Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ich habe eine ganz einfache ABL Wallbox eMH1, die auf ihren Born wartet.

Freu mich schon so sehr darauf, das Auto endlich mal einzustöpseln.

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, unverbindlicher Liefertermin 30.8, voraussichtliche Produktion KW42
  • go-e Charger Gemini flex 11kW an 11,2kWp PV mit zwei SMA-Wechselrichtern, gesteuert mit evcc. Besonders dieses kleine Stück Software begeistert mich von Anfang an restlos!

Lieferung Q2/2027:

VZ, Dark Forest, 20" Firestorm black/silver,

Drive-, Dinamica-, Cargo- und Immersive-Pack

• Moin,

habe ne KEBA P30 verbaut, schon seit 2021 installiert wegen damaliger Förderung

und erst 1x wegen Besuch zu Hause genutzt.

Einfaches Teil ohne viel Schnick-Schnack, wichtig aber: PV-Überschussladen funktioniert

Gruß, Heiko

• go e charger mit 22 kw (auch wenn es der born nicht benötigt) und den Controller zum pv überschussladen.

Einfach, simpel und erfüllt beim Formentor hybrid seit 3 Jahren seinen Dienst zu 100%, also sehe ich jetzt beim Born kein Problem.

Cupra Born Endurance FL 231 PS/ 79 kWh - Glacial White Metallic - 19" Sommerreifen "Storm Black/ Copper" -Bike Rack-Cargo Pack-Dinamica Pack Graphite Spark-Edge Pack-Extra Key-Heat Pump-Immersive Pack-Navi 12,9"-Privacy Glass - bestellt 17.04.26 - Termininiert auf 09.2026 - Abholbereit 24.07.26 Ausgeliefert 17.08.26 (wg. UL)

• go e charger mit 22 kw (auch wenn es der born nicht benötigt) und den Controller zum pv überschussladen.

Einfach, simpel und erfüllt beim Formentor hybrid seit 3 Jahren seinen Dienst zu 100%, also sehe ich jetzt beim Born kein Problem.

und so kannst auch noch einen zweiten go e dazu schalten :thumbup: funktioniert einwandfrei :thumbup: mit Lastverteilung und allem sonst noch

So habe ich es auch mit 11kW go-e Gemini flex 👍🏼

War die „quick&dirty“-Lösung, da noch kein „großes“ Energiemanagementsystem vorhanden ist und auch das Ladezeugs noch nicht am endgültigen Platz hängt.

Funktioniert auch halbwegs zuverlässig.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Hat noch jemand die Fronius Wattpilot Flex Home 11 und falls ja, wie sind die Erfahrungen hierzu? Meine Solaranlage läuft über schon mit Fronius, dementsprechend würde es sich für mich anbieten

Ich hab den Fronius Wattpilot Home 11J seit eineinhalb Monaten in Betrieb. In Zusammenarbeit mit meinem Fronius Wechselrichter. Es funktioniert alles, so wie es soll 8)

• Hier ebenso, Fronius WR und Fronius Wattpilot Home 11J 2.0, läuft problemlos zusammen.