Erfahrung Software 3.2.1

  • Danke, das beschreibt den Klang ganz gut. Vorher war der Klang aber anders mit einer deutlichen Bass- und Grundtonanhebung, +8db im Bereich um 80-90Hz. Das klang für mich ok. Dann hatte ich die Codierung geändert, so das man auch hinten Lautsprecher hat. Mit der Codierung klang es dann so wie jetzt bzw. wie Du es beschreibst. Mit 3.2.1 klingt es aber schon ohne Codierung auf 4 Lautsprecher so bescheiden :/

    ich höre Electronic Music und ich musste erstmal im Equalizer den Bass rauf drehen

  • SnipImage.jpeg

    Ich hatte mal interessehalber den Frequenzgang der Standardanlage gemessen, mit neutraler Einstellung Einstellung des Equalizers.

    Passt soweit auch zur beschriebenen Überhöhung bei 3,4kHz. Ich hatte eher an eine dilettantische Abstimmung der Übergangsfrequenz HT/TT gedacht als an den Center. Aber grundsätzlich passt der Verlauf zum üblichen Verlauf im Auto (rote Kurve). Vielleicht kann jemand mit dem Update 3.2.1 das komisch klingt mal nachmessen. Ich erwäge nämlich eine vernünftige Anlage einzubauen, das letzte was ich dann brauchen kann ist ein verbuggtes Update, das dann die ganze Abstimmung ruiniert

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Bei mir hat sich mit Standard Soundsystem durch das Update von 3.0 auf 3.2.1 nichts geändert.

    Was soll ein Softwareupdate denn auch an schlechter Hardware ändern? Aus einem Dacia wird auch durch ein Soaftwareupdate keinen Mercedes. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was soll ein Softwareupdate denn auch an schlechter Hardware ändern? Aus einem Dacia wird auch durch ein Soaftwareupdate keinen Mercedes. 🤷🏻‍♂️

    Naja, da kann sich schon deutlich was ändern.

    Schlechte Software kann zu decodierungs / kompressions Artefakten führen.

    Zudem kann falsches Ansprechverhalten des Verstärkers für ein verzerrtes Klangbild sorgen.


    Hatte ich damals in meinem PC mit einer X-Fi Titanium Karte als die neu waren. Da hat der Treiber dafür gesorgt, dass das Audio schlechter war als auf dem Onboard chip


    Ist das selbe wie bei Grafikkarten.

    Die Software Treiber können sehr oft noch ein gutes Stück Performance und Bildqualität aus einer Karte kitzeln.

  • Aber doch nicht bei Lautsprechern… Sind die scheixxe, bleiben sie scheixxe. Was für klangliche Winder soll es denn durch ein Softwareupate geben wenn die Qualität der Lautsprecher schlecht ist und der Resonanzraum fehlt?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aber doch nicht bei Lautsprechern… Sind die scheixxe, bleiben sie scheixxe. Was für klangliche Winder soll es denn durch ein Softwareupate geben wenn die Qualität der Lautsprecher schlecht ist und der Resonanzraum fehlt?

    Klangliche Wunder nicht, aber wenn diese schlechten Lautsprecher auch noch von mieser Software angesteuert werden kommt halt noch größerer Kot raus.


    Man kann aber auch was akzeptables (einigermaßen) draus zaubern.

  • Man kann aber auch was akzeptables (einigermaßen) draus zaubern.

    Kommt darauf an wie man „akzeptabel“ für sich selbst definiert. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was soll ein Softwareupdate denn auch an schlechter Hardware ändern? Aus einem Dacia wird auch durch ein Soaftwareupdate keinen Mercedes. 🤷🏻‍♂️

    So war meine Aussage doch gar nicht gemeint. Es wurde danach gefragt, ob sich etwas geändert hat und darauf habe ich geantwortet, dass es bei mir vor und nach dem Update gleich ist. Ohne Wertung.


    Das mag jetzt hier gegen den Tenor der Mehrheit gehen, aber mir reicht das normale Soundsystem. Sowohl vom Klang als auch Bass.

    Komme von einem Dynaudio-System eines Golf 7 R. Klar war dies besser, aber mittlerweile vermisse ich beim Born kaum etwas.

    Dennoch finde ich es gut, dass mittlerweile die hinteren Lautsprecher Serie sind, da der "Klang von vorne" ohne diese Lautsprecher die größte Umgewöhnung war.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Nächstes Problem mit 3.2.1 - Die S-Pin wird bei der Anmeldung des Nutzers nicht akzeptiert, angeblich falsch. Ist aber nicht falsch.

    Warum ich mir da so sicher bin? Weil die S-Pin in der App akzeptiert wird und ich auch die S-Pin ändern kann. Aber auch die geändert S-Pin geht im Auto nicht. Hatte das schon mal jemand?