• Du machst keinen Fehler. Die My Cupra App kann schlichtweg keine Ladehistorie oder Fahr- und Verbrauchsdaten anzeigen.


    Da die Skoda App diese Funktionen bietet, besteht bei mir die ganz kleine Hoffnung, dass Cupra es auch irgendwann mal implementiert ^^

    Škoda Elektro-News Mai 2025: MyŠkoda App Update, ELROQ RS, neue Batterie, kleiner Frunk & mehr!
    Vielen Dank das Du meine Videos schaust. Bleib energiegeladen!🔋Abonniere gerne den Kanal und besuche auch meine Website https://www.evspeicher.euHier findes...
    youtu.be

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Okay, danke.


    Wieso werden aber Ladevorgänge bei CUPRA - PHEV angezeigt? Die wurden mir nämlich vom Nachbarn gezeigt.


    Ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber trotzdem interessant was und wieviel passiert.


    Gruß

    Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

    - HUD

    - Pilot XL Plus

    - Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

  • Die Verbennerfahrzeuge im VAG Konzern basieren auf einer anderen Infotainmentplattform. Diese bietet teils andere Funktionen als bei den Elektrofahrzeugen.

    Mein vorheriger VW Golf 7.5 aus 2019 hatte auch all diese Funktionen in der App, die der Born aktuell nicht kann.


    Diese Erklärung habe ich dazu im Internet gefunden:

    MIB- und ICAS3-Infotainmentsystem

    Das Infotainmentsystem in VAG-Fahrzeugen heißt MIB, mit den verschiedenen Generationen nummeriert von 1 bis 4. Außerdem gibt es ICAS für die VAG MEB-Plattform, die für Elektrofahrzeuge (EVs) verwendet wird.

    MIB steht in diesem Zusammenhang für „Modularer Infotainment-Baukasten“. Dies ist das Infotainmentsystem, das in verschiedenen Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns verwendet wird, einschließlich Marken wie Volkswagen, Audi, SEAT und Škoda.


    MIB4 (Vierte Generation)

    • Die neueste Generation, die ab etwa 2022-2023 in neuen Modellen eingeführt wurde.
    • Weiter verbesserte Leistung und Benutzererfahrung mit extrem schnellen Prozessoren.
    • Noch nahtlosere Konnektivität, Integration mit dem Internet der Dinge (IoT) und Kommunikation mit Fahrzeugen und anderen Geräten (V2X).
    • Fokus auf intelligente Funktionen, einschließlich KI-basierter Empfehlungen und noch stärker personalisierten Benutzerprofilen.

    Volkswagens Elektrofahrzeuge, wie der ID.3, ID.4 und ID. Buzz, basieren auf der ICAS3-Plattform (In-Car Application Server).

    Anders als MIB, das in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (ICE) eingesetzt wird, ist ICAS3 speziell für die Anforderungen von Elektrofahrzeugen konzipiert, einschließlich Batteriemanagement, Energieeffizienz und Over-the-Air (OTA)-Updates.


    Hauptmerkmale von ICAS3

    • Batteriemanagement: Das ICAS3-System überwacht und verwaltet die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs, um optimales Laden, Nutzung und Reichweitenberechnungen sicherzustellen.
    • OTA-Updates: ICAS3 ermöglicht Software-Updates per Funk, wie z. B. Version 5.X, sodass Volkswagen-Elektrofahrzeuge kontinuierlich durch neue Funktionen und Leistungsverbesserungen optimiert werden können, ohne dass ein Besuch in der Werkstatt erforderlich ist.
    • Infotainment-Integration: Während ICAS3 fahrzeugspezifische Funktionen übernimmt, integriert es sich auch in das Infotainmentsystem, um fortschrittliche Fahrhilfen, Konnektivitätsfunktionen und nahtlose Updates für die Benutzeroberfläche bereitzustellen.

    ICAS3 und Software 5.X

    Das 5.X-Softwareupdate ist speziell für Elektrofahrzeuge mit ICAS3 konzipiert und bringt wichtige Verbesserungen:

    • Verbesserte Batterie-Vorbereitung: Sorgt dafür, dass die Batterie insbesondere bei kaltem Wetter die optimale Temperatur für das Laden erreicht.
    • Erhöhte Ladegeschwindigkeiten: Schnellere DC-Schnellladefähigkeit, wodurch die Ladezeiten reduziert werden.
    • Sprachassistent-Integration: Die Integration von ChatGPT ermöglicht intuitivere und natürlichere Sprachbefehle.

    MIB vs. ICAS3

    • MIB4 ist die neueste Version des Infotainmentsystems, das in Volkswagens Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (ICE) verwendet wird. Es konzentriert sich auf eine verbesserte Benutzererfahrung, Navigation und Mediensteuerung, ist aber nicht mit der 5.X-Software für Elektrofahrzeuge verbunden.
    • ICAS3 hingegen ist eine völlig separate Plattform, die speziell für die Anforderungen von Elektrofahrzeugen wie dem ID.4 entwickelt wurde. Sie verwaltet nicht nur Infotainment, sondern auch kritische Fahrzeugfunktionen wie Energieverwaltung und Ladeeffizienz.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Diese Erklärung habe ich dazu im Internet gefunden:

    Ehrliche Version:


    Der VW-Konzern steckt noch immer in der Software-Krise und hat die MEB-Plattform technisch scheinbar ziemlich hastig zusammengeschustert.

    Dabei sind so Dinge wie eine Fahr/Ladehistorie in der App oder schlüsselgekoppte Fahrerprofile einfach vergessen oder bewusst ausgelassen worden.


    Man hat scheinbar ernsthaft selbst geglaubt, dass man ja einfach easy Updates nachliefern kann.

    Währenddessen kämpft man aber immer noch vielmehr damit, dass es überhaupt irgendwie läuft. Ich erinnere nur an den bisher ungelösten AC-Ladebug.


    Bis es endlich eine Nachfolge-Plattform gibt muss man den Steuergeräte-Dschungel jetzt irgendwie am Leben halten.

  • Ehrliche Version:


    Der VW-Konzern…

    …hat sich jahrelang auf Gewerbs- und bandenmäßigen Betrug der Abgassoftware bei Dieselfahrzeugen konzentriert. Anstatt auf die Zukunft zu setzen haben sie ihre Ressourcen für kriminelle Machenschaften verwendet, deren Aufarbeitung den Konzern auf Jahre beschäftigt hat. Das hat sie inzwischen nicht nur 33 Mrd. EUR gekostet, sondern die ohnehin schon überlaste Justiz auf Jahre gebunden. Damit haben sie nicht nur ihren Kunden geschadet sondern durch die Kosten der Verfahren auch der Allgemeinheit. Und der Hauptverantwortliche, ein gewisser Herr Winterkorn, macht einen auf gesundheitliche Probleme und entzieht sich seiner Verantwortung. 🤮

    Wie soll man sich auf Innovative Lösungen und auf eine Transformation kümmern wenn man noch Leichen aus dem Keller schaffen muss und weiterhin verschleiern muss was zu verschleiern geht?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Stark. Sitze in der Autostadt zur Abholung und die App zeigt mir das:IMG_2544.jpg

    Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

  • Ja, seit ziemlich genau 9:30. Mein Smarthome hat seit dem auch keine Verbindung mehr. Bisher hat die App ja öfter mal nicht funktioniert, aber der Backend schon und somit meine"eigene App" übers Smarthome.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0