Hintere Lautsprecher Nachrüsten

  • Ist in den Klangeinstellungen alles in Ordnung? Hast du nun einen Fader vorne/hinten? Und funktioniert der Equalizer noch einwandfrei?

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Focal Lautsprecher hier und wollte sie am Wochenende installieren. Leider scheine ich am Auto relativ unfähig zu sein. X/


    Zuerst habe ich es nicht geschafft die Tückabdeckiung zu entfernen. Die Schraube unter der Armlehne und den Kunstoffknopf ganz unten habe ich gefunden und entfernt resp. gedreht. Danach habe ich erfolglos versucht die Abdeckung abzunehmen. Mit viel Kraft geht es unten und auf der Seite weg. In der Mitte und Oben bleibt sie aber dran. Da habe ich versucht, die Abdeckung der Armlehne zu entfernen, was zum Teil geklappt hat. Am Ende wo sie verjüngt ist und auf der Innenseite (gegen die Türabdeckung) brachte ich sie aber nicht weg.

    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie die weggeht?


    Die Lautsprecher haben einige Kabel dabei, aber keinen Stecker der zum Lautsprecher passt. Ich vermute, der Stecker vom Kufatec Kabel geht in den Lautsprecher. Wie wird dann der Tweeter angeschlossen? Der hat ja ein paar Kabel dabei, aber mir ist es ein Rätsel wie die zum Kufatec Kabel gehen sollen (das ich noch nicht hier habe).


    Brauche ich das Kufatec Kabel wegen dem Stecker? Es kostet ja fast 70€ inkl. Versand. Könnte man nicht einfach ein paar Crimpkontakt für ein paar € und ein normales Lautsprecherkabel nehmen? Ist etwas speziell an dem Kabel?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Ich mache ein paar Fotos, wenn ich die Lautsprecher installiere, damit die nächsten nicht noch einmal fragen müssen. ;)

  • Ist in den Klangeinstellungen alles in Ordnung? Hast du nun einen Fader vorne/hinten? Und funktioniert der Equalizer noch einwandfrei?

    Es funzt alles, wie es soll. Equalizer, Fader, Lala, alles....

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP

  • Ja, bei mir waren auch das Balance/Sound Focus-Menü und der Equalizer zerschossen.

    Ich hab mir vor 4 Wochen das Lautsprecherset von k-electronic einbauen lassen. Die hinteren Lautsprecher haben nach der Codierung funktioniert, aber einstellen konnte man nix.

    Dann hab ich über die OBD-App einen Werksreset gemacht und nochmal neu codiert. Seither gehen die hinteren Lautsprecher gar nicht mehr und ich bin mit der Hotline von k-electronic im Clinch.

    Die meinen, ich solle erst mal gucken, ob alles richtig angeschlossen ist - die Codierung mit der OBD-App würde auf jeden Fall funktionieren.

    Mich es würde wundern, wenn genau im Moment des Werksresets plötzlich die Steckverbindungen rausgerutscht wären und nein, die Freischaltung funktioniert definitiv nicht mehr. Von der Hotline hab ich jetzt seit drei Arbeitstagen keine Reaktion mehr, nachdem ich etwas deutlicher geworden bin.


    Zum Fader sagte die Hotline: "Eine Einstellung im Fade Menü gibt es nicht bei den Lautsprechern hinten, das ist normal."

    Interessanterweise hatten die auf Ihrer Webseite sogar mit einem Screenshot des Fader-Menüs geworben. Ich hatte mir die Webseite vorsorglich abgespeichert und kann das belegen. Am Tag nach meiner ersten Reklamation war das Bild von der Webseite verschwunden. Ist schon ein seltsames Geschäftsgebaren. Denkt euch euren Teil über diese Firma.


    Den Einbau hat ein offizieller Partnerbetrieb durchgeführt. An den werd ich jetzt wohl herantreten müssen.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • ... mit der Hotline von k-electronic im Clinch.

    Von denen hab ich den Codierdongle auch bekommen. Nachdem es nicht gescheit ging hab ich zumindest nichts dafür bezahlen müssen. Deswegen würde es mich ja interessieren, wie es bei Kufatec aussieht und ob da was anderes gemacht wird, was bisher noch nicht im Internet bekennt ist. Deswegen hätte ich gern ein Bild der Einstellungen von Fader und Equalizer, codiert mit dem Dongle von Kufatec.

  • Hey Leude, glaubts mir einfach. Der EQ und Fader funktionieren astrein. Ich kann im FZ rumfaden von vorne bis hinten und links und rechts (oben / unten fehlt noch :P ) und der EQ macht auf allen einstellbaren Frequenzen seinen Dienst. Bin froh, Kufatec genommen zu haben. Wie schon gesagt: Profis halt. Und nein, ich kriege kein Geld von denen. Ich meckere viel und gern, aber sage auch, wenn jemand seinen Job gut macht.

    Born 7593 / ASO, 58 kWh, 150 KW, Aurora Blue, PJ9 19" Ganzjahresreifen, PW1 Below Zero Pack, PVD Cargo Pack, PCA Charge 32A, PC0 Privacy Glass, PTC Skyline Roof, PY1 Tool Kit, FIN K18PP

  • Gerhard.Mayer Bei Kufatec gibt's auch ein Codier-Dongle dafür. Vielleicht löst das deine Probleme letztlich? Wäre zwar nochmal Geld, aber den ursprüngliche Händler könnte man dann auch besser diesbezüglich nochmal fragen (codierung vorher/nachher auslesen, speichern und zum ersten Händler damit).

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Gerhard.Mayer Bei Kufatec gibt's auch ein Codier-Dongle dafür. Vielleicht löst das deine Probleme letztlich? Wäre zwar nochmal Geld, aber den ursprüngliche Händler könnte man dann auch besser diesbezüglich nochmal fragen (codierung vorher/nachher auslesen, speichern und zum ersten Händler damit).

    Das könnte sein. Ich habe aber schon mit mehr als 10 Leuten über das Thema geredet, alle waren der Meinung, bei Ihnen geht alles, aber letztendlich hatten die das gleiche Problem. Nur hatten die nie den Fader oder Equalizer benutzt - deswegen ging alles. Deswegen würde ich es gern anhand der Eqaulizers verifizieren und dann ggf. den Dongle zu kaufen. Aber halt nicht einfach so. Hab schon den OBD11 als zweites gekauft, aber mit den hier und im ID.3-Forum zu findenden Einstellungen geht es einfach nicht. Der Kufatec wäre der dritte Dongle und da will ich das vorher wissen. Ein Foto mit dem Smartphone kann ja nicht das Problem sein, denk ich.