Laderoutinen

  • Für Dich macht es keinen Unterschied, wenn Du einen Fixpreis-Stromtarif hast. Aber in der Gesamtberachtung würdest Du sicher etwas Gutes tun, wenn Du den Wagen nicht direkt, sondern in der Nacht (Zeitraum 1:00 bis 5:00) laden würdest. Das würde das Netz entlasten und trägt dazu bei, dass wir weniger Gas-Peaker-Kraftwerke benötigen und das Netz entlastet. Dann kommen die ganzen Schwachsinnsdiskussionen nicht auf, dass wir nicht genug Strom für all die EAutos haben.


    Ich habe jetzt zu Tibber gewechselt, so dass sich dieses Vorgehen in der Regel auch finanziell lohnt.

    Hallo Shortman,


    hast Du nur die Ladesäule auf tibber oder den ganzen Hausanschluss?


    Wie ist das Mittel der Kosten bei tibber?

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • der Wechsel läuft noch. Aber ich gehe mit dem ganzen Anschluss zu Tibber (nicht den Monatsdurchschnitt, sondern echte Stundentarife auf Basis meines Verbrauchs (also mit intell. Zähler), also "all in" :)

    Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht und bin der festen Überzeugung, dass sich das finanziell deutlich lohnt.

    Denn ich kann mit dem EAuto ca. 50% unseres Verbrauchs sehr flexibel schieben. Und auch bei Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler bearbeite ich meine Familie :)


    Hinzu kommt, dass dank der Strompreisbremse aktuell das Risiko gleich null ist - geht der Preis über 40Cent, greift die Bremsem, darunter habe ich den Profit. Dass 80% des Verbrauchs über 40 Ct liegen würden, schließe ich mal aus.

    Das ist zwar nicht die feine englische Art, dass ich den Profit und der Staatshaushalt das Risiko hat, aber ich schreibe ja nicht die Gesetze.

    Aber das ist ja auch nicht wirklich realistisch - ich gehe davon aus, dass in >80% der Verbrauchszeiten der Preis ohnehin (deutlich) unter 40 Cent liegen wird.

  • Ich würde eigentlich 0auch gern wechseln bzw. die Vorteile der Flexibilität ausnutzen... Aber solange ich bei meinem jetzigen Anbieter (mit abgelaufener Preisgarantie am 31.12.2022) 25 Cent für die kWh zahle, mache ich da rein gar nix und freu mich.

    Wäre klasse wenn du deine weiteren Erfahrungen teilen könntest, ich zumindest fände es spannend :thumbup:

  • ... Aber solange ich bei meinem jetzigen Anbieter (mit abgelaufener Preisgarantie am 31.12.2022) 25 Cent für die kWh zahle, mache ich da rein gar nix und freu mich.

    ...

    Bei 25 Cent/KWh würd ich mich auch still halten ;) . Bin mit meinen 32 Cent schon zufrieden :)

  • Ein Problem...laden über Routine in Auto eingestellt.


    Sofort bis 40% laden und dann zum 80% bis 05:00 jeden Werktag + Klimatisierung. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.


    Aber heute bei -10°C war das Auto um 05:00 nur auf 74% geladen und klimatisiert. Aber er hat nur mit 3,5 kW geladen (eingestellt auf Ladekabel auf 13A - 8 kW).


    Hat das mit den Kalt was zum tun? Und warum ladet er nur mit 3,5 kW und nicht mit 8 kW?


    Wenn jemand eine Idee hat bitte um RM.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Hallo Shortman,

    ich wechsle ebenfalls zu Tibber.

    Würde mich über eine "Einladung" Deinerseits zu Tibber freuen.

    Gibt dann ja für beide Seiten 50 Euro.

    77kWh, Vapor Grey, 19" AllWe Typhoon Black/Silver, Heat pump, Cargo Pack, Pilot M, AR HUD, Below Zero, Tech M,


    Bestellt 11.07.22

    23.02.23: Auskunft Cupra "in Produktion"

    28.02.23: FIN ersichtlich

    10.03.23: "Dein Cupra wurde gebaut"

    13.03.23: "Dein Cupra Master wird Dich kontaktieren"

    20.04.23: Born beim Händler eingetroffen

    03.05.23: Übergabetermin

  • Das Problem bei der Routine hab ich öfter schon gehabt,beim schonenden Laden. Wenn du sicher gehen willst und er geladen ist, nimm das 11kw Laden das funktioniert zur angegeben Endzeit. Warum das andere nicht funktioniert weis ich auch nicht.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Es ist mir gestern erstmalig folgendes aufgefallen, weil ich 1 Minute vor dem Weg zum Auto die App geöffnet habe: In der App war der Ladestand bei 86% und ca. 267km (genau weiß ich den km-Stand nicht mehr). Als ich dann im Auto saß wurde mir die volle 90%-Ladung angezeigt mit 280km. Wie gesagt, km-Stände sind geschätzt.

    Aber die Diskrepanz zwischen 86% und 90% verstehe ich nicht. Die Routine war auf 90% eingestellt mit der Abfahrtszeit um 5:50. Ich war um 5:45 beim Auto, weiß aber aus der Vergangenheit, dass die Routine ca. 15 Minuten vor der eingestellten Zeit fertig ist.

    Hatte das schon mal jemand? Vielleicht ein Nachhinken der App weil die Daten vom Server nicht in Echtzeit kamen?