• Mein Auto war noch nie unklimatisiert wenn ich den Vorgang über die App gestartet habe. Einfach die Nerven behalten. Wenn die Mobilfunkverbindung stabil ist klappts auch mit der Klimatisierung.

Ich habe mal ein Video der App gemacht, nachdem ich das erste Mal „gesendet“ habe. Bei Aufzeichnungsbeginn „rödelte“ die App schon eine Weile, aber man sieht, dass ich immer ein zweites Mal senden muss, bevor der Wunsch umgesetzt wird (dann aber recht fix nach dem Senden bestätigt). Ist sowohl am iPhone als auch am iPad so (zweiteres nur im WLAN).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe mal ein Video der App gemacht, nachdem ich das erste Mal „gesendet“ habe. Bei Aufzeichnungsbeginn „rödelte“ die App schon eine Weile, aber man sieht, dass ich immer ein zweites Mal senden muss, bevor der Wunsch umgesetzt wird (dann aber recht fix nach dem Senden bestätigt). Ist sowohl am iPhone als auch am iPad so (zweiteres nur im WLAN).

Ist bei mir nicht so.,Ich habe am Wochenende jeden Tag mindestens 2x vorklimatisiert. Ich schicke den Befehl ab und stecke das Handy in die Tasche. Nach einiger Zeit bekomme ich eine Push Nachricht dass das Auto jetzt vorklimatisiert. Und es ist dann auch so.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ist bei mir nicht so.,Ich habe am Wochenende jeden Tag mindestens 2x vorklimatisiert. Ich schicke den Befehl ab und stecke das Handy in die Tasche. Nach einiger Zeit bekomme ich eine Push Nachricht dass das Auto jetzt vorklimatisiert. Und es ist dann auch so.

geht bei mir ganz genauso. zuerst war ich ein wenig ungeduldig, da die Umsetzung der Eingabe ein paar sekunden dauert, aber durchgeführt wurde sie bisher immer beim ersten mal.

• aber man sieht, dass ich immer ein zweites Mal senden muss, bevor der Wunsch umgesetzt wird (dann aber recht fix nach dem Senden bestätigt).

Das zweite mal senden kannst Du dir sparen. Das recht fix nach dem "zweiten senden" der Wunsch umgesetzt wird liegt daran, dass die App noch auf den response vom Auto wartet vom ersten drücken

Das die App dann die Anzeige wechselt und man denkt "oh, nochmal drücken" ist natürlich unglücklich.

Versuchs mal... Ich hab SW 5.4x...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Hab es mal neben dem Auto gestartet, hat keine 10 Sekunden gedauert und die Klimatisierung hat gestartet.

Nur die App hatte davon fast eine Minute keine Ahnung, App komplett schließen und wieder öffnen und sieh da, es wird klimatisiert.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Hab es mal neben dem Auto gestartet, hat keine 10 Sekunden gedauert und die Klimatisierung hat gestartet.

Nur die App hatte davon fast eine Minute keine Ahnung, App komplett schließen und wieder öffnen und sieh da, es wird klimatisiert.

Ich hatte auch erst den Verdacht, dass das "Senden" des Befehls zum Fahrzeug erfolgt, lediglich die Rückmeldung verzögert wird. Wenn ich die App aber nach einer Weile (nach dem Senden) abbreche und neu starte (und synchronisiere), ist das Fenster "Fernklimatisierung" inaktiv (und das Fahrzeug un-klimatisiert). Ich komme also um das zweite Senden nicht herum (das wird dann aber sehr schnell bestätigt).

Naja, wenn man es weiß, kann ich mit 2-maligem Senden durchaus leben. :)

• Ich hatte auch erst den Verdacht, dass das "Senden" des Befehls zum Fahrzeug erfolgt, lediglich die Rückmeldung verzögert wird. Wenn ich die App aber nach einer Weile (nach dem Senden) abbreche und neu starte (und synchronisiere), ist das Fenster "Fernklimatisierung" inaktiv (und das Fahrzeug un-klimatisiert). Ich komme also um das zweite Senden nicht herum (das wird dann aber sehr schnell bestätigt).

Naja, wenn man es weiß, kann ich mit 2-maligem Senden durchaus leben. :)

Das Auto sendet den Status manchmal mit Verzögerung. Das kann mehrere Gründe haben wie z.B. eine schlechte Mobilfunkverbindung oder die Server ist beschäftigt. Natürlich kann man durch Interaktion am Handy oder durch schließen der App und wieder öffnen eine Aktualisierung des Status in der App anstoßen. Das klappt manchmal, manchmal aber auch nicht. Das ändert aber nichts an der Tatsache das wenn der Befehl zum Starten der Klimaanlage das Auto erreicht hat, diese auch startet. Und dann geht es nicht schneller oder die Klimaanlage kühlt nicht besser wenn man den Befehl nochmal schickt. Ich hatte auch schon mal keine Bestätigung an die App und die Klimaanlage hat trotzdem angefangen zu rödeln.

Die Appanbindung funktioniert inzwischen einigermaßen gut. Manchmal zickt sie rum aber es ist kein Vergleich zu vor 3 Jahren als es vom Zufall abhing ob sie funktioniert hat. Ich werde so gut wie nie mehr von allein abgemeldet, was früher teilweise mehrmals am Tag vorkam. Sie haben wirklich viel verbessert. Ist die App perfekt? Nein. Aber sie ist inzwischen gut genug und „perfect is the enemy of good enough“. Ich hätte mir im Auto dieselbe Softwarepflege gewünscht wie bei der App. Aber diese Hoffnung habe ich bereits vor 2 Jahren zu Grabe getragen. Mit der jetzigen Situation kann ich leben, freue mich aber nach dann 4 Jahren von einer Schiefertafel auf ein Tablet umzusteigen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe auch inzwischen in 3 Jahren gelernt:

Auf Starten klicken und App schließen.

Nach ca. 30-60 Sekunden kommt dann zu 95% die Bestätigung, dass die Klimatisierung gestartet wurde. Einzig das Einstellen der Temperatur ist einfach nur verbuggt... :D

• Haben sie dafür bei Cupra eigentlich eigene Infrastruktur?

Oder ist das konzernweit das selbe Zeug?

Haben ja noch zwei Skodas laufen. Da ist der Regelbetrieb bissel fluffiger, was die Rückmeldungen vom Auto angeht.

Dafür steigt der Kram bei denen alle paar Wochen mal für nen Tag oder zwei ganz aus.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach