Zufrieden mit der Federung des Born?

  • Um ganz sicher zugehen, sollte man sich bei der Fahrzeugübergabe die entnommenen Transportsicherungen zeigen lassen... ;)

    Ehrlich gesagt: eine Checkliste für eine Übergabeinspektion sollte selbst ein mittelmäßig begabter Schimpanse nach einer durchzechten Nacht abarbeiten können. Man hört immer wieder dass Werkstätten es nicht auf die Reihe kriegen diese Transportsicherungen zu entfernen und dass das Auto dann rumeiert. Bei BMW passiert das auch gerne mal. Diese Inkompetenz ist völlig inakzeptabel. Wozu braucht man dann Werkstätten? Dann kann man sein Auto auch online bestellen, von DHL liefern lassen und die Checkliste selber abarbeiten. 🙄

    Vielleicht sollten die Hersteller dazu übergehen so lange rote Fähnchen mit der Aufschrift „Remove before Flight“ wie bei Flugzeugen an den Transportsicherungen anzubringen damit sie nicht übersehen werden. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Gibt es denn hier irgendwo eine Zeichnung/Beschreibung, wo diese Transportsicherungen zu fnden sind und wie die aussehen? Wechsel ja bald wieder auf Sommerräder und würde ggf. selbst mal

    Schau mal hier: RE: Poltern auf der Vorderachse

  • Ich kann's selbst kaum glauben... Nachdem ich beim Händler schon zwei Mal auf ein klapperndes Fahrwerk aufmerksam gemacht habe, dabei aber immer mehr oder weniger abgespeist wurde, habe ich heute mal den Wagenheber ausgepackt und siehe da:

    Transportsicherung.jpg

    Transportsicherungen vergessen! Mir ist es selbst ein Rätsel wie ich das nach 12Tkm nicht eher merken konnte. Offensichtlich sind beim Born ja je drei Sicherungen vorne drin. Da "nur" noch eine drin war merkt man es wohl bei Ausnutzung des normalen Federwegs nicht.

    In den letzten Wochen ist mir aber zunehmend ein Klappern bei unebener Fahrbahn bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgefallen (10-40kmh).

    Leider ist das Klappern nach Entfernen immernoch da und es hört sich inzwischen nicht mehr gesund an. Werde die Dinger meinem Händler auf dem Tisch legen, dann kann er nicht mehr sagen "alles normal". Ich hoffe nicht, dass es am Fahrwerk zu einem Folgeschaden gekommen ist.

    Jemand Ideen was da evtl. zu Schaden gekommen sein könnte, bzw. wo das Klappern her kommen kann?


    Edit: Habe ein Video hochgeladen in dem man das Klappern bei Unebener Fahrbahn in der 30er Zone gut hören kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

    Einmal editiert, zuletzt von Vollstrom ()

  • Ich kann's selbst kaum glauben... Nachdem ich beim Händler schon zwei Mal auf ein klapperndes Fahrwerk aufmerksam gemacht habe, dabei aber immer mehr oder weniger abgespeist wurde…

    Was für Dilettanten. Jemand, der weiß was er tut, prüft doch wohl zuerst das Naheliegende wenn jemand Probleme mit dem Fahrwerk meldet. Aber was will man erwarten wenn die Werkstatt schon bei Übergabe des Auto versagt und die Transportsicherungen nicht gleich entfernt. Qualitätskontrolle und Übergabeinspektion mit Checkliste überfordert heutzutage offenbar die eine oder andere Werkstatt.

    Hätte es mein Verkäufer nicht bei der Fahrt von der Ladebox zum Verkaufsraum selbst gemerkt, dass mein Auto hüpft wie ein Flummi, hätten sie mir mein Auto auch mit Transportsicherungen übergeben. 🙄😡

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Edit: Habe ein Video hochgeladen in dem man das Klappern bei Unebener Fahrbahn in der 30er Zone gut hören kann:

    Klappern in dieser Art konnte ich bei meinem Born noch nie hören. Das klingt ja grausam =O

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Es ist in den letzten Wochen plötzlich deutlich schlimmer geworden. Bisher hatte ich von der ganzen Sache nur was bei tiefen Gullideckeln gemerkt (das war dann die Transporsicherung). Da hat mein Händler gemeint es wären halt Schlaglöcher, da ist etwas rumpeln normal…

    Die Geräusche wie in dem Video sind neu und da die nach entfernen der Transportsicherung immer noch da sind fürchte ich dass der Stabi o.ä. etwas abbekommen hat.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Da hat mein Händler gemeint es wären halt Schlaglöcher, da ist etwas rumpeln normal…

    Ich wohne in einer Straße mit Original Kopfsteinpflaster aus Kaisers Zeiten. Dort gibt es auch Schlaglöcher so groß wie das Saarland. Mein Born rumpelt weder noch macht er komische Geräusche. Ich finde die Federung ziemlich souverän. Und das mit 19‘ Rädern und 3 bar Luftdruck.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es ist in den letzten Wochen plötzlich deutlich schlimmer geworden. Bisher hatte ich von der ganzen Sache nur was bei tiefen Gullideckeln gemerkt (das war dann die Transporsicherung). Da hat mein Händler gemeint es wären halt Schlaglöcher, da ist etwas rumpeln normal…

    Die Geräusche wie in dem Video sind neu und da die nach entfernen der Transportsicherung immer noch da sind fürchte ich dass der Stabi o.ä. etwas abbekommen hat.

    Und deine Antwort zu deine. Händler war: jaa okkk ..

    Auto stehen lassen, Leihwagen verlangen und sich bei Cupra beschweren. Jetzt hast du wohl einen Folgeschäden, aber auch ohne ist das Garantie und sofort zu beheben. Mehr als 3-4 Tage sollte das nicht dauern.

  • Vollstrom Du solltest das dokumentieren lassen. Vorallem vom Händler. 12tkm ist eine Menge Holz. Folgeschäden sind vorprogrammiert..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Prüfe die Koppelstangen und den Stabi.


    Der ID.3 hat Probleme mit ausgeschlagenen oder gar gebrochenen Koppelstangen. Das kann/wird beim Born nicht viel anders sein

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: