Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Bei mir ist Stufe 1 schon unangenehm warm! Stufe 2 u. 3 habe ich daher noch nie benutzt!

    Seat CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh
    Lackierung: Vapor Grey
    Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey
    Sonderausstattungen / Zubehör:
    20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Silver", glanzgedreht inkl.
    Hochleistungsreifen und DCC
    BeatsAudioTM Soundsystem
    CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey
    Cargo Pack
    Pilot M+ Pack

  • Ich war mit meinem Born gestern wegen dies und das in der Werkstatt. Da habe ich mit meinem Verkäufer, einem weiteren Mitarbeiter und dem Werkstattleiter auch über das Thema Lenkradheizung (und Sitzheizung gesprochen).

    Und siehe da, das ist sowas von subjektiv!

    Meiner Freundin und mir ist die Sitzheizung auf Stufe 3 gerade so angenehm (bei meinem 7er GTI war das Stufe 1), aber gerade die Lenkradheizung auf 1 viel zu heiß.

    Alle Autohaus Mitarbeiter sind Born Fahrer, die sehen/fühlen das ganz anders.

    Hier im Forum wurde ja auch schon über Messwerte gesprochen bzw. Daten vorgelegt.


    Also alles in allem: ICH finde die Lenkradheizung auch viel zu heiss! :evil:

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Ich habe heute bewusst die Lenkradheizung nicht ausgemacht als sie mir zu heiß wurde (Stufe 1).
    Es ist halt auch subjektiv empfunden so, wie es die Messwerte belegen, nach 20min, kühlt es merklich ab und ist dann auch angenehm, ich würde sogar eher auf Stufe 2 erhöhen.

    Es war wohl einfach gerade kein Regelungstechniker anwesend um die Regelung von dem Ding zu machen. Denn selbst ein "falsch" platzierter Sensor ist eigentlich regelungstechnisch hier kein Problem.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Ich habe heute bewusst die Lenkradheizung nicht ausgemacht als sie mir zu heiß wurde (Stufe 1).
    Es ist halt auch subjektiv empfunden so, wie es die Messwerte belegen, nach 20min, kühlt es merklich ab und ist dann auch angenehm, ich würde sogar eher auf Stufe 2 erhöhen.

    Dito. Ich war heute auch neugierig und habe mal ein Messgerät mit ins Auto genommen. ^^
    Resultat direkt beim Einsteigen ins vorklimatisierte Auto: Min, 48°C, teilweise auch bis zu 56°C am Lenkrad. Unangenehm anzufassen.
    (Finde ich ganz schön hoch, zumal wohl ab 45°C Zellschädigungen auftreten können.)

    IMG_7770.jpg

    Die Einstellung ab Start (Stufe 1) habe ich ebenfalls beibehalten. Nach einiger Zeit pendelte sich das ganze dann um 33°C ein. Das war ganz angenehm und wirkte fast schon kalt.

    Beweis für mich: Die Regelung ist murks und unpräzise. :|

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.


  • (Finde ich ganz schön hoch, zumal wohl ab 45°C Zellschädigungen auftreten können.)

    Cupra weiß dass sich die Zellen wieder regenerieren. Ist somit scheinbar alles ok für sie. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Cupra weiß dass sich die Zellen wieder regenerieren. Ist somit scheinbar alles ok für sie. 😂

    Darf ich dann eigentlich in meinem Firmenwagen die Lenkradheizung nicht mehr benutzen, da nach DIN EN ISO 13732-1 (https://www.baua.de/DE/Themen/…Medien_dossier.html?pos=2) die Oberflächentemperatur des Lenkrads über dem Grenzwert für längere Berührungen ohne Schutz liegt? Arbeitssicherheit und so. :saint:


    Spaß und Paragraphen-Wahn beiseite: Wie kann so etwas passieren? Es scheint ja ein Serienproblem zu sein. Tritt es erst ab einer gewissen Version auf?


