Hintere Lautsprecher Nachrüsten

  • Ab wann wird denn Modelljahr 2024 gebaut?

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Ab Modelljar 2024 hat der Born dann 6+1 Lautsprecher (auch ohne Beats)

    Serienausstattung:

    • 4+1 Lautsprecher vorne
    (ab Modelljahr 2024: 6+1 Lautsprecher)


    Ev. wird dann das Nachrüsten auch leichter!

    Aktuell steht das nur in der AT Preisliste, kommt das auch in Deutschland?

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Hallo,

    ich habe das hintere Boxenset von Kufatec gekauft. Der Einbau war schon ziemlich tricki und schwer. Naja, irgendwie geklappt. An den Türverkleidungen teilweise die Clips abgebrochen und erst nach langer Suche die passenden Ersatzclips gefunden und bestellt. Jetzt schaffe ich es einfach nicht die Software zu aktualisieren. Das Lämpchen am Dongle will einfach nicht auf Grün springen und eine erfolgreiche Codierung anzeigen...

    Kufatecs Anleitung und Hilfe auch erstmal nicht zielführend.

    Daher zwei Fragen:

    1. Klappt die Codierung nur, wenn die Boxen auch einwandfrei angeschlossen sind? Leider kann ich das erst feststellen, wenn ich die hinteren Boxen im System ansteuern kann.

    2. Welchen anderen Fehler kann ich bei der Codierung begehen. Ich öffne die Motorhaube, steige ins Auto und stecke nach 30 Sekunden den Codierdongle von Kufatec ein - nie kommt ein Dauergrün am Dongle als Bestätigung für eine erfolgreiche Codierung. Was muss ich eventuell noch beachten?

  • Eigentlich ja,

    aber wann genau ist die Zündung an oder aus bei diesem Auto? Habe das meiste schon ausprobiert. Also alles an, nur den Wählhebel nicht auf Voräwrts, bzw "D" - trotzdem nicht.

    Kann es sein das der Dongel vor dem Öffnen der Motorhaube rein muss?

    Kann es sein das eine Box nicht korrekt verkabelt ist und es daher nicht klappt? Oder haben die Boxen bisher erstmal nichts mit der Softwareübertragung zu tuen? Als Frage: Wäre eine Freischaltung auch möglich, ohne das dien hinteren Boxen dran sind?

  • Steck mal den sicherhetsgurt am Fahrersitz ins Schloß. ohne das du drauf sitzt.

    Drücke zwei mal den Knopf an der Lenksäule, dann sollte die "Zündung" an sein und an bleiben.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich glaube die Lautsprecher müssen verkabelt sein, damit sie codiert werden können. Meine das gelesen zu haben, als ich nachgerüstet habe.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Servus,

    auch bei meinen Born (Modelljahr 2023, kein Beats) haben die hinteren Lautsprecher gefehlt und ich habe diese jetzt nachgerüstet.

    Zusätzlich sollte der Sound ein wenig verbessert werden und nach Möglichkeit keine Codierung notwendig sein.


    Dafür hab folgendes Material verbaut:


    1) Y Adapterkabel: 1Stk Axton N-A480DSP-ISO33 (amazon / ~€30,-)

    2) DSP: 1Stk Axton A544DSP (amazon / ~€225,-)

    3) Kabel zu den Türen: 1Stk Original Kufatec Kabel Lautsprecher hinten für VW ID3 (ebay tuning-fanatics-shop / ~€77,- inkl Vers. / ArtikelNr.: 133818451406)

    4) Adapterringe: 2Stk Adapter Ringe für Cupra Born ab 2021 (mediadox.de / ~€15,- / ArtikelNr.: 28068-1)

    5) Montage Adapterringe: 8Stk Blindnieten VW WHT005353 (von VW Händler / ~€8,-)

    6) Blindnietzange: 1Stk Libraton Popnietenzange (amazon / ~€16,-) -> aufgrund der dickeren Nieten und weils ziemlich knapp ist bei den Adapterringen empfohlen

    7) Lautsprecher: 1Stk Lautsprecher Ground Zero - GZIC 165.2 (amazon / ~€75,-) -> Mitteltöner und Hochtöner mit Frequenzweiche, original Mitteltöner €37,- beim VW Händler/Stk

    8 Türverkleidung Clips: 10Stk Ersatz Clips für Türverkleidung (von VW Händler / ~€10,-) -> hab 5Stk benötigt, die braucht man unbedingt

