Laderoutinen

  • Hallo,


    könnt ihr mir als Lade-Strategie-Newbie mal erklären ob / was an "meiner" Laderoutine gut/schlecht ist?


    Ich habe auf Sofortladen bis 80% gestellt.

    Lade jeden Abend beim Heimkommen an der Wallbox (11kw) auf 80%.

    Auto steht frei / vorm Carport...

    Habe eine Klimatisierungs-Routine auf 05:10 (meine Abfahrtszeit).

    Und am morgen ist mein Auto warm und wenn ich das Kabel über Nacht stecken lasse auch bei 80% (und lädt / zieht den Klimatisierungsstrom)..ohne Kabel stecken lassen ist er halt bei 79% wegen dem Heizen...


    Für und Wieder?


    Ergänzung:

    Das mit den Routinen mit Laden bis zur Abfahrtszeit war mir im ersten Moment zu nervig einzustellen und hat auch nicht auf Anhieb funktioniert.. muss ich mir nochmal ansehen....

    Außerdem kann ich mir ein "Nicht-Laden" nicht leisten... denn in der Arbeit gibt es keine Lademöglichkeit und ich komme je nach Außentemperatur mit ca 20% an... bei Stau auch deutlich weniger...



    Besten Dank euch vorab..

    Grüße

    David

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

    Einmal editiert, zuletzt von dave ()

  • sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff - aber es gibt also keine Einstellung, die ich machen könnte, dass der Wagen beim Anstecken immer bis 5:00 Uhr auf 80% lädt? Ich muss das jedes Mal wieder machen?

    In den Routinen kannst Du es so einstellen.

    Und wählst dies beim Aussteigen im E,Manager aus

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Ich habe auf Sofortladen bis 80% gestellt.

    Lade jeden Abend beim Heimkommen an der Wallbox (11kw) auf 80%.

    Auto steht frei / vorm Carport...

    Ist der Born gekauft?

    Warum lädst Du nicht bis 100%

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Für und Wieder?

    Ich würde sagen für den Fall ist das so doch optimal.

    Mit den Routinen kannst du dich ja nochmal in Ruhe beschäftigen und testen, aber bei dir hätte das so ja auch keinen Vorteil.

    Mit meiner alten SW funktioniert das zeitgesteuerte laden aber auch nicht, daher kann ich nicht so viel dazu sagen.

    Ich würde es in deinem Fall aber genau so machen mit dem Sofortladen auf 80% und Klima-Timer. :thumbup:

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ist der Born gekauft?

    Warum lädst Du nicht bis 100%

    Ich hadere auch immer…liegt das Problem das der Akku an Leistung nachlässt am Ladevorgang selbst also im Bereich 80% bis 100% oder ist es ein größeres Problem wenn er bei dem Akkustand länger steht? Ich würde halt gerne bis 100% laden und dann sofort losfahren. Benötige ca. 20% Akku nach Hause und würde dann über Nacht immer bei 80% stehen.

  • Ist der Born gekauft?

    Warum lädst Du nicht bis 100%

    Jop, gekauft.

    Zur Zeit muss ich täglich ins Büro.

    Aber es reicht 80% da ich je nach Temperatur Abends mit ca 20% Akkukapa ankomme.

    Deshalb nur 80% da "schonender"

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Lade auch Abends bis 80% und über die Routinen bis 6:00 Uhr wenn ich fahre bis 100% sonst reicht es bei den Temperaturen nicht . Soviel ich weis macht es dem Akku nichts wenn du Zeitig bei 100 % losfährst. Denke das die Hersteller sowieso einen Puffer eingebaut haben das wir gar nicht bis 100% Laden können, damit sie ihre Garantie halten können.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Ja das habe ich auch gelesen..

    Da ist Puffer mit eingerechnet..

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Für Dich macht es keinen Unterschied, wenn Du einen Fixpreis-Stromtarif hast. Aber in der Gesamtberachtung würdest Du sicher etwas Gutes tun, wenn Du den Wagen nicht direkt, sondern in der Nacht (Zeitraum 1:00 bis 5:00) laden würdest. Das würde das Netz entlasten und trägt dazu bei, dass wir weniger Gas-Peaker-Kraftwerke benötigen und das Netz entlastet. Dann kommen die ganzen Schwachsinnsdiskussionen nicht auf, dass wir nicht genug Strom für all die EAutos haben.


    Ich habe jetzt zu Tibber gewechselt, so dass sich dieses Vorgehen in der Regel auch finanziell lohnt.

  • Das stimmt..

    Wenn das zuverlässig funktioniert dann stelle ich gerne auf "Laden zur Abfahrtszeit" um..


    Danke für die Antworten.


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack