Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2026 2027 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Alles fein, mir wäre es auch lieber gewesen, sie hätten konkreter sagen können, wann das Auto kommt. Es wirkt tatsächlich alles ziemlich chaotisch :/

Habe gerade 2 unterschiedliche Autos bestellt und bei beiden ist es einfach nur katastrophal und weit weg von dem unverbindlichen Termin…

• Habe heute Rückmeldung bekommen von meinem Händler. Der am 20.04 bestellte Endurance ist nun auf Superprio gestellt worden. Der Experten Chat ist mittlerweile bei KW 7/27 gelandet - ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich erhalte Mitte Oktober nach aktueller Planung ein Übergangsfahrzeug.

Nachdem mir eine Woche keine KW mehr mitgeteilt wurde , bin ich heute auf KW02/27 gerutscht. Bei Bestellung im März mit zwischenzeitlich KW31/26 finde ich das schon erklärungswürdig. Über den unverbindlichen Liefertermin bin ich hinaus, die Angebotslieferzeit ist bereits verdoppelt, meine Anfrage beim Vertragshändler wird mit Stillschweigen beantwortet. Läuft wohl..

Ohne es herabwürdigen zu wollen, empfinde ich den Service bei serways an der Autobahn bemühter für 70ct als ein Autokauf bei der VW AG jenseits der 30k. Aber wie schon erwähnt auch unverbindlich ist nicht unendlich dehnbar...daher wird es dann wohl laut Vertrag auf Lieferverzug ohne Nachfrist hinauslaufen...

So what...

• Wahrscheinlicher ist, dass der Händler den Wagen noch nicht bezahlt hat. Dann gibt es natürlich auch keine Papiere. ;)

21.04 Born VZ bestellt / 25.04 Deine Bestellung ist bestätigt

16.07 Optimal Aufladen / 23.07 Cupra Care

07.08 My Cupra App zum download bereit / 10.08 Charge with joy

22.08 Dein Cupra Born wir jetzt gebaut

31.08 Die letzten Meter / 23.09 Abholung beim Händler

• Hallo,

Ich bin ganz neu was Cupra und eauto angeht. ☺️ Haben unseren Born VZ Anfang Juni bestellt, Bestellbestätigung 10.6. sollte 30.9 geliefert werden. Geht jetzt aber erst nächste Woche in Produktion. Habe den Cupra Chat gefragt der sagt kw 41 und das Autohaus auch. Bin gespannt, wie lange es bis zur Abholung dauert. Ich freu mich 😃

• Ich verabschiede mich nun endlich aus dem Wartesaal, heute den Born beim Händler abgeholt.

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Glacial White, Innenfarbe Black/Grey, Pilot M, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Navigationssystem, Privacy Glas, Below Zero Pack

• Nachdem ich meinen Born vor 9 Tagen abholen durfte hier mein Bestellverlauf im Rückblick:

(die Lieferung ging in die Schweiz, deshalb ist es vielleicht für Besteller hierzulande interessant)

Born «Prime Edition» VZ (da ist fast alles drin; als Optionen bleiben nur das Glasdach, die Garantie-Erweiterung auf 150’000 km und der Bike Rack Connector, habe ich alle drei nicht), Midnight Black, Copper Firestorm.

Zu den häufig hier besprochenen Punkten: die Fussmatten waren dabei, aber das Warndreieck nicht, und auch nur ein physischer Schlüssel.

08.06.2026: Angebot, Liefertermin bei Bestellung heute: KW36

19.06.2026: Bestellung, Lieferprognose: ca. September 2026

10.07.2026: Bestätigung Produktionsstart: 25.08.2026 (KW35)

28.08.2026: Händler hat FIN bekommen

16.09.2026: Fahrzeug beim Händler eingetroffen

21.09.2026: Fahrzeug abgeholt (KW39)

Zu sagen ist noch, dass mein Händler kein offizieller VW-Händler mehr ist, und meinen Cupra deshalb über einen offiziellen VW/Cupra Händler kaufen musste und er zuerst auch dorthin geliefert wurde.

