THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

• Da sieht man wieder war die Werbung für einen Einfluss hat... :D

Es gibt eine Frist zum Jahresende für die Beantragung des aktuellen Jahres, sonst keine Vorgabe.

Ich habe eigentlich immer etwas abgewartet wie sich der Markt entwickelt.

Von Instadrive würde ich aber definitiv abraten, die Quote für 2025 hatte ich Juli dort beantragt und bisher keine Auszahlung erhalten. :cursing:

Im Portal heißt es immer noch "Daten erhalten" und per Email kommen die gleichen Durchhalteparolen und das das UBA ja bald einen Berg Bewilligungen schicken würde. :/

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Nicht nur sollte, sondern muss. Die meisten Anbieter nehmen nur bis Ende Oktober Anträge an.

Denn die Einreichung beim Umweltbundesamt ist seit ein paar Jahren nur bis zum 15. November des jeweiligen Kalenderjahres möglich.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Von Instadrive kann ich auch nur abraten. Der Abschluss für 1 Jahr bedeutet 365 Tage, und das ist dann immer THG für 2 Jahre, weil kaum jemand am 1.1. abschließt. Und das 2. Jahr ist dann immer deutlich niedriger als das erste.

Immer die AGB checken, ob es am 31.12. des Jahres endet, egal wann es abgeschlossen wurde!

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Hatte 2 Jahre in Folge keine Probleme mit Instadrive....

Ja sie sind langsam, aber nicht wirklich langsamer als andere Anbieter auch, die bis auf die Bestätigung/Auszahlung vom Amt warten ;)

Und ob das Geld nun im Juli oder September kommt ist mir egal. Ist geschenktes Geld....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Hatte 2 Jahre in Folge keine Probleme mit Instadrive....

Ja sie sind langsam, aber nicht wirklich langsamer als andere Anbieter auch, die bis auf die Bestätigung/Auszahlung vom Amt warten ;)

Und ob das Geld nun im Juli oder September kommt ist mir egal. Ist geschenktes Geld....

Dann war es ein "1-Jahres-Vertrag", also 365 Tage, die 2 Kalenderjahre betrafen und darum tatsächlich die Quoten für 2 Jahre einschloss? Und der Preis für das 2. Jahr war auch so hoch, als wenn Du einen neuen Vertrag abgeschlossen hättest?

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Ja sie sind langsam, aber nicht wirklich langsamer als andere Anbieter

Doch, ich hatte Anfang April 2025 eingereicht, d.h. ein Jahr.

Ist nicht meine erste THG-Quote, sondern die fünfte und viermal ging es bisher wesentlich schneller.

Heuer darf ich auch wieder zweimal beantragen.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• fanatic

Es zieht sich schon wie Kaugummi, da sind andere doch eine Ecke schneller gewesen bisher (4. Quote bei mir).

Viel schlimmer finde ich die Kommunikation, es hat sich am angzeigten Status im Webportal seit der Bedrängung genau nichts geändert.

Auf die letzte Email kam auch keine Antwort mehr, eine Chance haben Sie noch dann werde ich langsam eskalieren.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Doppelt

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

3 Mal editiert, zuletzt von fanatic ()