Laderoutinen

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit den Routinen. Ich kann die einstellen aber die Option "Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit", wie sie unter "Info" im Menü des Born steht, habe ich nicht. Wo finde ich die bzw. was muss ich tun, damit ich die bekomme?

  • Diese Optionen (laden/laden und klimatisieren zur Startzeit) werden in der App im E-Manager („Batterie“) erst angezeigt, wenn Du in der Routine eine Startzeit definiert hast, diese aktiv und gespeichert ist. Oft erhalte ich bei den Einstellungen auf dem iPhone nur einen leeren weißen Bildschirm angezeigt, wenn der Server mal wieder zu lange zum Antworten braucht; da hat dann anscheinend wiederholt speichern und nochmal in die Routineneinstellungen gehen geholfen.


    Dann kann es noch eine Weile dauern, bis die Optionen in E-Manager erscheinen. Und dann muss man sie auch auswählen, sonst lädt/klimatisiert er nicht zur eingestellten Zeit.


    Katastrophal umständlich, aber irgendwie hinzubekommen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Heißt, das geht über die App und nicht am Monitor im Auto?

    Ja, das geht über die App. Du musst aber im Auto zuerst einen Ort (wo Du das Fahrzeug auflädst) anlegen und für diesen eine Routine. In der App kannst Du dann für die Routine die Einstellungen für Laden/Klimatisieren zur Abfahrtszeit oder aber bevorzugte Ladezeiten vornehmen (die schließen sich allerdings gegenseitig aus, entweder Abfahrtszeit oder bevorzugte Ladezeit).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Du musst aber im Auto zuerst einen Ort (wo Du das Fahrzeug auflädst) anlegen und für diesen eine Routine

    Leider nach dem letzten großen Update in der Werkstatt bei mir nicht mehr möglich ☹️

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich habe auch eine Routine für Zuhause erstellt (80% zu bevorzugten Zeiten). Das klappt soweit auch, dass der Ort erkannt und die Routine angeboten wird. Aber leider nicht als Standardroutine für den Ort. Grundsätzlich wird Sofortladen bis 80% durchgeführt, wenn ich nicht manuell meine Routine auswähle. Anfangs wurde mir immer die Routine als Standard angeboten, bis ich einmal das Laden manuell übersteuert habe (sofort bis 100%). Seither muss ich immer die Routine im Ausstiegsbildschirm oder im App von Hand auswählen. Ich habe sie auch schon gelöscht und neu angelegt, aber leider ohne erfolg.

  • Ich habe auch eine Routine für Zuhause erstellt (80% zu bevorzugten Zeiten). Das klappt soweit auch, dass der Ort erkannt und die Routine angeboten wird. Aber leider nicht als Standardroutine für den Ort. Grundsätzlich wird Sofortladen bis 80% durchgeführt, wenn ich nicht manuell meine Routine auswähle. Anfangs wurde mir immer die Routine als Standard angeboten, bis ich einmal das Laden manuell übersteuert habe (sofort bis 100%). Seither muss ich immer die Routine im Ausstiegsbildschirm oder im App von Hand auswählen. Ich habe sie auch schon gelöscht und neu angelegt, aber leider ohne erfolg.

    Wieder mal die Software-Wüste VW. Na ja, ich werde mal berichten, ob es bei mir geklappt hat. Da ich immer an der Arbeit lade, wäre im Winter und Sommer schon nett wenigstens an den Tagen wo geladen wird ein klimatisiertes Auto zu haben.

  • Bei mir hat es jetzt funktioniert. Was man anscheinend nicht darf: das Laden manuell im Auto abbrechen, dann die Routine in der App auf "bevorzugte Zeit" ändern, starten, und hoffen, dass sie das Laden zur bevorzugten Zeit wieder startet.


    Was man tun muss: Falls schon eingesteckt, das Laden nicht unterbrechen, sondern die Routine ändern, starten und sie dann das laufende Laden unterbrechen und zur bevorzugten Zeit wieder starten lassen.


    Es scheint, als haben Nutzereingaben Priorität - wenn der Nutzer das Laden unterbricht, dann muss er es auch wieder fortsetzen.

    Was vermutlich gehen dürfte: Routine ändern, wenn der Wagen nach automatisch beendetem Laden nicht mehr lädt oder noch nicht wieder an die Wallbox gehängt wurde. Dann startet die Routine das Laden.


    Ich habe auch eine Routine für Zuhause erstellt (80% zu bevorzugten Zeiten). Das klappt soweit auch, dass der Ort erkannt und die Routine angeboten wird. Aber leider nicht als Standardroutine für den Ort. Grundsätzlich wird Sofortladen bis 80% durchgeführt, wenn ich nicht manuell meine Routine auswähle. Anfangs wurde mir immer die Routine als Standard angeboten, bis ich einmal das Laden manuell übersteuert habe (sofort bis 100%). Seither muss ich immer die Routine im Ausstiegsbildschirm oder im App von Hand auswählen. Ich habe sie auch schon gelöscht und neu angelegt, aber leider ohne erfolg.

    Hast Du mehr als eine Routine für den Ort angelegt (geht das überhaupt)? Versuch' mal, die Routine nach dem automatisch beendeten Laden auf "bevorzugte Zeiten" zu ändern und dann die Routine in der Batteriesteuerung zu starten. Bei mir wird sie jetzt im Auto angezeigt, und wenn ich das Kabel einstecke, lädt er nicht gleich drauf los, sondern erst zur eingestellten Zeit. Wenn ich sofort laden will, ändere ich die Routine (bevorzugte Zeit deaktivieren, in der Batteriesteuerung "sofort laden" auswählen). Habe ich bisher immer so gemacht, hat auch sonst immer funktioniert (wenn ich nicht vergessen habe, die Routine in der Batteriesteuerung zu starten).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hast Du mehr als eine Routine für den Ort angelegt (geht das überhaupt)?

    Nein, geht nicht. Sobald du das Geofence deiner Routine erreichst, ist der Button "aktuelle Position als Ladeort hinzufügen" ausgegraut.

    Ich habe mich unterdessen daran gewöhnt, jedesmal vor dem aussteigen die Routine zum Laden händisch auszuwählen. Aber doof ist es trotzdem...

    Ich hätte auch den Wunsch, individuelle Ladeprofile als Kurzwahl auswählen zu können. Vor einer Langstrecke wäre es toll "Sofortladen bis 100%" mit einem klick aktivieren zu können. Jetzt muss man in den Einstellungen den BatteryCare Modus ausschalten und den Regler auf 100% schieben.

    Übrigens Regler: In der App kann ich in der Routineneinstellung > "Einstellung Laden" die Ladung in % nicht einstellen. Das ganze Frame wo der Regler sein sollte ist schwarz.