Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Schön zu hören, darf ich euch fragen was der Einbau so grob gekostet hat im vergleich zu meinem Angebot. Habe mir diese Woche ein Angebot machen lassen und das war bei ca 2,8 k. Kommt mir arg hoch vor aber kann des null beurteilen (davon knapp 1k die Wallbox, das passt zu den Online Preisen)

Moin,

Das wären 1,8k€ für die Montage und Inbetriebnahme, reichlich heftig aber je nach Gegebenheit nachvollziehbar.

Sag dazu mal was: Kabellänge? Mauerdurchbrüche nötig? Alle Stellen gut erreichbar?

Um den Preis zu senken: was kannst Du in Absprache mit dem Elektriker selber erledigen?

Kabel verlegen und mit nem Bohrer einen Durchbruch ist nicht schwer.

Gruß, Heiko

• Schön zu hören, darf ich euch fragen was der Einbau so grob gekostet hat im vergleich zu meinem Angebot. Habe mir diese Woche ein Angebot machen lassen und das war bei ca 2,8 k. Kommt mir arg hoch vor aber kann des null beurteilen (davon knapp 1k die Wallbox, das passt zu den Online Preisen)

Hallo, ich hab die „DazeBox C, 7,4 kW“ mit Montage in Spanien 1,2 k. Bin voll zufrieden.IMG_5352.jpg

IMG_5350.jpg

• Schön zu hören, darf ich euch fragen was der Einbau so grob gekostet hat im vergleich zu meinem Angebot.

Bei uns 2200 €, wurde im Rahmen einer PV-Installation mit gemacht. Somit sind Arbeiten wie der Wanddurchbruch usw. schon abgedeckt gewesen.

Alleine 1200 € davon der Wattpilot mit einem 5m Typ2 Kabel.

Einige Arbeiten hab ich vorab selbst erledigt (Leerrohr verlegen von Wanddurchbruch zum Standfuß, Standfuß auf Betonfundament installiert), sodass sich die Leistung am Ende auf den Wattpilot, die Kabelverlegung, Anschluss und Einbinden ins PV-System beschränkten.

• Ich habe mir vor 5 Jahren die ABL Wallbox im Rahmen der KFW Förderung installieren lassen und habe nur knappe 1000.- Euro bezahlt.

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, unverbindlicher Liefertermin 30.8, voraussichtliche Produktion KW42
  • Pauschale Kostenangaben bringen niemand etwas.

Es lässt sich die Installation z.B. schlecht von früher und heute vergleichen, alleine das 6 mm² Kabel kostet der laufende Meter fast 2 € mehr.

Wie weit muss das Kabel durch wieviele Durchbrüche und im Erdreich verlegt werden oder nur durch eine Wand direkt an die Außenwand geschraubt.

Bei mir ist die Wallbox 40 m Kabellänge von der Hauptverteilung in einer eigenen Unterverteilung.

Das waren Zusatzkosten, habe alles selber gebohrt, verlegt, angeschraubt, der Elektriker musste nur noch anschließen und hatte nach Förderung inkl. Materiak und Keba P30c noch 1000 € zu berappen.

• Hat noch jemand die Fronius Wattpilot Flex Home 11 und falls ja, wie sind die Erfahrungen hierzu? Meine Solaranlage läuft über schon mit Fronius, dementsprechend würde es sich für mich anbieten

Ich habe einen Fronius Wattpilot Home 11 der 1. Generation. PV Überschuss laden funktioniert mit Fronius WR GEN 24 und Cupra Born wunderbar. Sogar mit Phasenumschaltung. Auch dynamische Stromtarife kann er. Habe aber noch keinen intelligenten Stromzähler und konnte ich deshalb noch nicht testen.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Moin, ich habe mir eine Zappi "altes Modell" in weiser Voraussicht mit Bezuschussung durch die KFW an die Außenwand gedrängelt, ein befreundeter E-Meister hat alles organisiert und installiert. Da ich bald meinen Born bekomme und eine PV-Anlage auf dem Dach montiert habe, muss ich nur noch den HARVI und den HUB richtig mit den CT-Klemmen an die Einspeisung und die PV Anlage klemmen und dann geht das "LOS" ;)

• Ich habe mir eine CEE-Dose selbst gelegt und montiert. Daran stecke ich eine Absina Mode2 ( 6-16A max 11KW ). Funktionier einwandfrei. Ich lade allerding nur mit 6A ( selten 8A ) wenn die PV genug Leistung abgibt. Bisher habe ich keine 100€ für knapp 6000km gezahlt. Ich bekomme 8 Cent für die eingespeiste Kwh.