• Das hatte ich auch einige Male, aber ebenso oft stellte ich auch fest, dass das Fahrzeug un-klimatisiert blieb. Seitdem warte ich bewusst die Bestätigung ab.

Mein Auto war noch nie unklimatisiert wenn ich den Vorgang über die App gestartet habe. Einfach die Nerven behalten. Wenn die Mobilfunkverbindung stabil ist klappts auch mit der Klimatisierung.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mein Auto war noch nie unklimatisiert wenn ich den Vorgang über die App gestartet habe. Einfach die Nerven behalten. Wenn die Mobilfunkverbindung stabil ist klappts auch mit der Klimatisierung.

Also ich hab es jetzt im Allgäu mehrfach gehabt bei fast 40 Grad. Ich wollte Vorklimatisieren, Auto sagt auch er macht es. Dann kommt man am Auto an - Sauna. Auf das Popup scheint nicht immer Verlass zu sein.

Btw habe grad nochmal meine Urlaubsroute gecheckt über die App. Es scheint wieder zu funktionieren mit der Ladeplanung. iOS - App Version 2.191

• …bei fast 40 Grad. Ich wollte Vorklimatisieren, Auto sagt auch er macht es. Dann kommt man am Auto an - Sauna. Auf das Popup scheint nicht immer Verlass zu sein.

Das lag aber nicht daran dass das Auto den Befehl nicht vom der App über den Server bekommen und verarbeitet hat, sondern mutmaßlich an der extremen Temperatur. Da hat sich das System zum Schutz der Hochvoltbatterie auf die Kühlung derselbigen konzentriert, da war keine Kapazität mehr für die Kühlung des Innenraums übrig. Da müssen dann die Insassen schwitzen. Dieses Phänomen hatte meine Freundin am letzten Freitag auch. Das Popup funktioniert inzwischen wirklich zuverlässig und hat es auch in diesem Fall. Die Lüftung ist ja gestartet…es wurde eben nur nicht gekühlt. Ein nachvollziehbarer Sonderfall. Eine Hinweismeldung für den Nutzer wäre in diesem Fall nett aber wohl zuviel verlangt. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Das lag aber nicht daran dass das Auto den Befehl nicht vom der App über den Server bekommen und verarbeitet hat, sondern mutmaßlich an der extremen Temperatur. Da hat sich das System zum Schutz der Hochvoltbatterie auf die Kühlung derselbigen konzentriert, da war keine Kapazität mehr für die Kühlung des Innenraums übrig. Da müssen dann die Insassen schwitzen. Dieses Phänomen hatte meine Freundin am letzten Freitag auch. Das Popup funktioniert inzwischen wirklich zuverlässig und hat es auch in diesem Fall. Die Lüftung ist ja gestartet…es wurde eben nur nicht gekühlt. Ein nachvollziehbarer Sonderfall. Eine Hinweismeldung für den Nutzer wäre in diesem Fall nett aber wohl zuviel verlangt. 🤷🏻‍♂️

Ergibt für mich keinen Sinn. Dann wäre die Klimatisierung während der Fahrt ja auch gar nicht möglich. Und da wird ja noch viel Energie für den Antrieb benötigt.

In anderen Ländern sind solche Temperaturen normaler. Wenn dann das Auto aufgrund einer höheren Außentemperatur nicht die Standklimatisierung aktiviert, wäre das für mich ein klarer Konstruktionsfehler.

• Ich habe meinen Born erst 2 Wochen, und ich habe bisher kein Problem in der App festgestellt. Die Kommunikation mit dem Auto kann halt etwas langsam sein je nach Mobilfunkverbindung.

Aber ich habe ein Problem mit der Verifizierung der Identität per App. Man wird auf eine Website geführt, wo der Personalausweis eingescannt wird und im 2. Schritt ein 3 Sek. Video von mir. Dieser 2. Schritt ist eine Endlosschleife. Die Aufnahme startet immer wieder, es geht nicht weiter.

Wie habt Ihr Euch verifiziert? Beim Händler?

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Ich habe meinen Born erst 2 Wochen, und ich habe bisher kein Problem in der App festgestellt. Die Kommunikation mit dem Auto kann halt etwas langsam sein je nach Mobilfunkverbindung.

Aber ich habe ein Problem mit der Verifizierung der Identität per App. Man wird auf eine Website geführt, wo der Personalausweis eingescannt wird und im 2. Schritt ein 3 Sek. Video von mir. Dieser 2. Schritt ist eine Endlosschleife. Die Aufnahme startet immer wieder, es geht nicht weiter.

Wie habt Ihr Euch verifiziert? Beim Händler?

Hab es auch mit der App gemacht, dafür muss man nur den Code aus dem Link in die App einfügen und dann startet die Authentifizierung. Hat bei mir beim zweiten Mail funktioniert.

• Ergibt für mich keinen Sinn. Dann wäre die Klimatisierung während der Fahrt ja auch gar nicht möglich. Und da wird ja noch viel Energie für den Antrieb benötigt.

War es auch nicht. Die Klimaanlage hat auch während der gesamten Fahrt nicht gekühlt. Es kam nur heiße Luft aus den Lüftungsdüsen. Keine Chance das Auto zum Kühlen zu bewegen. Als meine Freundin zu Hause ankam habe ich es selbst probiert. Nada…

In anderen Ländern sind solche Temperaturen normaler. Wenn dann das Auto aufgrund einer höheren Außentemperatur nicht die Standklimatisierung aktiviert, wäre das für mich ein klarer Konstruktionsfehler.

Vor allem in Spanien 🤣