra gibt (in Folge PW, etc.) und warum es bei anderen sehr lange dauert. Ich habe vor ca. 4 Wochen bestellt und auch nichts bekommen.......habe den VZ bestellt

Hat Dir schon wer geantwortet? Es ist überhaupt nicht gesagt, dass Du jemals eine Mail von Cupra bekommst. Diese Schnittstelle steht und fällt wohl mit der Art, mit welchen Daten Dein Händler Deine Bestellung im System hinterlegt. Bei mir läuft der Kontakt nur über den Händler und es kam eben nie etwas von Cupra selbst. Das geht hier einigen so, also keine Sorge. Dein Händler wird Dir beizeiten auf Anfrage die Kommissionsnummer nennen, die wenn nur 6stellig im Whatsapp Chat auch erst mit einem Experten zum Treffer wird ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - jetzt eingeplant PW 26 (Ende Juni).