Laderoutinen

  • Jein. Ich hatte schon einiges gesehen, aber genauso was noch nicht.


    Bei mir war SOC im kalten Wetter (-10°C) immer auf 76% statt 80%. Hab gedacht das sowas normal ist wegen Vorkonditionierung Mehrleistung und Kalt.


    Heute früh beim 0°C hat die App 80% gezeigt, im Auto war es aber 81% wenn ich wegefahren habe.


    Komisch.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ich habe letztens die Laderoutine direkt im Auto eingestellt und fand die Benutzung einfacher bzw. logischer aufgebaut als in der App.

    Nach dem einstellen, Auto an die Wallbox gehängt und er hat nicht gleich geladen. Vor dem Start hat der Wagen dann geladen und hätte auch pünktlich die 100 % zur Abfahrtszeit erreicht, weil ich aber dann doch eher los wollte, habe ich manuell die 100 % eingestellt.

    Ich werde jetzt immer im Auto die Routine einstellen, geht für mich einfacher.

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zu den Laderoutinen: Ich habe es im Auto so eingestellt, dass ich an der Wallbox auf der Arbeit immer 15 min vor Feierabend auf 80% geladen bin. Wenn ich ihn morgens anstecke, soll er aber los laden bis 50%.


    IMG_5226.jpg


    Also gehe ich ja davon aus, dass er anfängt zu laden, wenn ich ihn morgens um 7:00 Uhr anstecke, dann bei um die 50% stehen bleibt und dann zum Feierabend hin die restlichen 30% lädt. Oder alternativ ab 50% nicht aufhört, sondern die Ladeleistung so weit herunter drosselt, dass er permanent weiter lädt, aber eben nur so langsam, dass er dann zur gewünschten Zeit bei 80% ist.


    Nun habe ich ihn also heute morgen um 7:00 Uhr angesteckt, mit ich glaube 47%. Um 8:47 sah das ganze dann so aus:


    IMG_5224.jpg


    in der App dann um 9:20 so:

    IMG_5227.png


    Jetzt gerade dann so:

    IMG_5228.png


    Will mir das Auto also ernsthaft erzählen, dass es von 9:20 bis kurz vor Abfahrt bei 79% bleibt nur um dann in der letzten Minute den einen fehlenden Prozent fertig zu laden??? Wenn ich jetzt nach Feierabend eine Langstrecke fahren würde, hätte ich ja auf 100% laden lassen, dann wäre er den ganzen Tag bei 99% gewesen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein oder???


    Ist das bei euch auch so oder habe ich hier eine Einstellung übersehen, bzw. falsch konfiguriert?


    Freue mich auf eure Rückmeldungen!

    58 kWh / Quasar Grey / Below Zero Pack / Cargo Pack / Pilot M / Privacy Glass / Tech M Pack / 18'' Cyclone Felgen

  • Das kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein oder???

    Scheinbar ja doch, denn das Ergebnis spricht ja für sich. Ich wette dieser Anwendungsfall ist nicht bis ins letzte Detail umgesetzt und getestet worden. Bei der Entwicklung und beim Testen von Software konzentriert man sich nämlich in der Regel zunächst auf die wichtigsten und logischsten Anwendungsfälle. Wenn diese gut laufen, dann kümmert man sich (vielleicht…) um die Edge Cases. Aber auch nur dann wenn genügend Zeit da ist und es die Ressourcen dafür gibt. Und das ist praktisch nie der Fall. 😛


    Und wenn es keine schwerwiegende Lücke ist und sich keine repräsentative Masse von Anwendern beschwert, lässt man man solche Fälle gemeinhin liegen weil es immer wichtigere und schwerwiegendere Probleme gibt, mit der sich Softwareentwickler beschäftigen müssen.

    Im konkreten Fall sehe ich hier keine schwerwiegende funktionale Lücke, denn es gibt ja eine Lösung die zum Endergebnis führt. Auch wenn diese dem einen oder anderen Anwender vielleicht nicht gefallen mag. Die breite Masse hat vermutlich kein Problem damit, sonst hättest Du ja schon reichlich Antworten hier bekommen.


    Was spricht denn eigentlich dagegen die Laderoutine gleich so einzustellen dass das Auto bei geplanter Abfahrt auf 80% geladen wird statt in mehreren Etappen? Nur mal aus Interesse, willst Du einen Belastungstest der Laderoutinen durchführen und bist Du der Ansicht es würde den Akku nennenswert schonen wenn Du dieses zwei Etappen Prinzip anwendest?


    Meine Meinung dazu. Je komplizierter, je fehleranfälliger. Hat man nur eine Routine eingestellt, so kann nur einmal was schief gehen wenn z.B. die online Verbindung abreißt oder die Software nicht fehlerfrei ist. Bei zwei Routinen kann das zweimal passieren. Ich würde immer den einfachsten Weg wählen selbst wenn der komplizierte Weg theoretisch möglich ist oder sein sollte um das Potential von Fehlfunktionen zu minimieren.


