• Harzer:

Sind ältere Ladekurven auch abrufbar?

Ich kann scheinbar nur die Ladekurve des letzten Ladevorgangs anschauen. Bei den anderen Ladevorgängen sehe ich nur die Statistiken.

• Cupra will 65 EUR pro Jahr für den Zugriff haben.

IMG_0881.gif

Wer macht das freiwillig?

Ich, denn niemand hat mich gezwungen 5,41€ dafür im Monat auszugeben.

Gibt es Alternativen?

Ja, es nicht für 65 EUR verlängern

Ich nutze die App selten bis nie und sehe keinen Gegenwert von 65 EUR.

Dann hast du ja deine Entscheidung getroffen

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wer macht das freiwillig?

Ich.

Ich kaufe mir doch kein Elektroauto für über 20k€ (gebraucht), um dann auf einen der großen Vorteile von BEVs, das Vorklimatisieren, zu verzichten, weil ich zu geizig bin, nochmal 65€ pro Jahr draufzulegen. 🤦‍♂️

Selbst wenn ich das die nächsten zehn Jahre bezahle (so lange werde ich den Born wahrscheinlich gar nicht behalten), fallen die 650€ im Vergleich zur Anschaffung des Fahrzeugs kaum ins Gewicht - also warum sich da so drüber aufregen?

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Wer macht das freiwillig?

Freiwillig? Nein, wird aber sein müssen, will weiterhin klimatisieren und Ladeinfos auch auf dem Handy haben.

also warum sich das so drüber aufregen?

A1: Weil allein die Existenz dieses Themas (was passiert nach Ablauf vonCupra Connect?) schon perfekt zeigt, dass hier nicht transparent und verständlich ist, was überhaupt für Funktionen bleiben und was verloren geht.

A2: Weil es halt immer mehr mit Abos und co wird. Ich sag nur Sitzheizung im Abo. Hier 65€ fürs Vorheizen, da 29€ Connected Travel Assist. Ab dem dritten Paket ist dann die Ersparnis zum Benziner auch weg (Völlig unabhängig, dass ein neues Auto zu kaufen der schlechteste Weg ist, Geld zu sparen). Zusätzlich noch 150€ für Netflix, 90€ Prime. Einzeln nicht so auffällig, aber zusammen kommt da was zusammen. Eigentlich sollte sowas angesichts des BLP schon inklusive sein. Jetzt sinds 10 Jahre incl. das ist sicherleich ein akzeptabler Kompromiss.

A3: Typische Abothematik: Weil nicht garantiert ist, wie lang dieser Preis denn so bleibt. Man kann immer nur für 1 oder 2 Jahre verlängern, eine Verlängerung über 10 Jahre Prepaid ist nicht möglich. Die Verlängerung selbst wird erst angezeigt, wenn das aktuelle Abo fast abgelaufen ist, bis dahin wird (mir zumindest) nicht angezeigt, wie lang das Ganze noch geht. Eine Verlängerung für die Kalte Jahreszeit (z.B. Septemper - März) wird auch nicht angeboten.

Grundsätzlich ist das Thema aber hier schon mehrfach durchgekaut worden. Anbindung, App-Entwicklung und Co. verursachen halt Kosten, die will der Hersteller halt wieder rein holen.

Das Auto fährt ohne App weiter, alles verbaute funktioniert weiter, nur die App kann man nicht mehr sinnvoll nutzen. Sonderlich viel sinnvolle Funktionen hat die aber eh nicht, Vorklimatisierung ist das einzige, was ada nennenswert ist. Akku lässt sich nicht Vorkonditionieren und Routen lassen sich auch anderweitig planen.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• A1: Weil allein die Existenz dieses Themas (was passiert nach Ablauf vonCupra Connect?) schon perfekt zeigt, dass hier nicht transparent und verständlich ist, was überhaupt für Funktionen bleiben und was verloren geht.

Also, weil sich niemand getraut das Handbuch zu lesen? Dort ist jeder einzelne Service, welcher von Cupra Connect abhängt aufgelistet.

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• Also, weil sich niemand getraut das Handbuch zu lesen? Dort ist jeder einzelne Service, welcher von Cupra Connect abhängt aufgelistet.

Ja, weil im Handbuch auch nur wischi waschi Quatsch steht.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Also alles kann, aber nichts muss Laut Boardbuch (bei mir 05/24) wegfallen. Keine Blinker, keine Anpassung der Led Beleuchtung, keine Fahrdaten und der Batterieschutz ist deaktiviert?

Ja natürlich ist das extrem auf die Spitze getrieben, aber eine Liste von Diensten die es gibt, die ggf. ein Abo brauchen könnten ist keine transparente Darstellung.

Dazu unterschieden sich die Datenblätter alleine 11/24 und 05/24 schon, einmal ist Routenplanung ein extra was fehlen kann (11/24) und beim anderen (05/24) ist es an selber Stelle garnicht erst aufgeführt.

Also nein, es liegt nicht nur daran, dass keiner reinschaut, sondern auch, weil es nicht verlässlich ist.

Aus "Spaß habe ich jetzt noch ins 08/22 Handbuch geschaut, da steht an selbiger Stelle garnichts von einem Abo...

pasted-from-clipboard.png

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero