Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Irgendwie schafft es Cupra ja auch. Bei meiner verbrenne ich mir auch nicht die Hände. Und ich habe sie immer auf Automatik stehen, keine Ahnung welche Stufe da überhaupt aktiv ist.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • 10 bis 15 Minuten vorheizen bei -10 oder auch +10 Grad Außentemperatur und das Lenkrad war jedesmal angenehm warm. Laut Klimamenü war die Lenkradheizung auf Stufe 2 oder 3. Mj24 abgeholt im Oktober 2023

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Basierend darauf, dass es hier bislang keine eindeutige Zuordnung gibt zwischen Steuergerätversionen, Auslieferungszeitpunkten und dem Fehlverhaltem, würde ich mal in den Raum werfen, ob es sich vielleicht um Fertigungsfehler beim Lenkrad-Zulieferer in manchen Chargen handelt? Das würde eine willkürliche Streuung hervorrufen und ein Lenkradtausch könnte Abhilfe schaffen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • 10 bis 15 Minuten vorheizen bei -10 oder auch +10 Grad Außentemperatur und das Lenkrad war jedesmal angenehm warm. Laut Klimamenü war die Lenkradheizung auf Stufe 2 oder 3. Mj24 abgeholt im Oktober 2023

    und bei -1 bis 2-3 Grad plus, heize ich etwa 5-10 Min. vor und schaue einfach, dass das Vorheize ca. 5-10 vor Abfahrt gestoppt wird.

    Für mich persönlich absolut kein Drama...soll aber nicht als Entschuldigung gelten, dass das Cupra nicht hinkriegen sollte/müsste.


    Aber Anwälte und solche Geschichten, wäre mir dann wirklich zu doof, da habe ich definitiv besseres zu tun, mit meiner Lebenszeit !

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Nachdem am 12.02. mein Lenkrad getauscht wurde, wird die Lenkradheizung leider immer noch zu heiß. Ich habe es gemeldet und sie schauen es sich nochmal an.

    Das sollten sie doch auch nach dem Lenkradtausch selbst festgestellt haben und dies dann sofort an das "Headquarter" weiter leiten, ohne dass man jetzt nochmals reklamieren muss... usw...

    SEHR MÜHSAM, ich warte mal ab, was bei dir rauskommt...


    Meine Werkstatt hat dazu ne "coole" Einstellung:

    Bitte melde dich, wenns im Forum zu einer Lösung gekommen ist.... 8)

  • Nachdem am 12.02. mein Lenkrad getauscht wurde, wird die Lenkradheizung leider immer noch zu heiß. Ich habe es gemeldet und sie schauen es sich nochmal an.

    Ein Softwarefehler lässt sich also nicht durch den Tausch von identischer Hardware beheben? Das ist ja verrückt! ^^


    Was für Verzweiflungstaten. Mittlerweile müsste dem Hersteller das Problem doch bekannt sein. Warum machen die sowas überhaupt? Zeit schinden?

    Dem Kunden mit mehr Reparaturversuchen den Weg zur Wandlung/Rückabwicklung erleichtern?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ein Softwarefehler lässt sich also nicht durch den Tausch von identischer Hardware beheben? Das ist ja verrückt! ^^


    Was für Verzweiflungstaten. Mittlerweile müsste dem Hersteller das Problem doch bekannt sein. Warum machen die sowas überhaupt? Zeit schinden?

    Dem Kunden mit mehr Reparaturversuchen den Weg zur Wandlung/Rückabwicklung erleichtern?

    Wie kommst Du auf Softwarefehler? Ist das Problem bei allen Fahrzeugen mit Lenkradheizung und einer bestimmten Softwareversion reproduzierbar? Bei mit mit 3.2.1 tut das Lenkrad was es soll.

  • Tatsächlich würde ich inzwischen auch ehr von einem Softwarefehler, als von einer nicht optimalen Parameterierung sprechen.


    Aber nicht allein, denn der Aufbau des Heizwendel im Lenkrad scheint die ehr ungünstige Softwarefunktion negativ zu beeinflussen.

    So gibt es selbst im eingeregeltem Zustand, je nach LHZ-Stufe 5 bis 7K Temperaturunterschied über den Radius.

    Zudem unterscheiden sich die Temperaturen, wenn ich auf der Innen- oder Aussenseite bei gleichem Winkel messe.


    Also ist das Empfinden, wieviel "zuheiss" die LHZ ist, auch davon abhängig, wie und wo ich das Lenkrad anfasse.


    Nur ein Teaser, die Ergebnisse werden noch zusammengeschrieben:


    LHZ-Test.jpg

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: