• Na so was!

Da wurde mir erst vor kurzem von der hier versammelten IT-Nerdschaft erklärt, dass Cupra/Cariad bezüglich Nicht-Unterstützung älterer Android-Versionen alles richtig macht und ich Ober-Trottel selbst schuld bin, wenn ich nicht ein iPhone sondern "nur" Samsung-Smartphones nutze und diese nicht regelmäßig alle 4 Jahre verschrotte, da dann angeblich unsicher.

Und jetzt trifft deren Super-Duper-Richtig-Wichtig-Sicher-Kisten bzw. - Betriebssysteme das gleiche Schicksal und nun ist Cupra/Cariad wieder die Stümper-Truppe, die sie schon immer war. 8o

Und ich als IT-Laie bin jetzt einfach mal so unverschämt, beides in einen Topf zu werfen. Heult doch! 8) :saint:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und ich als IT-Laie bin jetzt einfach mal so unverschämt, beides in einen Topf zu werfen. Heult doch! 8) :saint:

Muss ich nicht, ich kann Gottseidank immer noch zwischen altem, unsicheren Krempel oder Schwachsinn durch den Hersteller aus fadenscheinigen Gründen, unterscheiden.

Aber jeder macht sich die Welt so wie es ihm gefällt :P

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Hintergrund ist laut Petitionstext, dass BMW derzeit der einzige große Hersteller ist, der Fahrzeugdaten über sein CarData-Portal für Endkunden zugänglich macht. Andere Hersteller lehnen entsprechende Anfragen ab oder verweigern den Zugriff komplett – obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären.

BMW hat schon umfangreiche digitale Dienste und Schnittstellen angeboten da waren bei VW und Mercedes allenfalls die Displays der Uhren digital. Ich erinnere mich dass ich im Jahre 2006 mit meinem iPhone 4s und iOS5 im Jahre 2011 mein Fahrzeug Remote öffnen und schließen konnte, mir Navigationsziele ins Auto schicken konnte und nativ Deezer im Auto streamen konnte. VW und auch Mercedes haben sich zu dieser Zeit noch mit Höhlenmalerei beschäftigt. Solche Schnarchnasen, innovativ geht anders.

Ich hoffe für Dich nur,dass Du mit dem Stern die richtige Entscheidung triffst. Ich glaube, Dein Herz schlägt insgeheim für den Propeller.

Ich verstehe dich aber gut. Dein Leasing läuft aus und Du brauchst Ersatz. Der Stern wird aber vermutlich nur eine Interimslösung sein , bis BMW mit dem I1 in 2-3Jahren abliefert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann auch schwach werde 😉

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich glaube, Dein Herz schlägt insgeheim für den Propeller.

Ich habe da mal was angepasst 😊

Der Stern wird aber vermutlich nur eine Interimslösung sein…

Das glaube ich ich auch

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Muss ich nicht, ich kann Gottseidank immer noch zwischen altem, unsicheren Krempel oder Schwachsinn durch den Hersteller aus fadenscheinigen Gründen, unterscheiden.

Das ist sehr schön für Dich :thumbup:

Aber jeder macht sich die Welt so wie es ihm gefällt :P

Also ich finde es auch super, wenn man sich die Welt so MACHT(!) wie sie einem gefällt - und nicht einfach hin nimmt was einem vorgesetzt wird 8)

(Pipi Langstrumpf wird da oft verkannt... Und zwei mal drei plus 3 macht ja wirklich auch Neune - wen Interessieren schon Zwischenschritte 😉)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Hintergrund ist, dass man gerade die API für EVCC und Co. dicht gemacht hat und damit so sicherstellen will, dass der Zugriff nur von einem echten Handy durchgeführt wird.

Oder der Grund ist es muss dringen Kohle in Haus - also alles dicht machen und Lizenzen verkaufen.

Das Geschäftsjahr 2025 markiert einen Wendepunkt für die viel gescholtene und gebeutelte Software-Sparte des VW-Konzerns CARIAD: Umsatzwachstum, höhere Effizienz und erfolgreiche Softwareauslieferungen trugen zu einer deutlich verbesserten finanziellen Performance bei, heißt es auf der jährlichen Medienkonferenz des Volkswagen Konzerns.....

Zudem verzeichnete die Software-Tochter eine deutliche Verbesserung des Finanzergebnisses: Das operative Ergebnis stieg trotz anhaltender Restrukturierungsaufwendungen um 251 Millionen Euro auf -2,2 Milliarden Euro. Der Netto-Cashflow lag rund 1 Milliarde Euro über dem Vorjahreswert. Diese Verbesserungen spiegeln die Auswirkungen des 2023 gestarteten Transformationsprogramms wider, meinen die Verantwortlichen. Unter CEO Peter Bosch durchlief die Sparte demnach eine umfassende Restrukturierung, durch die die Organisation um rund 30 Prozent schlanker und fokussierter wurde. Vereinfachte Strukturen und klarere Prioritäten führen nun zu messbaren Effizienzsteigerungen.

Klar schreibt man noch immer Verluste, aber diese werden kleiner, unterstreicht ein Sprecher gegenüber VISION mobility. Ein Grund liege auch darin, weil das Lizenzmodell mit der eigenen Software allmählich abhebt und sich zu tragen beginnt. Pro Fahrzeug erwerben die Konzernmarken eine Lizenz, das sorgt für Umsätze bei der Software-Tochter.

Quelle Originalbericht ungekürzt vom 25.03.2026

VW-Tochter Cariad nimmt Fahrt auf: Denn auf die Software kommt es an
    Auch bei der Software-Sparte des VW-Konzerns geht es nach turbulenten Start-Jahren voran und in ruhigere Bahnen. Das Geschäftsmodell scheint sich immer mehr zu…
    vision-mobility.de

Herr Peter Bosch erklärt dir gerne wie super die Softwareentwicklung läuft.

Quelle: https://www.elektroauto-news.n…ceo-kein-problemfall-mehr vom Juni 2025!! (da war schon alles super)

Meine beiden HA Integrationen für den Born werde ich mir bald an die Wand hängen können.

Allzeit gute Fahrt!

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Pro Fahrzeug erwerben die Konzernmarken eine Lizenz, das sorgt für Umsätze bei der Software-Tochter.

Sie gründen eine Tochter, die miserable Software entwickelt und Miese macht und lassen dann Konzernmarken für die Lizenzen für diese Schrottsoftware bezahlen. Managementversagen aus dem Lehrbuch. 🙄🙈

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Sie gründen eine Tochter, die miserable Software entwickelt und Miese macht und lassen dann Konzernmarken für die Lizenzen für diese Schrottsoftware bezahlen. Managementversagen aus dem Lehrbuch. 🙄🙈

Naja, die Auto-Softwareentwicklung für den Konzern zentral zu bündeln macht schon Sinn. Die verschiedenen Autos aus den Konzernmarken stehen mechanisch und elektrisch auf wenigen standardisierten Plattformen, und die Software ist ja Teil der Plattform. Dass die Softwareentwicklung finanziert werden muss, ist unstrittig. Wie man jetzt die Firmenhülle darum gestaltet und die Geldflüsse im Konzern organisiert, ist halt Teil der kreativen Betriebswirtschaft. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen hilft, irgendwo Verluste auszuweisen, und die Gewinne an Orten, wo man wenig Steuer drauf zahlen muss, dann wird das eben gemacht.

Ich bin aber dabei, wenn du von Managementversagen sprichst. Es wird immer wieder unterschätzt, was die Entwicklung guter Software für Kosten und Aufwände erfordert. Dann kommt gewöhnlich noch eine gewisse Arroganz dazu. Man meint etwas, das schon da ist, nochmal neu und besser machen zu müssen, weil die anderen ja zu blöd waren und man selber viel besser ist. Daraus resultieren unrealistische Anforderungen für die Entwickler. Und dann sind alle ganz überrascht, wenn die Entwickler überfordert sind, schlechte Qualität rauskommt, nichts rechtzeitig fertig wird und alle Budgets gerissen werden.

Ist aber überall so, nicht nur in der Automobilbranche...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

• Naja, die Auto-Softwareentwicklung für den Konzern zentral zu bündeln macht schon Sinn. Die verschiedenen Autos aus den Konzernmarken stehen mechanisch und elektrisch auf wenigen standardisierten Plattformen, und die Software ist ja Teil der Plattform.

Klar, das ist mir natürlich nicht neu. Ich bin seit 27 Jahren in Bereich IT tätig und seit 16 Jahren in einem IT-Konzern. Ich habe auch schon eine Ausgründung aus einer IT Abteilung in eine eigenständige Firma miterlebt, die ähnlich wie bei Cariad gescheitert ist. Am Ende war dem Unternehmen die Arbeit der eigenen IT Firma zu schlecht und zu teuer so dass sie ihre Aufgaben an Fremdfirmen vergeben haben und später sogar wieder eine eigene IT Abteilung gegründet haben. Den schlechten und teueren IT Laden haben sie dann verkauft :-).

VW ist viel zu spät in das Thema IT eingestiegen und die Umsetzung ist, wie du schon erwähnt hast, von Arroganz und Unterschätzen dominiert worden. Wie es besser geht hat BMW gezeigt. Die haben zwar auch Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt aber sie waren ganz früh ganz vorne. Als direkte Mitbewerber haben VW und Audi diesbezüglich komplett versagt. Jedes Fahrzeugfeature wird in der Branche sofort kopiert und auf die die Aufpreisliste gesetzt nur bei IT haben sie komplett geschlafen. Dann gründen sie eine IT Gurkentruppe, die ihnen halbherzig irgendeine Software hinrotzen.

Der Wechsel jetzt zur Android Plattform ist meiner Ansicht nach nur ein Befreiungsschlag aus Verzweiflung. Sie können es selbst nicht also nehmen sie was aus dem amerikanischen Baukasten. Man kann nur hoffen dass ihnen das nicht um die Ohren fliegt wenn in den USA nach dem Abdanken des geistesgestörter Demenz Donny ein anderer von Techfaschos vom Kaliber Musk oder Perter Thiel gesteuerter gestörter Nachfolger das Zepter übernimmt und die Abhängigkeit ausnutzt indem er horrende Lizenzgebühren/Zölle für die Nutzung verlangt. Eine eigene, unabhängige Entwicklung wäre da krisensicher. Aber das bekommt VW nicht auf die Reihe.

2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()