Batteriezellentausch

  • Naja was heißt am 1.3.23 in Empfang genommen? Also was ist das Produktionsdatum?
    Könnte mir vorstellen dass bei den neueren Modellen also Baujahr 23 das nicht notwendig ist oder auf einen späteren Zeitpunkt terminiert ist

    Bestellung Ende November 2022. Fahrzeug wurde dann bereits Mitte Februar 2023 beim Händler angeliefert.

  • Es sind ja einige Leute die zum Zellentausch gehen. Könnte bitte mal jemand fragen was dies außerhalb der Garantie kosten würde.

    Für die Käufer unter uns wäre das interessant

    Naja, ich denke "soooo interessant" ist das jetzt noch nicht.


    Der Born hat 8 Jahre / 160000 km Garantie auf den Akku.


    In 8 Jahren, wenn das relevant wird, werden die Akkus deutlich günstiger sein als heute

  • In 8 Jahren, wenn das relevant wird, werden die Akkus deutlich günstiger sein als heute

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn die Autolobby es schafft, die Vorschriften so zu gestalten, dass man den Akku nur in Vertragswerkstätten oder zumindest nur mit Originalteilen von einem speziell geschulten KFZ-Meister reparieren oder tauschen darf (Strom ist ja gefährlich und das Auto soll ja danach nicht abfackeln) dann dürften die Preise nicht sinken. Die Hersteller wollen dir sicher eher ein neues Auto verkaufen als den alten zu reparieren.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Habe auch gerade die VIN überprüft und er zeigt mir auch Batterie und Software .3.2.1 an.

    Meiner wurde in den ersten beiden Novemberwochen 22 gebaut,ich dachte immer ich hätte schon 3.2 ??


    Nun ja,alles irgendwie undurchsichtig im VAG Konzern.

    Gerade angerufe und direkt einen Termien für den 28.08 erhalten.

    Ich werde es so machen wie ich es hier bei einigen gelesen habe und den Born um die 20 % Akkustand abgeben,obwohl man es mir nicht ausdrücklich sagte am Telefon.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • 3.2 wirst du auch haben. Aber nicht 3.2.1

    Viele Grüße

    Guido


  • Habe mein Auto am Freitag von der Aktion 93Q2 wieder bekommen. Nach telefonischer Auskunft des Kundenberaters wurde der Akku nur geprüft und nichts getauscht.

    Akkustand war sowieso gerade relativ niedrig (unter 30 %). Manche planen wohl den Akkutausch direkt mit ein (wären dann wohl mit Update 3 Tage gewesen, dafür auch der niedrige Ladestand) und andere testen erstmal und sehen dann weiter.

  • Bin auch betroffen - August 23 bekommen mit 3.0

    Mir wurde aber gesagt, dass zuerst das Update gemacht wird und danach die Batteriezellen überprüft und ggf. getauscht werden.

    Wenn Tausch, kann es 3 Tage dauern.


    Termin ist 02.08 - 04.08

  • Hallo in die Runde,

    bei mir steht auch der Batteriecheck als offene Aktion an. Mich wunden die Kommentare, dass in der Werkstatt zunächst nur geprüft würde. Einen Zellcheck müsste doch softwareseitig möglich sein, also durch das Fahrzeug selbst mit ggf. autonomer Meldung an Cupra.

    Ich werde auch einmal bei einer Werkstatt vorsprechen.