Warum hat bei mir der Produktionstermin keine solchen Kapriolen geschlagen wie bei anderen hier? Keine Ahnung…

Eine Vermutung könnte sein, dass der Importeur für die Schweiz am Anfang bereits ein gewisses Abnahme-Kontingent an Fahrzeugen gegenüber Cupra zugesichert hat und dafür fixe Produktions-Slots bekommen hat.

Beim Experten-Chat hatte ich nachgefragt, die konnten für Schweizer Bestellungen aber keine Aussagen machen; nur, dass es sich um ein «Bestandsfahrzeug» handelt (was immer das bedeutet).

E-Mails habe ich nie bekommen (ich weiss nicht ob das üblich wäre für die Schweiz).

Eigentlich habe ich die Cupra "CUP" Supersport-Schalensitze bestellt, aber die sind auf dem Schweizer Konfigurator so total dämlich, verwirrend und uneindeutig beschrieben, dass ich bis zum Schluss (auch auf der Auftragsbestätigung) nicht rauslesen konnte, was nun wirklich bestellt wurde. Nun habe ich die anderen bekommen (mit den Kupfer-Elementen drin), und muss sagen dass ich nicht einmal traurig bin darüber... Sind auch schön und bequem, haben die Massage-Funktion, und die Rückseite ist edler (kein harter Plastik).

Nach 25 Jahren VW Golf GTI (ich hatte vom 4er bis zum 8er alle) wollte ich nun ein e-Auto. Und weil VW nicht in der Lage war, den ID.3 GTI schon im Frühling anzubieten, ist es dann halt automatisch ein Cupra Born geworden 😂

Und nach den ersten Tagen muss ich sagen: alles richtig gemacht, es ist ein tolles Auto. Gegenüber dem Golf, der ja auch ein hochwertiges Auto ist, merkt man, dass der neue Born nun überall eine Generation weiter ist (bei der Software (ich hatte 6.0.1 von Anfang an), beim Multimedia-System, den Assistenten, und natürlich auch die Tasten… alles nochmals mindestens eine Spur besser).

• Das ist ja schön, dass hier so viele Forumsmitglieder ihren Born in Empfang nehmen konnten.

Wir allerdings werden weiter vertröstet mit der Mitteilung: Nur noch 195 Tage Vorfreude, also Mitte April 2027... Das ist natürlich eine hervorragende Perspektive wenn man schon 180 Tage gewartet hat. :D :D :D

Also ich muss schon sagen, Cupra ist die letzte Deppenfirma bei der ich je was bestellt habe. Hoffentlich übernehmen irgendwelche chinesischen Heuschrecken den Laden und nennen die Autos einfach Leapmotor und werfen alle unfähigen Leute raus, dann wird es zumindest nicht schlechter als bisher... als Ersatz haben wir inzwischen einen Verbrenner geordert der nicht aus europäischer Produktion stammt. Ich warte noch auf die Zusage dass ich den Born irgendwann bekomme, und freue mich darauf abzusagen mit dem Hinweis dass ich einen Mitbewerber besitze :D :D :D :D

Übrigens ist das schon das zweite mal dass ich so bescheuerte Geschichte erlebe. 2022 haben wir einen Mini bestellt , der 6 Monate später als nicht lieferbar gemeldet wurde, bzw. weiterhin lieferbar, nur mit Aufpreis...

Da wir uns von den deutschen Herstellern BMW (Mini) und VW (Cupra) veräppelt fühlen, werden wir wahrscheinlich auch in Zukunft die asiatische Alternative die in Europa produziert kontaktieren. BMW nutze ich nur noch als Parkhaus für einen Besuch im Olympiastadion, bei VW fahre ich vorbei um einen Tesla zu bestellen...