• Back to Topic langsames AC-Laden: Ist anscheinend ein Software-Issue für einen bestimmten Bauzeitraum in 2023. Problem ist mit einem Update gelöst. Ab Mitte / Ende nächster Woche sollte Dein Händler mehr wissen.

    Danke dir fürs mitteilen. Woher hast du diese Information? Dein Problem besteht also auch immer noch?


    EDIT: Und wie kam dein Autohaus nun darauf? (bist du zufällig in der Münchner Umgebung?) Unseres stellt sich weiterhin dagegeben und meint alles sei normal.

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

  • Bei mir ist das Problem gelöst. Update wurde vorzeitig aufgespielt, jetzt läuft die AC-Ladung durchgängig mit knapp unter 11 kW, wie es sein sollte. Betrifft wohl Fahrzeuge, die ab ca. April 23 gebaut wurden (bis zu dem Zeitpunkt, als das Problem entdeckt wurde - weiss aber nicht, wann das war). Wie gesagt, Info an die Händler sollte Mitte / Ende nächster Woche rausgehen, würde die Woche drauf nochmal nachfragen. Kann auch nicht sagen, ob es einen offiziellen Rückruf gibt oder nur einen stillen und es beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht würde. Und nein, ich komme nicht aus dem Grossraum München.

  • Kann auch nicht sagen, ob es einen offiziellen Rückruf gibt oder nur einen stillen und es beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht würde. Und nein, ich komme nicht aus dem Grossraum München.

    Beim nächsten Werkstattaufenthalt? Der steht bei mir erst in zwei Jahren an.

    Bei Verbrennern ist das anders, da kann man die aufgelaufenen Rückrufaktionen und Updates mit den neuen Zündkerzen zusammen abvespern.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Update von meiner Seite. Laut dem VIN checker bei Cupra ist seit heute ein Recall für die Control Unit des OnBoardChargers vorhanden. Zwar noch nichts vom Autohaus gehört, aber endlich ist das ein Indiz dafür, dass mit unserem Auto was nicht stimmt, was sie uns nie geglaubt haben.


    EDIT: Autohaus weiß nun auch bescheid. Termin am Montag zum Softwareupdate der OBC ECU.

    Dateien

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

    Einmal editiert, zuletzt von Ventavox ()

  • Ventavox Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Problem sich mit dem Update löst. Hatte Hoffnung, dass so ein Update auch bei mir zutrifft, leider ist mein Born laut VIN- checker von keiner Aktion betroffen. Dann warte ich halt auf meinen Termin mitte August und hoffe, dass ein Teiletausch mein Problem löst.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Ventavox Dann drücke ich dir die Daumen, dass dein Problem sich mit dem Update löst. Hatte Hoffnung, dass so ein Update auch bei mir zutrifft, leider ist mein Born laut VIN- checker von keiner Aktion betroffen. Dann warte ich halt auf meinen Termin mitte August und hoffe, dass ein Teiletausch mein Problem löst.

    Sehr komisch. Unsere Probleme mit der angegebenen maximalen Ladeleistung beim AC Laden ähneln sich doch schon sehr stark. Vllt kannst du ja bei deinem Autohaus mithilfe der Service Nummer in meinem Post weiter oben nachfragen, ob das doch auch etwas mit deinem Auto zu tun hat. Unsere Autos wurden auch im selben Zeitraum gebaut wie es mir scheint.


    EDIT: Im Motortalk Forum gab es auch einen Post mit ID4 und Q4 Autos die im selben Werk wie die Borns gebaut wurden, wo eine kurze Zeit lang kaputte OnBoardCharger verbaut wurden, die dann nur einphasig laden konnten. Das entspricht ja auch deinen 3.5 bzw 7kW mit dem 32A kabel an 11kw und 22kw ladestationen. Vllt hast du da auch einen davon erwischt. Könntest du evtl bei Freunden/Bekannten mit ner Wallbox testen, ob was deren App anzeigt. Da werden meist die Phasen einzeln angezeigt, zumindest bei ner Easee von nem Kumpel war das so.


    Link: https://www.motor-talk.de/foru…asig-t7468774.html?page=1

    Cupra Born MJ23, 150kW, 58kWh, Vapor Grey, AR Head-Up-Display, BeatsAudio, BelowZero, Pilot M

    2 Mal editiert, zuletzt von Ventavox ()

  • Wie könnt ihr die Ladeleistung messen? Die App scheint das immer noch nicht zu können, und die ganze Zeit am Auto stehen ist unmöglich.


    Mich würde nämlich interessieren mit wie viel kWh das Auto an der Firmen wallbox lädt.


    Danke vorab

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4

  • Mich würde nämlich interessieren mit wie viel kWh das Auto an der Firmen wallbox lädt.

    Du kannst die EEVEE App installieren. Die zeigt dir das an, den Prozent-Verlauf des Ladestands, kW und km/h.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Du kannst die EEVEE App installieren. Die zeigt dir das an, den Prozent-Verlauf des Ladestands, kW und km/h.

    danke dir, gleich mal heruntergeladen und eingerichtet. Mal sehen was die Tage bei rum kommt ;)

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4