Batteriezellentausch

  • sry dachte weil hier gerade so über diese Dinge diskutiert wurde.

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Muss man eigentlich bei den Service Maßnahmen selbst aktiv werden und in der Werkstatt ansprechen, oder melden sich die wenn man dran ist?
    Ich habe dzt. eigentlich keine Reparatur - außer Räderwechsel wieder im Herbst.


    das mit dem Batteriemodul Tausch zeigt es mir auch an wenn ich die VIN auf der Seite eingebe. Ich hoffe dass das nichts sicherheitsrelevantes ist, wenn ich mal so bis Herbst weiterfahre - andererseits ohne das Forum hier würde ich davon ja nichts wissen.

  • ich lass das einfach machen und werde selber aktiv, viele melden sich einfach gar net um sich die Arbeit zu ersparen...

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Muss man eigentlich bei den Service Maßnahmen selbst aktiv werden und in der Werkstatt ansprechen, oder melden sich die wenn man dran ist?
    Ich habe dzt. eigentlich keine Reparatur - außer Räderwechsel wieder im Herbst.


    das mit dem Batteriemodul Tausch zeigt es mir auch an wenn ich die VIN auf der Seite eingebe. Ich hoffe dass das nichts sicherheitsrelevantes ist, wenn ich mal so bis Herbst weiterfahre - andererseits ohne das Forum hier würde ich davon ja nichts wissen.

    Bei mir hat sich die Werkstatt gemeldet, bzgl des Tausches!

    Der Tausch ist jetzt 2 Wochen her und bis jetzt hab ich noch keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

    CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

    -> reserviert am 03.06.21

    -> bestellt am 12.10.21

    -> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

    -> Abholung am 17.01.2022 :)

  • Ich werde zu den Maßnahmen immer angesprochen wenn ich wieder zum Waschen beim Händler bin.

    Für den Zellentausch habe ich einen Termin Anfang September.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich hab in einer Facebook Gruppe gelesen, dass das jeden Born betrifft.

    Bei mir steht nur was von Winter Goodyear Reifen, die ich nicht mal besitze.

    Meiner ist BJ 01/2023. Kommt da noch was, oder ist hier alles ok? Hab keine Probleme mit dem Auto.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Bei mir steht auch im VIN-Checker als Beginn der Aktion 93Q2 "Batteriezelltausch" 21.12.2022 (ca. 3 Wochen nach Auslieferung), darauf angesprochen wurde ich erst diese Woche, als auch die Aktion "S-Flash action BORN ME 3.2.1" mit Beginn 14.07.2023 aktiv war.

  • Anscheinend wird das mit der Batterie-Überprüfung bei allen Borns gemacht.


    Ich habe einen Termin auf den 31.7. und habe mich selber proaktiv gemeldet ;)


    Bei mir hiess es wie folgt:

    - es handelt sich zuerst um eine Überprüfung. Ladestand sei egal... ^^

    - wenn sie feststellen, dass sich eine Zelle schneller entlädt als die anderen, dann geht er zu einer anderen Werkstatt, die dann die defekte Zelle austauscht (das geht dann vermutlich ca. 1 Woche)

    - anscheinend gibt's die Software (Born me 3.2.1) nur dann, wenn sie eine Zelle austauschen :D


    … soll das einer mal verstehen ||


    Grundsätzlich finde ich es gut, wenn eine Überprüfung stattfindet :thumbup:


    Bei mir handelt es sich um einen Cupra Vertreter in der Schweiz :)

    2022 Cupra Born 58Kwh Aurora Blue

    2019 Skoda Octavia 2.0TSI Black

  • Also bei mir liegt laut VIN-Checker (noch) nichts vor:


    "Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer VSS.......... ist von keiner Aktion betroffen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere gebührenfreie CUPRA-Rückrufkampagnen-Helpline unter 1800 290 749 von Montag bis Freitag zwischen 8:30 und 20:00 Uhr (AEDT) oder senden Sie uns eine E-Mail an Recalls@mycupra.com.au."


    Sind doch nicht alle Fahrzeuge von einer Batterieüberprüfung betroffen?

    Hab meinen am 01.03.2023 in Empfang genommen.

    :/

  • Also ich hab jetzt nochmal mit Carscanner geschaut.

    Auf 20% SoC habe ich: 3,598V auf den hohen und Zelle 21 hat 3,584V => 0,014V drift

    Auf 80% SoC sind es: 4,006 und 3,978V => 0,028V drift


    Mein Haus-LiFePo4 driftet bei 100% 0,03V und ist sonst absolut sync.


    Ich bin mal gespannt ob Zelle 21 getauscht wird, aber finde das absolut im Rahmen.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW