Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Dann bin ich wohl langsam der Rekordhalter, bestellt im März 26, aktueller Liefertermin 08.03.27 - 14.03.27. Beim unserem ersten Cupra sorgt das nicht für so gute Stimmung.

Das habe ich bei meinem Händler auch schon angefragt, da er meinte das liege an meiner gewünschten Ausstattung ohne Extras und den Ganzjahresreifen. Ich hätte dann halt den Endurance bestellt, aber er meinte er könne die Leasingraten vom März nicht mehr anbieten. :thumbdown:

Vielleicht stornieren, Verbrenner fahren, und wenn die Nachfrage wieder zurückgeht es nochmal versuchen? Oder gleich einen Kia nehmen?

Nach aktuellen Stand 12 Monate Wartezeit ist heftig =O ;(

Wie hoch wären denn die Unterschiede bei der Leasingrate, denn bei dem Bestelldatum und angekündigten Liefertermin hätte ich vermutlich auch schon storniert.

Aber Verbrenner fahren und warten das die Nachfrage zurückgeht ist keine gute Idee, denn wenn man die Weltwirtschaft der letzten Monate anschaut und wie es aktuell immer schlechter wird, geht die Nachfrage nach E-Autos vermutlich noch weiter nach oben. Denn die Spritpreise steigen mit Sicherheit die nächste Zeit nochmal ein gutes Stück an und die Lieferzeiten von neuen E-Autos werden sich (gerade im VW Konzern) daher auch eher verlängern.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Ich habe soeben eine Email von meinem Händler mit der Rechnung erhalten und soll die knapp 37.000€ schnellstmöglich überweisen, da das Fahrzeug bis 30.9. an uns übergeben sein muss.

Er hat aber noch nicht mal die Fahrzeugpapiere bei sich, da er diese erst nach erfolgter Zahlung bei der Bank abrufen möchte. Dies ist mir aber zuviel Risiko, da ich ja nicht weiß, wie lange die Bank braucht die Papiere rauszuschicken. Gerade bei Cupra und dem Chaos hab ich da überhaupt keinen Bock drauf. Ich meine, ich warte jetzt seit der Bestellung am 5.2.!! ja schon Ewigkeiten auf das Fahrzeug.

Hatte das von euch auch jemand so? Wenn ich jetzt die Kohle überweise und das Autohaus geht insolvent ist die Kohle futsch. Ich muss doch verlangen können, dass er die Fahrzeugpapiere bei sich hat und mir nach erfolgter Echtzeitüberweisung zusenden kann oder sehe ich das falsch?

• Hatte das von euch auch jemand so? Wenn ich jetzt die Kohle überweise und das Autohaus geht insolvent ist die Kohle futsch. Ich muss doch verlangen können, dass er die Fahrzeugpapiere bei sich hat und mir nach erfolgter Echtzeitüberweisung zusenden kann oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt zwar nicht großartig Erfahrung damit, da der Born mein erster Neuwagen ist, aber mir hat der Händler die Rechnung zusammen mit den Papieren geschickt. Nachdem ich den Wagen angemeldet habe, habe ich dann die Rechnung bezahlt.

Klingt dür mich schon etwas komisch, dass der Händler die Papiere erst nach Zahlung anfordern möchte. Wer weiß, wie lange das dann wieder dauert. Ist wahrscheinlich eher die Ausnahme, aber einige hier haben ja mehrere Wochen auf die Papiere warten müssen.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh

Vapor Grey • 19" TYPHOON Black/Copper GJR • Sennheiser High-End Soundsystem • Cargo Pack • Pilot XL Plus Pack

——————————————————————————

Bestellt: 27.01.26 • Gebaut: 21.05.26 • Abholung: 10.08.26

• Auch ich habe Fahrzeugbrief und Rechnung zusammen bekommen. Vielleicht ist ja dein Händler eher nicht so flüssig? Und der Brief dient als Sicherheit für einen Betriebsmittelkredit oder Cupra will auch erst Vorkasse sehen?

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Auch ich habe Fahrzeugbrief und Rechnung zusammen bekommen. Vielleicht ist ja dein Händler eher nicht so flüssig? Und der Brief dient als Sicherheit für einen Betriebsmittelkredit oder Cupra will auch erst Vorkasse sehen?

Falls das Fahrzeug über einen Vermittler gekauft wurde, dann ist das ein ganz normaler Vorgang. Ich habe schon drei Autos über einen Vermittler gekauft. Da war es ähnlich. Entweder die Hälfte anzahlen, dann hat man die Papiere zugeschickt bekommen. Bevor man dann das Fahrzeug abgeholt hat, musste man im Vorfeld die restliche Summe bezahlen. Oder man zahlt den kompletten Preis, bekommt die Papiere um das Fahrzeug anzumelden und holt es dann ab. Allerdings steht bei mir z.B. die genaue Vorgehensweise in meiner verbindlichen Bestellung. In meinem Fall sind es diesmal 50%. Anzahlung, Restzahlung dann vor der Abholung. Bestellt über Intercar-24, Händler ist die Schneider Gruppe in Frankenberg. Die Kommunikation war bisher wirklich sehr gut.

Cupra Born VZ, midnight black metallic, 20" Solarstorm black/copper, Skyline Roof, Immersive Pack, Cupra Dinamica Pack, Bike Rack