Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Wenn ein Auto geladen werden soll, dann ist aus meiner Sicht 10,0 Kwp die Mindestanforderung

    Wünschenswert oder Ideal würde ich unterschreiben, aber wenn halt nur 6kW Platz haben, lohnen sich auch diese. Wenn zu einen bestimmten Zeitpunkt „nur“ 4kW zur Verfügung stehen, kann man immer noch 2kW aus dem Netz beziehen oder halt später (oder früher) aus dem Netz nachladen.

    Empfehlenswert ist aber immer die vorhandene Dachfläche immer komplett ausnutzen.

    Da bin ich hingegen voll einverstanden.


    Natürlich braucht es dafür ein geeignetes Lastmanagementsystem.

  • Ich habe 2x Easee Home, kann mit 9,5kWp-PV auch Überschussladen, allerdings nur "manuell".

    Aber das funktioniert auch gut, zumal die Wallbox eine gute App hat, über die ich nicht nur die Ladeleistung variieren kann, sondern auch zwischen 1- und 3-phasigen Laden wechseln kann.

    Wenn doch mal ne kWh vom Netz im Auto landet, ist's auch net weiter schlimm.

    Cupra Born eBoost 58 kWh, Aurora Blue, 19" Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot M+, Tech M, Privacy Glass, Skyroof, AR HUD, Cargo, Charge 32A, Beats, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000km

  • Fronius Wechselrichter mit Smartmeter und Fronius Wattpilot schaut dann eben so aus wie eine optimale Überschussladung aussehnen soll.

    Das ist auch meine künftige Kombination, allerdings nur mit 6KWp. Wegen einer vorhanden Solarthermieanlage und einer modernen, für die Anbringung von Modulen nicht ganz idealen, Satteldachform geht sich nicht mehr aus. Der Born wurde am 25.03.2022 bestellt, die PV-Anlage am 03.05.2022. Mal sehen was früher da ist.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Hat einer von Euch die Elli Connect in Betrieb?

    Kann man der Wallbox auch sagen , wann sie laden soll? Die Routine im Born funktioniert nicht zuverlässig.

  • Hat einer von Euch die Elli Connect in Betrieb?

    Die Box schon, aber noch keinen Born ;) Aber soweit ich weiß, ist die Elli ziemlich dumm.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Gehört nicht wirklich zur Wallbox,Frage Antwort.

    Mein Vater hat ne 15kw aufs Dach

    verbraucht im Monat um die 50kw/h.

    Habe mit nen geliehen Id3 den Akku leer gezogen mit Strom an ein Wochenende 60kw geschlappert.


    Was war die Antwort, nur gemeckere ....


    Hab ihn Mal ne WB empfohlen die Überschuss laden ermöglicht, alles Blödsinn.... Er speist lieber ein hat er mehr davon. Verrückt... Er bleibt bei Benziner


    Und ich ich würde mich freuen 😏,

    Schwiegereltern haben ihr Dach endlich frei gegeben (beide Ü70-dieser neumodische Kram) wird es bei uns noch was dauern aber kommt dann


    Grüße Benny

    Cupra Born Grey mit Super pursuit mode

    62kw Wärmepumpe, Allwetterschlappen, Verdunkelt am

    28.03.22 bestellt

    TrackingNr an mein Geburtstag 22.06 gebaut

    Abholung 27.07

    Brass Darmstadt / Höchst

    Förderung am 18.8 bestätigt

  • Die Box schon, aber noch keinen Born ;) Aber soweit ich weiß, ist die Elli ziemlich dumm.

    Geht mir auch so - die Elli Connect ist in der Garage und wartet auf den Born.


    Mittels App kann man nur konfugireren, dass die Box 'offen' (ohne auth) genutzt werden kann oder dass authetnifiziergung via rfid pder app notwendig sei (plug&Charge soll auch noch kommen - irgendwann)


    Zeitgesteuertes Laden hab ich in der App zumindest nicht gesehen.

    Cupra Born El Primero Tres, Aurora Blue, Pilot L, Tech M, AHUD, Blizzard 20“ black/copper, Dinamica grey, Wärmepumpe

    Bestellt Sept '21, unverb. LT Nov '21

    Info im Feb: Fahrzeug sei produziert, warten auf 360grad cam und Side Assist Sensoren

    Info im Mai: Transit in KW19, auslieferung KW21 :S 8)

    Ablieferung endlich definitiv geplant für 14.06.2022 (FIN 57xx)

  • Mittels App kann man nur konfugireren, dass die Box 'offen' (ohne auth) genutzt werden kann oder dass authetnifiziergung via rfid pder app notwendig sei (plug&Charge soll auch noch kommen - irgendwann)

    Genau. Die Rfid Karten kann man aktivieren. Mehr aber auch nicht. Schade eigentlich.

    Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

  • Wo ich hier Elli Wallbox lese...

    Hat hier noch jemand das Problem, dass die Wallbox alle paar Wochen die WLAN Verbindung verliert und dann nicht mehr wieder aufbaut?

    Ich muss regelmässig die Sicherung ziehen ... Sehr nervig.


    Box hängt btw. an einem AVM Repeater.