    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hat niemand ne Idee?

    Kann auch nur raten, da ich das so noch nie versucht habe.


    Bist Du sicher, dass der Wagen erkannt hat, dass er auf der Arbeit ist? Vielleicht wendet er die Routine deswegen nicht an. Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Parkplatz ist und wie weit die Ladepunkte auseinanderliegen. Manchmal ist GPS auch ungenau (z.B. wenn Hochhäuser in der Nähe sind und es GPS-Funkechos gibt). Ggf. den Ort nochmal neu anlegen.


    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Yayo das habe ich auch genau so beobachtet. Passiert auch, wenn man auf 100% geplant zur Abfahrt laden will.


    Warum man nicht sofort auf 80% und zur Abfahrt auf 100% laden kann erschließt sich mir ebenfalls nicht. Beim e-Golf geht das.


    Ich habe es aufgegeben und alle Routinen gelöscht. Wenn man nämlich z.B. zuhause einen Ladestandort hat, kann man per App nicht einfach die Ladung starten.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Scheinbar ja doch, denn das Ergebnis spricht ja für sich. Ich wette dieser Anwendungsfall ist nicht bis ins letzte Detail umgesetzt und getestet worden. Bei der Entwicklung und beim Testen von Software konzentriert man sich nämlich in der Regel zunächst auf die wichtigsten und logischsten Anwendungsfälle. Wenn diese gut laufen, dann kümmert man sich (vielleicht…) um die Edge Cases. Aber auch nur dann wenn genügend Zeit da ist und es die Ressourcen dafür gibt. Und das ist praktisch nie der Fall. 😛


    Und wenn es keine schwerwiegende Lücke ist und sich keine repräsentative Masse von Anwendern beschwert, lässt man man solche Fälle gemeinhin liegen weil es immer wichtigere und schwerwiegendere Probleme gibt, mit der sich Softwareentwickler beschäftigen müssen.

    Im konkreten Fall sehe ich hier keine schwerwiegende funktionale Lücke, denn es gibt ja eine Lösung die zum Endergebnis führt. Auch wenn diese dem einen oder anderen Anwender vielleicht nicht gefallen mag.

    Naja, es scheint ja in der Software gewollt zu sein, ich muss ja scheinbar zwei Ladestände wählen muss, wenn ich eine Routine einstelle. Und den Wert fürs Sofortladen kann ich nicht über 50% stellen. Wenn sie es nicht hinbekommen, das richtig zu implementieren, dann sollen sie es halt raus lassen und dann in nem Update nachliefern.



    Was spricht denn eigentlich dagegen die Laderoutine gleich so einzustellen dass das Auto bei geplanter Abfahrt auf 80% geladen wird statt in mehreren Etappen? Nur mal aus Interesse, willst Du einen Belastungstest der Laderoutinen durchführen und bist Du der Ansicht es würde den Akku nennenswert schonen wenn Du dieses zwei Etappen Prinzip anwendest?

    Es kann halt sein, dass ich unerwartet los fahren muss, deswegen will ich, dass er schon mal anfängt zu laden und nicht erst so anfängt, dass er zur Abfahrt auf 80% ist. Die einzige Alternative wäre halt ihn gleich von Anfang an anfangen lassen auf 80% zu laden. Aber wofür gibt’s denn die Funktion dann?


    Bist Du sicher, dass der Wagen erkannt hat, dass er auf der Arbeit ist? Vielleicht wendet er die Routine deswegen nicht an.

    In der App steht ja laden gemäß Routine 🤷🏻‍♂️

    Habe ja auch einen festen Ladepunkt auf dem Parkplatz.


    Danke schon mal für die Antworten, vielleicht gibt’s ja noch jemanden, der das zum laufen bekommen hat 😅

    58 kWh / Quasar Grey / Below Zero Pack / Cargo Pack / Pilot M / Privacy Glass / Tech M Pack / 18'' Cyclone Felgen

  • Ich habe es aufgegeben und alle Routinen gelöscht. Wenn man nämlich z.B. zuhause einen Ladestandort hat, kann man per App nicht einfach die Ladung starten.

    Warum sollte man das nicht können? Einfach auf „Sofort laden“ tippen. Man kann auch jederzeit die Zeiten in der Routine ändern.


    A6BEB098-CCF1-4ABA-B369-29EDAB83CD6A.jpg

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Warum sollte man das nicht können? Einfach auf „Sofort laden“ tippen. Man kann auch jederzeit die Zeiten in der Routine ändern.

    Soweit die Theorie. In der Praxis gibt’s den Button aber nicht. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.