… es gibt ja praktisch keine neuen 22kw AC Fahrzeuge mehr. Das Thema ist durch, die Zukunft ist DC Laden an der Säule.
Bin ich ganz dabei, nur dauert das noch a bissl bis bezahlbar.
Gerade weil V2H dann wesentlich effektiver sein wird, da der Onboardlader nicht benötigt wird.
Es sind noch nicht alle Themen gelöst oder offene Systeme vorhanden, die miteinander können.
Wenn mal V2G wirklich kommt, was sicher noch 3 Jahre dauert wird, wird wieder alles anders sein und V2H Standard werden.
Dann weden auch die Wallboxen erschwinglicher sein, da Standard.
Ist aber Zukunftsmusik.
Ich würde wie oben beschrieben den Anschluss maximal vorbereiten und eine günstige Wallbox mit Steckdose installieren, aber mit guter App und evtl. Möglichkeit der Steuerung mit dynamischen Strompreis ohne PV.
Da sind wir wieder beim Go-e oder Wattpilot, o.ä.
P.s. bei mobilityhouse sind zwischen 11 kW und 22 kW 3 € beim Go-e flex