Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Solange du nicht jedes Fitzelchen PV-Überschuss ins Auto laden willst, sollte die WB passen. Sie hat halt keine automatische Phasenumschaltung, was aber ohne PV-Anlage völlig unrelevant ist. Ohne PV-Anlage sollte man eh immer so schnell wie möglich laden, um die anteiligen Ladeverluste so gering wie möglich zu halten.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• Na ja ich denke so schlimm wird es nicht kommen. Ich habe den Wattpilot der 1. Generation von Fronius und der lässt sich nicht steuern. Aber deswegen muss ich mir jetzt nicht eine neue WB kaufen.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Na ja ich denke so schlimm wird es nicht kommen. Ich habe den Wattpilot der 1. Generation von Fronius und der lässt sich nicht steuern. Aber deswegen muss ich mir jetzt nicht eine neue WB kaufen.

Wallboxen , die vor dem 01.01.2024 eingebaut wurden, genießen Bestandsschutz.

Da muss auch nichts mehr ausgetauscht werden oder 14a konform sein

Der Paragraph 14a gilt nur für WBs, die nach diesem Zeitpunkt eingebaut wurden bzw. in Zukunft eingebaut werden

bestellt Mitte März 2025:

Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()