Zufrieden mit der Federung des Born?

  • Hatte das Standardwerk ausgiebig getestet und fand es etwas straff aber insgesamt gut und zum Auto passend. Haben uns dann doch für das DCC entschieden und hier kann ich sagen, dass es eine sehr deutliche Spreizung zwischen ausgesprochen komfortabel/leicht unterdämpft und sehr sportlich/etwas überdämpft liefert. In der Individual Einstellung lässt es nochmals Zwischenstufen zu und da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Sollte jeder vorher probefahren, ein Mehrwert des DCC ist aber definitiv vorhanden, wenn die Standardabstimmung nicht ganz zusagt.


    Vermutlich holt das DCC bei gleicher Komforteinstellung wie das Standardfahrwerk noch etwas mehr Kurventraktion raus, da dynamisch geregelt, aber das wird für die wenigsten relevant sein.

  • Stimmt, merkt man z.B. auf der A4 Fahrtrichtung Wien bei Schwechat sehr stark. Bei Tempo 100 hoppelt es ganz schön heftig....fairerweise muss ich sagen, dass ich letztens mit einem Model3 auf der selben Strecke genau das gleiche "Erlebnis" hatte - liegt wohl in der Natur von E-Autos... ^^

    Ach da bin ich auch mal durchgefahren, als ich mit meiner Schwester aus dem Südburgenland den Schwager zum Flughafen Wien fahren durften. Da im Arion in Schwechat übernachtet um am nächsten Tag noch Wien zu besichtigen. Schloss Schönbrunn nur kurz von der Gloriette aus, parkieren in Wien im Lugner City, das Parkieren ist dort echt günstig!

    Das ‚Oben‘ Café und ein echtes Highlight war das Weingartner Café echt traditionell. Konnten sogar noch das Billardmuseum besichtigen, echt toll.

    Noch so viel gesehen und erlebt, weil meine Schwester Wien gut kannte.

    Kirchen, Monumente, Paläste und vor allem das beste Eis bei Tichy! War leider damals geschlossen, schade.

    Hätte noch Wochen bleiben können, auf ein nächstes Mal!

  • Hatte heute den Wagen in der Werkstatt. Bei tiefen Kanaldeckeln und krassen Knubbeln auf der Straße störte heftiges Rumpeln / Schlagen des Fahrwerks.

    Tatsächlich fanden sich vorn links und rechts noch jeweils eine Transportsicherung, die nun entfernt wurden. Der Automonteur sagte mir, dass der Born mit jeweils drei Transportsicherungen ausgeliefert wird, die dritte hatte man vergessen, zu herauszumnehmen.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh - Aurora Blue Metallic - 19" GJR - Heat pump - Tech L Pack - Pilot M+ Pack - AR Head-up-Display
    🛣️ 09/2022

  • Tatsächlich fanden sich vorn links und rechts noch jeweils eine Transportsicherung, die nun entfernt wurden

    Passiert scheinbar immer wieder mal, ist aber ein "no go", finde ich.

    Der Kunde kriegt somit gleichfalls einen schlechten Start verpasst :cursing: Und dies wegen eines solchen Flüchtigkeitsfehler

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Braucht man eine Hebebühne um zu sehen ob da noch eine Transportsicherung vergessen wurde?


    Ich bin mit der Federung des Born ziemlich zufrieden, einzig nur wie mit den tiefen Kanaldeckeln angesprochen finde ich es beim Born etwas ruppig. Das habe ich bisher aber eher auf hohes Fahrzeuggewicht und leichte Tieferlegung gegenüber ID.3 geschoben. Nachschauen kann nicht schaden, aber dass ich seit 9 Monaten mit Transportsicherung rumfahre kann ich mir auch nicht vorstellen ^^

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Braucht man eine Hebebühne um zu sehen ob da noch eine Transportsicherung vergessen wurde?

    Ich vermute ja. Der Wagen wurde in die Werkstatthalle gefahren. Der Automonteur konnte auf dem Parkplatz zunächst nichts entdecken. Und die Gummischutzhüllen an den Stoßdämpfern hatte ich selbst versucht hochzuschieben, um was zu sehen, aber nicht weit genug nach oben bekommen.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh - Aurora Blue Metallic - 19" GJR - Heat pump - Tech L Pack - Pilot M+ Pack - AR Head-up-Display
    🛣️ 09/2022

  • Du wirst zumindest einen Wagenheber gebrauchen und das Rad komplett ausfedern lassen.

    Nimmst du dann das Rad ab, sollte man iMA die Staubschutzmanschette weit genug nach oben gedrückt bekommen, dass man eine vergessene Transportsicherung sieht und entnehmen kann

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe ja auch das Poltern/Klopfen bei gewissen Unebenheiten. Bei einem ersten Besuch in der Werkstatt vor Weihnachten und schnellen Schauen auf der Hebebühne konnten keine Mängel bzw. Transportsicherungen entdeckt werden. Wenn ich hier die Beschreibung der Geräusche so lese passt das ganz gut zu meinen Geräuschen… Am Donnerstag muss ich das Auto in der Werkstatt lassen. Vielleicht findet sich ja doch irgendwo eine Transportsicherung…

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36

  • Also der Unterschied nach Entfernen der Transportsicherungen ist schon erheblich. Und schnelles Schauen reicht da offenbar nicht. Die Werkstatt muss da genauer inspizieren. Vielleicht ist es für die Werkstatt ungewöhnlich, dass da beim Born drei Transportsicherungen eingesetzt werden, so dass die dritte übersehen wurde.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh - Aurora Blue Metallic - 19" GJR - Heat pump - Tech L Pack - Pilot M+ Pack - AR Head-up-Display
    🛣️ 09/2022

  • Also der Unterschied nach Entfernen der Transportsicherungen ist schon erheblich.

    Um zum Thema zurück zu kommen: Finde bei mir die vorderen Dämpfer auch sehr hart und zum Teil ist es echt ruppig. Also bin aufgrund der Geräusche und der aktuellen Eigenschaften momentan nicht zufrieden mit der Federung. Im Thread „Poltern an der Vorderachse“ habe ich dazu noch etwas mehr geschrieben.

    77 kWh, Glacial White, Privacy Glass, Cupra Dinamica Pack Granite Grey, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M, BeatsAudio, Pilot M+, Protect Pack

    Bestellt: 07.03.2022 ULT: 10/22

    Eingeplant für KW 36