• Gestern hat die App wieder mal "geglänzt":

Ich hatte mich mit einer Freundin in einem Café getroffen, welches nur ein paar Meter von einem Schnelllader entfernt ist. Sie lud dort ihren Skoda Elroq (Firmenwagen) auf und ich meinen Born. Beide Akkus waren ziemlich leer.

Im Café schaute jeder von uns zwischendurch nach dem Ladestand. Das lief wie folgt.

1. Sie: Smartphone rausholen, Skoda Icon drücken und nach nicht mal einer Sekunde(!) : "Aha, xx %"

2. Ich: Smartphone rausholen, Cupra Icon drücken, der "Warte-Kreis" dreht und dreht und irgendwann dann die bekannte Meldung "Fehler. Ein Fehler ist aufgetreten.... Erneut versuchen". Das einfache erneute Versuchen bringt zwar nichts, aber was solls. Erneut versucht, der "Wartekreis" dreht und wieder Fehlermeldung.

Also Task-Manager öffnen, App schließen, erneut probieren... und beim dritten Versuch dann endlich die Anzeige.

Und das Szenario zwei mal während des Gesprächs.

Sie hat zwischenzeitlich noch 2 oder 3 mal geschaut. Aber bei der guten Funktionalität ist das ja auch kein Akt. Ich dagegen wollte mir die Peinlichkeit lieber nicht noch öfter geben.

Noch besser konnte ich nicht demonstrieren, dass ich mich für den unfähigeren Anbieter entschieden habe.

Mal wieder stellte sich mir die Frage: Was machen die Programmierer bei Cupra eigentlich beruflich?

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Noch besser konnte ich nicht demonstrieren, dass ich mich für den unfähigeren Anbieter entschieden habe.

Ja, das ist einfach so. Im Bereich Technik und Support trägt Cupra die rote Laterne im Konzern. Schlechteste App, schlechteste Infrastruktur, schlechtester Kundenservice und die schlechteste Update-Politik. Skoda liegt meiner Meinung nach sogar vor VW.

Skoda wäre vermutlich sogar noch besser, wenn sie seitens des Konzerns mehr Freiräume bekommen würden. Bei Cupra sorgen diese Freiräume hingegen eher für ein schlechteres Ergebnis.

• Sie hat zwischenzeitlich noch 2 oder 3 mal geschaut. Aber bei der guten Funktionalität ist das ja auch kein Akt. Ich dagegen wollte mir die Peinlichkeit lieber nicht noch öfter geben.

Was lernen wir daraus? Mit der CUPRA App kommt man beim Dating eher nicht groß raus. Wenn man da glänzen will braucht man schon ein Auto mit funktionierender Plattform. Oder man kommt mit dem e-bike zum Date. 🤣

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was lernen wir daraus? Mit der CUPRA App kommt man beim Dating eher nicht groß raus.

Das kann ich nur unterschreiben!

Zum Glück war mein "Date" eine langjährige gute Freundin und die Cupra-App gab da eine schöne Läster-Vorlage über die Programmierer-Darsteller bei Cupra 8o (Die spielen dort die Dauer-Seifenopern "Schlechte Zeiten, schlechte Zeiten" und "Der Dilettanten-Stadel")

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• gelöscht

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 () aus folgendem Grund: Gelöscht, da die App mittlerweile wieder läuft

• Grad geht die APP dermassen schnell auf das ich Angst habe sie hupft ausm Handi. Haben wohl nen Speicher erweitert... oder einfach mal den cache geleert...:D

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Grad geht die APP dermassen schnell auf das ich Angst habe sie hupft ausm Handi. Haben wohl nen Speicher erweitert... oder einfach mal den cache geleert...:D

Sei froh.

Ich brauche die App zwar momentan nicht aber so lange wie sich das Logo in den letzten 2 Tagen bei mir dreht habe ich Angst das mein Handy irgendwann die Rotationsgeschwindigkeit annimmt um mit dem Cupra Logo wegrollt 🤣

• Auch bei mir ist die App spürbar schneller und zuverlässiger geöffnet. Vorher hat sie sich bei 4 von 5 Versuchen im drehenden Kreis aufgehängt und ich musste sie beenden und neu starten. Jetzt geht sie bei jedem Versuch direkt und schnell auf. Wenn man den vorherigen Zustand gewohnt ist, ist das irgendwie verwirrend.