Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Bis ihr iwann nicht mehr da seid ;)

Schlechter Service, wenige Infos in einer immer digitaleren Welt sorgen dafür, dass Kunden unzufrieden sind und ihren nächsten Wagen eben woanders kaufen ;) Ganz einfach läuft das. Und das gleiche Auto, sofern ich das überhaupt dann möchte, bekomme ich deutschlandweit zum Glück bei vielen anderen Händlern und die Garantie ist eine Herstellergarantie, gilt also in allen Vertragswerkstätten

Jeden unzufriedenen Kunden folgt ein Zufriedener. Wer vom Kauf zurück treten will, bitte schön. Dem nächsten Kunden freut es um so mehr, schnell an ein Fahrzeug zu kommen. Kein Verkäufer eines Autohauses rennt jeden unzufriedenen und nervenden Kunden hinterher. Das ist wirtschaftlich auch nicht möglich. Ein paar nette Worte wie "ich kümmere mich darum" müssen da meist reichen. Zudem hat man auch als Verkäufer nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Produktion und Lieferung. Einfach mal als Kunde geduldig sein und nicht den Verkäufern permanent nerven. Die Leute machen auch nur ihren Job und sind nicht die Samariter für ungeduldige Kunden.

• Jeden unzufriedenen Kunden folgt ein Zufriedener...... Kein Verkäufer eines Autohauses rennt jeden unzufriedenen und nervenden Kunden hinterher. Das ist wirtschaftlich auch nicht möglich.

Es ist eben so, dass Nicht-Selbstständige und/oder nicht im Vertrieb tätige Kunden meist nicht nachvollziehen können, wie viel Zeit (und somit auch Geld) diese völlig nutzlosen Diskussionen mit ihnen kosten. :rolleyes:

Zudem hat man auch als Verkäufer nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Produktion und Lieferung.

Das wird da draußen anders gesehen: Ab dem Zeitpunkt, an dem man seinen Vertrag unterschrieben hat, sitzt der Verkäufer nur noch Däumchen drehend herum. Auf dem Bildschirm vor sich sieht er immer ganz aktuelle Informationen zum Status des bestellten Fahrzeuges, die er dem Kunden jedoch böswillig vorenthält.

Lediglich wenn man oft und stark genug "Druck macht", lässt sich der Verkäufer aus seiner Lethargie heraustreiben und sorgt dafür, dass die Produktion genau dieses Fahrzeuges vor allen anderen Kunden vorgezogen wird (die so blöd sind, nicht dauernd anzurufen, hahaha) 8o

Und vorsichtshalber: Achtung, kann Spuren von Ironie und leichter Übertreibung enthalten! 8)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Nein. Ich hab das letzte mal vor einer Woche nachgefragt. Bekomm jes mal erzählt ich soll nicht so ungeduldig sein. Die hätten so viel zu tun bei den Speditionen. Gleichzeitig bekommen hier im Forum alle ihre Facelift ausgeliefert. Bin sehr enttäuscht

Mein Händler meinte, dass bei den vFL-Modellen was in der Dispo schief gelaufen sei und die Autos auf "Fehler" gelaufen sind (was auch immer das bedeutet).
    Diese sollen bzw. werden jetzt manuell umgeschlüsselt und in die Produktion eingeplant.
    Bei mir beudetet das KW35 ist der Wagen für die Produktion vorgesehen . Das ist leider noch nicht fix...

Cupra Born mit paar Extras...
    Bestellung: 19. Februar 2026
    PW: ???

• Meiner wurde schon im Mai produziert. Es fehlt nur am Transport. Ist als vFl produziert worden

Das ist schon hart, wenn man 2 Monate auf einen Transport warten muss und sollte auch nicht Anspruch des Herstellers und Händlers entsprechen. Hier sind definitiv mangelhafte Prozesse und zu wenig Antrieb sowas nach spätestens 4 Wochen intern zu eskalieren. Hier müssten normalerweise aus QA Positionen in den Konzernen sitzen, die genau sowas monitoren und für schnelle Verbesserung sorgen. Was nützt das beste Produkt, wenn es den Kunden trotzdem erzürnt, weil es irgendwo gammelt. Falls hier jemand aus dem VW Konzern mitliest: Bekommt Eure Hintern hoch!

• Glückwunsch, was ein schönes Foto. Ich suche ja immer mal weiße FLs, weil ich auch weiß bestellt habe. Und das gehört bisher zu den Schönsten. vor allem der Schatten auf der Sharknose... Gern mehr davon... gute Fahrt.

• Das ganze als einzige Person in Deutschland die nun ein Facelift bekommt innerhalb von ein paar Tagen, während alle anderen Produktionszeiten erst ab ~Juli haben ;)

So, fanatic. Was sagst Du nun? Anfang Juli wurden Fahrzeuge ausgeliefert, unter anderem mein VZ!

So auftreten, als wäre Insiderwissen vorhanden kommt nicht gut, wenn das vermeintliche Wissen nicht wirklich zutreffend ist.

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• Mal eine Frage an diejenigen, die schon weiter sind:

Habt ihr die automatischen Mails normal bekommen?

Also zum Beispiel die "Optimal aufladen", die ja früher einmal die zeitnahe Produktion ankündigte, und wurde dann danach nochmal die PW bei euch geändert?

Oder ist die Mail wirklich ein Zeichen, dass die Produktion bald sicher beginnt?

• Hier mein Verlauf:

• Jeden unzufriedenen Kunden folgt ein Zufriedener. Wer vom Kauf zurück treten will, bitte schön. Dem nächsten Kunden freut es um so mehr, schnell an ein Fahrzeug zu kommen. Kein Verkäufer eines Autohauses rennt jeden unzufriedenen und nervenden Kunden hinterher. Das ist wirtschaftlich auch nicht möglich. Ein paar nette Worte wie "ich kümmere mich darum" müssen da meist reichen. Zudem hat man auch als Verkäufer nur sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Produktion und Lieferung. Einfach mal als Kunde geduldig sein und nicht den Verkäufern permanent nerven. Die Leute machen auch nur ihren Job und sind nicht die Samariter für ungeduldige Kunden.

Da sagen die aktuellen weltweiten Absatzzahlen bei VW aber etwas anderes ;-). Oder träume ich gerade die ganzen Schlagzeilen von 100.000 Stellenabbau, Werksschließungen etc. Komischerweise lese ich das bei BMW oder Tesla z.B. nicht. Eventuell liegt es eben auch am Service ;)