Erfahrung Software 3.2.1

  • Laut meiner Werkstatt soll 3.5 kommen als OTA im "Herbst".

    Irgendwo hat mal jemand Fachkundiger die Versionen 3.2.1 und 3.5 verglichen und es scheint nur marginale Unterschiede zu geben, auch wenn es die mehr oder weniger sinnfreien Versionsnummern/-sprünge anders erscheinen lassen. Für 3.5 alleine würde ich daher sicher nicht nochmal in die Werkstatt fahren, außer es wäre wirklich erst die Voraussetzung für OTA, was uns doch mit 3.2.1 eigentlich schon "verkauft" wurde.

  • Kann auch ein Zufall sein, muss ich langfristig beobachten: Der Durchschnittsverbrauch auf meiner Stammstrecke zur Arbeit war rund 2 kWh/100km geringer als sonst. Trotz geringerer Temperaturen. Kann ich mir eigentlich nicht erklären.

    Hab das Update auch vor 4 Wochen bekommen (erstes Update seit Erstzulassung Anfang 2022).


    Auch bei mir war/ist der Verbrauch etwas niedriger. Ich vermute aber, dass der einfach die bisherigen Verbrauchsdaten beim Update verloren hat und sich jetzt erst wieder neu kalibrieren muss.

  • Hey zusammen,


    laut https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software soll im September ein weiteres Update bzw. Infos kommen. Nur war der schon. :)

    Weiß jemand mehr?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hey zusammen,


    laut https://www.cupraofficial.co.u…al-support/cupra-software soll im September ein weiteres Update bzw. Infos kommen. Nur war der schon. :)

    Weiß jemand mehr?

    Hi, in diesem Thread geht es um das Update 3.2.1 und die Erfahrungen dazu.


    Zu Updates allgemein gibt es ein eigenen Thread:
    Softwarestand des Cupra Born


    Es gibt bereits erste Hinweise aus dem ID Forum dass ein OTA Update demnächst kommt, bisher ist aber noch nichts offiziell, wurde bereits in den anderen Update Threads berichtet (Suchfunktion hilft...)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Seit 3.2.1 habe ich wieder das Problem mit den „Neuen Benutzereinstellungen verfügbar“ und das die ganzen Assistenz-Systeme immer wieder deaktiviert sind.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Seit 3.2.1 habe ich wieder das Problem mit den „Neuen Benutzereinstellungen verfügbar“ und das die ganzen Assistenz-Systeme immer wieder deaktiviert sind.

    Warst du deswegen vor dem Update in der Werkstatt?

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Warst du deswegen vor dem Update in der Werkstatt?

    Ja - dann ging es und nach dem Update wieder das Problem da.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Ja - dann ging es und nach dem Update wieder das Problem da.

    Wie Jochen_145 in einem anderen Thread schrieb, könnte es sein dass durch das Update etwas überschrieben wurde und die Anpassung danach weg ist.


    Ich war wegen dem Problem auch in der Werkstatt und hab es beheben lassen.

    Jetzt hab ich gestern den Wagen wieder in der Werkstatt abgegeben fürs 3.2.1 Update und da ist mir aufgefallen dass auf dem Auftrag bei der Position "S-Flash Aktion BORN ME 3.2.1" noch der Zusatz "C1 93S2 C1 ME3.0 Y ME3.0.3" mit dabei steht.

    So wie ich das sehe muss nach dem Update auf 3.2.1 auf jedenfall nochmal was installiert werden (was genau ist unklar), vllt. hat deine Werkstatt das vergessen/übersehen, andere haben das Problem ja wohl nicht.


    Mal sehen wie es bei mir ist, wenn alles klappt soll ich morgen mein Auto wieder bekommen, dann kann ich berichten...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL