• Luxusproblem:

Mein altes Profilbild war ein Foto meines ehem. Formentors und wurde nach Einloggen beim Born im Infotainment als User-Logo angezeigt. Nach ändern des Fotos ist das alte Bild im Born zwar nicht mehr sichtbar, das neue Profilbild wird aber auch nicht übernommen (Standard-Symbol wird angezeigt).

Beim Zugriff auf meine Cupra-Daten (Cupra ID Portal) von der App aus (iOS) erhalte ich immer die u.g. Meldung. Die Weiterleitung funktioniert jedoch, ebenso das Administrieren meiner Daten (inkl. Aktualisierung des Profilfotos). Womöglich ist hier der „Haken“? Erneutes Aus-/Einloggen (App) schafft keine Änderung. Bliebe nur (sofern es mir das wert wäre), das Aus-/Einloggen im Fahrzeug, oder?

Hi Nick,

habe das gleiche Problem und würde es nicht als Luxusproblem bezeichnen sondern mal wieder ein Problem nach einem Update. Mein Profilbild ist auch verschwunden (wird nur das standard Logo angezeigt), nachdem es ein Update für das Infotainment Center gegeben hat (das übliche, keine Infos was das Update macht nur......es sind Verbesserungen enthalten).
    Danach wurde das Profilbild nicht mehr angezeigt und auch ein Trennen des Hauptnutzers inkl. Werksreset hat nix gebracht (außer der Arbeit wieder alles manuell einzustellen).

Gibt es noch mehr User die dieses Problem haben, oder habe ich vielleicht was übersehen?

Danke!

• Bei mir ist das Profilbild auch seit einiger Zeit verschwunden. Früher half ein Neustart, bringt aber nix mehr. Ich habe aber keine Experimente gemacht, also weder Werksreset, noch Hauptnutzer getrennt oÄ. Ist einfach verschwunden.

Danke für die Info. Bei mir wurde es sehr lange angezeigt (> 1 Jahr) und der Zeitraum des Verschwindens war mit dem Update. Aber kann mich auch täuschen....

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei Android Auto wird nun auch nicht mehr das Netz des verbundenen Handys angezeigt (4G oder 5G). Nur noch das Symbol des Akkustands.....
    Das war auch mal anders.....

• Scheint ein globales Problem im VW-Universum zu sein. Auch ID-Fahrer melden seit Wochen, dass die Profilbilder verschwunden sind.

• Die neue Ladekurve in der App versteckt sich im übrigen unter:

featureflags/show-charging-wave in der API , wir sicher irgendwann freigegeben, ist also in der App schon drin, hab leider kein Cupra um das zu zeigen :D

Finde aber das zeigt die Software Qualität Deutsche Autos vs China Auto's ganz gut. Die chinesische Xpeng App ist 20-Fach geischert, die zu debuggen war die Hölle, die VW App... 2 Minuten :D

Bin gespannt was so geht, wenn mein Cupra kommt :3

• Finde aber das zeigt die Software Qualität Deutsche Autos vs China Auto's ganz gut. Die chinesische Xpeng App ist 20-Fach geischert, die zu debuggen war die Hölle, die VW App... 2 Minuten :D

Gibt ja noch andere Hersteller außerhalb des VW-Universums. Die haben dann sogar eine dokumentierte API und man muss kein Reverse-Engineering betreiben.

• :D Android 12 erfährt seit dem 31.03.25 keine Sicherheitsupdates mehr.
    Dass App-Anbieter auch den Support einstellen ist vollkommen legitim.

Augen auf beim Smartphone-Kauf. :)

Das kann man gar nicht oft genug sagen.

Das schlimmste in Sachen Security sind ungepatchte Androidgeräte, da haben schon aktuelle Geräte oft Probleme mit Zero-Klick-Lücken und bei einem alten Release besteht keine Chance dass die Lücke dort jemals noch geschlossen wird.

Das sind dann die, denen das Konto leergeräumt wird und sie es erst merken wenns zu spät ist. Von Identitätsdiebstahl oder gehackten Mailkonten will ich da gar nicht anfangen.

Ein Android ohne Patchversorgung ist wie im Puff ohne Gummi. :D

Kann man machen, aber nicht rumjammern, wenn man sich was eingefangen hat.

Das dürfte auch der Grund sein, wieso Curpa nur noch unterstützte SDK bespielt, auch in der Curpa App sind sensible Daten, mit Datenlecks hat der Konzern ja schon ausreichend Erfahrung :evil:

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Ein Android ohne Patchversorgung ist wie im Puff ohne Gummi. :D

Tja, wer glaubt es juckt ihn nicht mit einem alten ungepatchten Gerät unterwegs zu sein wird womöglich ganz schnell eines besseren belehrt. Es juckt dann nicht nur, es brennt auch. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home