    9) Plastikverkleidung Demontagetools: 1Stk Schmitz Tools Zierleistenkeile + Hebelwerkzeug (amazon / ~€8,-) -> ohne diese bekommt man die Verkleidung kaum runter ohne Schäden

    10) Alubutyl: 2qm Alubutyl 50x400cm 2mm dick (amazon / ~€30,-) -> hab davon nur ca 1/4 benötigt, hab damit auch den Hochtöner und die Frequenzweiche fixiert

    11) Schaumstoffmatte: 1Stk Neopren Schaumstoffmatte selbstklebend 300x6mm 3m lang (amazon / ~€30,-) -> hab davon nur 1/3 benötigt

    12) Gewebeband: 1Stk Tesa Gewebeband PET-Vlies 5160 (amazon / ~€7,-) -> unbedingt empfohlen für saubere Kabelverlegung/fixierung


    Durch die zusätzliche Dämmung mit Alubutyl und dem Schaumstoff kein klappern und die hinteren Türen klingen beim Schließen viiieeel besser.

    Die Axton DSP wertet den Klang sehr deutlich auf, auch bei den original verbauten Lautsprechern vorne ist es ein riesen unterschied!

    Damit die hinteren Lautsprecher funktionieren muß man die DSP entsprechend einstellen (Signal von den vorderen Lautsprechern für hinten verwenden). Das geht sehr einfach übers Handy und der App von Axton. Bissl tricky ist die Bluetooth Verbindung mit der DSP, GPS ein, kein koppeln, Bluetooth und Android Auto von Born Infotainment ausschalten!


    Ich hab länger nach Pins gesucht für die Kabel, hab diese auch gefunden. Aufgrund der Mindestbestellmengen von diesen und den zusätzlichen Aufwand für die Kabelfertigung hab ich mir für den Kufatec Kabelsatz entschieden der sehr sauber verarbeitet ist und gut gepasst hat.


    Hab mir noch den Kecodi Kodierdongle (€60,- inkl Versand) und die Freischaltung (Lautsprecher hinten Cupra Born / €99,- / ArtikelNr.: 81011-2) von K-electronic besorgt.

    Leider funktioniert das überhaupt nicht.

    Hab deswegen bereits den K-electronic Service kontaktiert und leider nur die Antwort bekommen, dass es mit dem Nachrüstset von ihnen funktioniert hat.


    Auf jeden Fall ist der Sound im Auto mit den hinteren Lautsprechern und der DSP um Welten besser auch ohne zusätzlichen Tieftöner!

  • Wie umgeht denn der Dongle den Zugrifsschutz SFD/GEKO? Hatte die Dongle-App Onlineverbindung? War die Fronthaube beim Codieren offen?

    Was hat der Dongle denn gemeldet, was zeigt sich beim Auslesen der jetzigen Codierung?

    Kann K-Electronic ernsthaft nicht in ihren Logfiles nachschauen, was überhaupt passiert ist? :/


    Sehr merkwürdig das ganze. Da bleibe ich glaube ich lieber bei OBD-Eleven.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Der Kecodi Dongle funktioniert nur mit App auf dem Handy via Bluetooth.
    Die App braucht eine Internetverbindung. Sämtliche Freischaltungen werden online aktiviert.

    Zum SFD 1 Zugriffsschutz den der Born hat (wenn das Auto SFD 2 hat funktioniert das so nicht mehr) muß man beim ersten Start von der Freischaltung eine SFD1 Freischaltung bei K-electonic beantragen (link in der app). Diese habe ich am Folgetag bekommen (info per email) Anschließend hat man 24h Zeit die Freischaltung erneut zu starten. Der SFD1 Zugriffsschutz ist dann je nach Autohersteller (VW/Cupra 90min) deaktiviert.


    Ablauf damit die Freischaltung funktioniert:

    1 Auto aufsperren

    2 Motorhaube öffnen

    3 Kodierdongle in OBD2 stecken

    4 Auto mit Start/Stop "starten" -> nicht hineinsetzen!

    5 App am Handy starten und mit Kecodi verbinden

    6 Freischaltung starten

    7 Es kommen 2 Meldungen, diese mit OK bestätigen

    8 Am Ende kommt die Info dass die Freischaltung erfolgreich war

    9 Auto "ausschalten" und Kecodi entfernen

    10 Infotainment neu starten


    Bei mir hat sich nach erfolgreicher Freischaltung aber nichts geändert, die hinteren Lautsprecher funktionierten nicht und die Fader/Balancer Einstellungen waren unverändert.