Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Dann bin ich ja mal gespannt, was ich bald für ein Feedback bekomme. Die Begründung "Serienstand" ist ja wohl ein absoluter Witz. Ein Serienfehler ist nämlich auch ein Serienstand und keineswegs okay.

    im Falle eines tatsächlichen Rechtsstreits sollen die mal erklären, wie die Temperaturen mit der DIN EN ISO 13732-1 vereinbar sind. Insbesondere, da sich die Lenkradheizung teilweise selbstständig einschaltet.


    Welche Software hast Du? Von wann ist Dein Auto? Vielleicht wurde der Fehler ja schon in neueren Modellen behoben.
    Tatsächlich werden die 55-60 Grad an der Oberfläche gemessen. Siehe einige Beiträge vorher.

    2022er Modell, 3.2.1er Software

  • Bei mir dasselbe,

    ich schalte sie nicht mehr ein...

    Und die Sitzheizung wird nur lau

    stand der Technik wurde mir gesagt...

  • ich schalte sie nicht mehr ein...

    Würde ich gerne. Allerdings schaltet sie sich mit der Standheizung automatisch ein. Oder wahlweise auch einfach mal so, wenn sich mal wieder die Einstellungen zurückgesetzt haben.


    ralllfi wenn es stressiger wird, könnte man auch einfach mal stumpf versuchen den Fall ans Mangel ans KBA zu melden.
    Bei den diversen irren Vorschriften in diesem Land könnte ich mir vorstellen, dass ein zu heißes Lenkrad schon als sicherheits- und gesundheitsschädliches Problem eingestuft wird.

    Schließlich könnten temperaturempfindliche Menschen Probleme beim Anfassen haben und die erreichten Temperaturen überschreiten möglicherweise zulässige Grenzwerte, z.B. im Bereich Arbeitsschutz. (https://www.baua.de/DE/Themen/…Medien_dossier.html?pos=2)
    Durch das Verhalten der Software kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Lenkradheizung selbstständig aktiviert.


    Ich schäme mich fast für diese deutsch-kartoffelige Paragraphenreiterei. Ekelig! Aber scheinbar ist es notwendig, wenn es seitens der Herstellers keinerlei Einsicht oder Bemühungen auf Verbesserung gibt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Bei mir dasselbe,

    ich schalte sie nicht mehr ein...

    Und die Sitzheizung wird nur lau

    stand der Technik wurde mir gesagt...

    "Stand der Technik" fegt heutzutage jeder Richter vom Tisch, wenn es sich wie im Fall einer zu heißen Lenkradheizung auf Stufe 1, um eine Fehlfunktion handelt.

    Ich hab mal eine etwas intensivere Mail an Cupra geschrieben, mit dem Hinweis den 80er Jahre Spruch STAND DER TECHNIK bitte gar nicht erst zu bemühen.

    Mit dem vor einigen Wochen von mir gewandelten Fahrzeug gab es ähnliche Spielereien seitens des Herstellers. Da hat meine Anwältin ganz unspektakulär und lautlos vieles geraderücken können. Mit sehr gutem Ausgang für mich.

  • Was auch markant ist, wenn man losfährt, und erst nach 1 km die Lenkradheizung zuschaltet auf Stufe 1, kann es ab und zu passieren, daß diese echt auf Stufe 1 wärmt, also sehr angenehm. Das allein zeigt schon, es gibt eine Stufe 1.

    Das erkennt ein Gutachter sofort, wenn es denn wegen so einer Sache ernst werden würde.

    Wie gesagt, ist nur bezogen auf den Spruch der Werkstatt von wegen STAND DER TECHNIK.

  • Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt. Ich bin sowohl mit Temperatur der Lenkradheizung als auch der Sitzheizung zufrieden. Zugegeben, die Sitzheizung ist kein Sitzgrill wie beim Mini von meiner Frau aber mir reicht es völlig aus und wenn ich keine Rückenschmerzen habe kann ich nach ein paar Kilometern die Sitzheizung eine oder zwei Stufen herunterschalten. Auch die Lenkradheizung ist mir selten zu warm und wenn dan schalte ich sie eben wieder aus. Wenn ich kalte Finger habe mach ich sie sogar auf voller Leistung an.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt. Ich bin sowohl mit Temperatur der Lenkradheizung als auch der Sitzheizung zufrieden. Zugegeben, die Sitzheizung ist kein Sitzgrill wie beim Mini von meiner Frau aber mir reicht es völlig aus und wenn ich keine Rückenschmerzen habe kann ich nach ein paar Kilometern die Sitzheizung eine oder zwei Stufen herunterschalten. Auch die Lenkradheizung ist mir selten zu warm und wenn dan schalte ich sie eben wieder aus. Wenn ich kalte Finger habe mach ich sie sogar auf voller Leistung an.

    Schön wenn Du zufrieden bist. Scheint ja bei Dir auch in versch. Stufen zu funktionieren.

    Leider nicht bei jedem.

    Und dann kommt da so ein Spruch der Werkstatt STAND DER TECHNIK. Da wird es dann komisch. Hätte nicht wenig Lust da mal mit der Werkstatt in die Diskussion zu gehen.

  • Unser Kundenbetreuer hat sich auch beim letzten Werkstattbesuch darüber ausgekotzt.

    Wenn ein anderer Born das selbe Verhalten hat, ist es kein Defekt und daher für Seat/Cupra irrelevant.

    Sogar wenn es eine Arbeitsanweisung von VW gibt (TPI), darf er nichts machen bis Cupra diese übernimmt und auch dann nur bei ausdrücklicher Reklamation.

    Bis dahin heißt es dann: Serienstand. Was er Kunde meint oder sogar was VW macht ist denen egal.


    Aber der Umstand, dass das überheizte Lenkrad im gewerblichen Bereich (Dienstwagen?) eigentlich nicht mehr ohne Handschuhe benutzt werden darf, sollte einem echt zu denken geben. :S

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Mein Favorit ist eigentlich "Hola Hola, ich frier mir die Eier ab!" ...funktioniert sehr gut 8)

    Frau hängt dann wohl noch ...stöcke hinten ran 8)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • ich habe meinen Born jetzt seit einer Woche. Die Sitzheizung könnte etwas wärmer sein, die Lenkradheizung ist jedoch sehr angenehm. Auch auf höchster Stufe angenehm warme Hände. Für meinen Geschmack keinesfalls zu heiß.