Der ID Charger Connect 2 hat ja ISO 15118 implementiert. Geht damit auch das Auslesen des SoCs?
Und zwar meine ich damit via Kabel und nicht über diesen Cloudrotz.
Der ID Charger Connect 2 hat ja ISO 15118 implementiert. Geht damit auch das Auslesen des SoCs?
Und zwar meine ich damit via Kabel und nicht über diesen Cloudrotz.
Das sagt Google dazu:
der DaheimLader Smart PRO unterstützt technisch die Phasenumschaltung (Umschaltung zwischen 1-Phasen- und 3-Phasen-Betrieb), allerdings nicht als software-basierte automatische Funktion in der Standard-Ausführung. [1, 2]
DaheimLader hat sich bewusst gegen eine software-gesteuerte Phasenumschaltung entschieden, da das ständige Schalten im laufenden Betrieb die Bauteile (Schütze) der Wallbox stark verschleißen und zu Fehlermeldungen bei vielen Fahrzeugen führen kann. [1]
Die Umschaltung funktioniert wie folgt:
- Manuell (Empfehlung von DaheimLader): Sie können die Box über externe physikalische Lasttrennschalter (z. B. ABB SHD201/16) manuell auf 1-phasig (für den Winter/wenig PV-Ertrag) oder 3-phasig (für schnelles Laden) umstellen. [1]
- Automatisch (z. B. mit evcc): Die automatische Phasenumschaltung über Drittanbieter-Software (wie evcc) kann zwar konfiguriert werden, sie belastet aber die interne Hardware mechanisch und erfordert, dass die Wallbox auf der neuesten Firmware läuft. [1, 2, 3]
Sei mir nicht böse, aber google KI Suche kann ich selber eingeben bzw. habe ich im Vorfeld bereits gemacht. Dafür brauche ich den Erfahrungsaustausch des Forums nicht.
.......
- Per OBD-Dongle: Die ausfallsicherste Methode ohne Cloud ist oft das Auslesen des SoC direkt am Fahrzeug über einen WLAN- oder Bluetooth-OBD-Dongle, der seine Daten lokal an das Lademanagement weitergibt
Aber schaltet sich OBD nicht zwangsweise nach einer bestimmten Zeit ab (Busruhe?) und OBD -> Wlan ist auch nicht mehr nutzbar?
Ich habe mir vom Elektriker eine 15m Starkstromleitung mit 400V 16A und einzeln mit FI abgesicherten Kreis über meinen Zähler verlegen lassen, womit der Vermieter auch einverstanden war, da man das nicht sieht.
Und betreibe da eine mobile Wallbox für 144,- Euro dran, die per WLAN und App in der Leistung einstellbar ist und mit 10,5-10,7kW lädt. Wenn ich geladen habe und unterwegs bin, schmeiß ich die Box in den Kofferraum und kann dann bei Kumpels oder aufm Bauernhof oder sonst wo laden. Mit Adapter auf 1-phasig, also 230V 16A Schuko, der war auch dabei. Aber leider nicht PV-fähig, was mir persönlich aber hupe ist.
Ziehe ich aus, kommt die Wallbox mit.
Und wie lädst du die RS? ![]()
Die fährt zum Glück noch rein mit Super und da muss ich sogar schalten und kuppeln und all so nen altmodischen Kram ![]()
Ganz ohne ASA! Aber immerhin ja nen QS und Tempomat.
Wie kleine die Welt und wie ähnlich die Interessen sind, chief ![]()
Moin, ich habe eine alte Zappi, aber schon lange an der Hauswand "vor Jahren gab es eine Förderung". Da ich auch eine PV-Anlage habe musste ich noch einiges an Zubehör kaufen "2*Harvi / 1*HUB" um das Laden des bald kommenden Cupra Born zu regeln. Jetzt muss nur noch mein Haus und Hof Elektriker alles anschließen und dann kann der Born seinen Platz einnehmen ![]()
Hast du die WB in Verbindung mit einem SMA Wechselrichter und Homemanager 2.0 in Betrieb?
Hallo. Sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, ist mit dem HM2.0 im Einsatz. Funktioniert einwandfrei seit über 4 Jahren.