    Glücklicherweise sind meine zarten Programmiererhände mit ausreichend Hornhaut versehen und lenken den Wagen nicht direkt in den Graben. 8)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Darf ich dann eigentlich in meinem Firmenwagen die Lenkradheizung nicht mehr benutzen, da nach DIN EN ISO 13732-1 (https://www.baua.de/DE/Themen/…Medien_dossier.html?pos=2) die Oberflächentemperatur des Lenkrads über dem Grenzwert für längere Berührungen ohne Schutz liegt? Arbeitssicherheit und so. :saint:

    Der Arbeitsschutzbeauftragte muss dafür sorgen dass ein Schild angebracht wird welches darauf hinweist das Schutzbekleidung getragen werden muss. Wer an Hochöfen arbeitet sollte die richtigen Handschuhe haben. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber schon mal daran gedacht, dass es von Cupra vielleicht Absicht ist, so wie es ist? Ich finde Stufe 1 durchgehend angenehm auf nackter Hand. Warum sollte ich dann auch auf 2 oder 3 schalten wollen? Jedoch macht Stufe 2 und 3 dann sehr wohl Sinn, wenn man im Winter Handschuhe trägt. Ich trau mich wetten, wäre Stufe 1 bis 3 nur handwarm, dann würden sich wieder alle beklagen, dass sie für Handschuhe zu kalt ist. Daher für mich: Stufe 1 ohne Handschuhe, Stufe 2 mit dünnen Handschuhen, Stufe 3 für feuchte/dicke Handschuhe.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber schon mal daran gedacht, dass es von Cupra vielleicht Absicht ist, so wie es ist? Ich finde Stufe 1 durchgehend angenehm auf nackter Hand. Warum sollte ich dann auch auf 2 oder 3 schalten wollen? Jedoch macht Stufe 2 und 3 dann sehr wohl Sinn, wenn man im Winter Handschuhe trägt. Ich trau mich wetten, wäre Stufe 1 bis 3 nur handwarm, dann würden sich wieder alle beklagen, dass sie für Handschuhe zu kalt ist. Daher für mich: Stufe 1 ohne Handschuhe, Stufe 2 mit dünnen Handschuhen, Stufe 3 für feuchte/dicke Handschuhe.

    Naja…der Sinn einer Lenkradheizung ist für mich auf Handschuhe verzichten zu können. Bei meinem letzten Fahrzeug gab es nur eine Stufe für die Lenkradheizung und die war angenehm, nicht zu warm und nicht zu kalt. Nach maximal 10 Minuten habe ich sie dann ohnehin ausgeschaltet weil dann der Innenraum so weit aufgeheizt war dass eine angenehme Wärme im Auto vorherrschte. Für mich ist es kein Problem dass die Lenkradheizung im Born zu warm wird. Sobald ich merke sie wird mir zu warm, dann schalte ich sie eben aus. Außerdem finde ich es persönlich angenehmer in ein vorgeheiztes Auto einzusteigen, dann brauche ich auch keine Lenkradheizung mehr.


    Ich glaube jedenfalls nicht daran dass sich Cupra was dabei gedacht hat. Sie haben es einfach bescheiden umgesetzt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das ist jetzt nur eine Theorie von mir, aber schon mal daran gedacht, dass es von Cupra vielleicht Absicht ist, so wie es ist? Ich finde Stufe 1 durchgehend angenehm auf nackter Hand.

    Die Theorie geht meiner Meinung nach leider nicht auf, auch wenn ich sie echt gut finde.
    Denn dies würde ja bedeuten, dass die Lenkradtemperatur für jede Stufe (1-3) je Stufe konstant bleibt. Das tut sie aber nicht. Selbst auf Stufe 1 schiebt er erst mal bis über 50 Grad hoch (100% Leistung), dann irgendwann wird die (zu hohe) Temperatur erkannt (?) und die Heizleistung reduziert.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.