Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• … es gibt ja praktisch keine neuen 22kw AC Fahrzeuge mehr. Das Thema ist durch, die Zukunft ist DC Laden an der Säule.

Bin ich ganz dabei, nur dauert das noch a bissl bis bezahlbar.

Gerade weil V2H dann wesentlich effektiver sein wird, da der Onboardlader nicht benötigt wird.

Es sind noch nicht alle Themen gelöst oder offene Systeme vorhanden, die miteinander können.

Wenn mal V2G wirklich kommt, was sicher noch 3 Jahre dauert wird, wird wieder alles anders sein und V2H Standard werden.

Dann weden auch die Wallboxen erschwinglicher sein, da Standard.

Ist aber Zukunftsmusik.

Ich würde wie oben beschrieben den Anschluss maximal vorbereiten und eine günstige Wallbox mit Steckdose installieren, aber mit guter App und evtl. Möglichkeit der Steuerung mit dynamischen Strompreis ohne PV.

Da sind wir wieder beim Go-e oder Wattpilot, o.ä.

P.s. bei mobilityhouse sind zwischen 11 kW und 22 kW 3 € beim Go-e flex

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Gerade weil V2H dann wesentlich effektiver sein wird, da der Onboardlader nicht benötigt wird.

Da bin ich mir nicht sicher, ob nun der Wechselrichter in der Karre ist (rückspeisefähiger OBC) oder in der Wallbox dürfte hinsichtlich des Wirkungsgrades nicht viel ausmachen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• 2 Elektriker sagen, dass eine 11 kw Boxx steuerbar sein muss, sprich vom Versorger abschaltbar.

Das ist teilweise richtig.

Der NB darf die WB nur drosseln aber nicht komplett abschalten

Dazu sind umfangreiche Umbauarbeiten notwendig, Kosten ohne Wallbox sollen bei 3000 bis 5000 Euro liegen. Ist das so auch eure Erfahrung?

Das ist Quatsch.

Es muss einfach nur zusätzlich zum Stromkabel ein Cat-Kabel vom Stromzähler zur WB verlegt werden .

Ich betreibe meine WB nun schon 6 Monate

und bei mir hat sich bisher der NB noch nicht gemeldet. Der NB müsste mir erst einen intelligenten Stromzähler nachrüsten, um die WB steuern zu können und die Nachrüstung muss der NB bezahlen.

Wichtig ist, dass die WB steuerbar ist und ein Cat7-Kabel zur WB verlegt ist, dann kann der Elektriker die WB beim NB ordnungsgemäß anmelden.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Da wird jetzt ein Fass sondergleichen aufgemacht. Angeblich damit man es beim Versorger anmelden kann, muss der Verteilerschrank größer, die Zuleitung vom Hausanschluss neu auf 5 adrig und und und. Schon der 2. Elektriker der von 3 bis 5 Tausend Euro ausgeht.

Und auch 11 kw Wallbox inklusive Mobile Wallbox darf nur der Elektriker anmelden.

Mobile Wallbox im 4.2 kw Betrieb muss nicht angemeldet werden, also mache ich die.

Hab schon keine Lust mehr auf E Mobil. D ist ein Grottenstaat geworden .

Meine Installation ist von 1990.

• Robby: Wie wäre es, wenn der Elektriker dir einfach eine 16A CEE-Drehstromsteckdose in die Garage legt? Ggf. hast Du dort ja schon eine rote Drehstromsteckdose. Daran dann eine "mobile" 11kW Wallbox. Da die "mobile Wallbox" steckerfertig geliefert wird, sie verfügt ja über einen roten CEE-Drehstromstecker, ist sie von einem Laien installierbar und somit mußt Du diese Lösung auch selber beim Versorgungsnetzbetreiber (VNB) anmelden können, ganz ohne Elektriker.

Als ich vor 2 Jahren meine Photovoltaik-Anlage errichtet habe, standen bei mir auch der Umbau von einem TT- auf ein TN-C-S-Netz an. Das ist das, was Du mit dem Umbau der Zuleitung von 4- auf 5-adrig beschreibst. Beim TN-C-S-Netz muß der N- und der PE-Leiter bereits im Hausanschlußkasten aufgeteilt werden und nicht erst im "Sicherungskasten" hinter dem Zähler. Eigentlich hätten bei mir diese Umbauarbeiten schon 1983 erfolgen müssen, also vor über 40 Jahren, aber so lange die bestehende Elektro-Anlage nicht erweitert wird, gilt Bestandschutz für den alten Kram. Ich habe dann bei mir in Eigenleistung die Elektrik umgebaut bzw. ertüchtigt und meine Arbeiten am Ende von einem Elektriker abnehmen lassen. Als Berufsschulpauker für E-Technik und Informatik, traue ich mir allerdings auch schon zu sowas selber zu machen. Wer werktags die Azubis im Elektro-Handwerk ausbildet, sollte am Wochenende es auch selber hinbekommen.

• Ja Benni, im Prinzip willi ich das so machen und mir so einen roten Stecker an Hauswand legen lassen. Da stecke ich dann die mobile Wallbox ein.

Aber auch eine mobile Wallbox mit 11 kw muss der Elektriker anmelden, ich kann das nicht beim Versorger.

Was geht ist eine 4,2 KW Wallbox, die ist quasi anmeldefrei.

Kennt jemand eine 4,2 kw Wallbox?

• bei uns (Thüringen) musste ich meine 11kw Wallbox 2020 nur melden - nicht anmelden - eine 22kw hingegen musste angemeldet werden

ich wüsste nicht, was bei einer 11kw mit cee16 dagegen spricht - Stecker rein und fertig

• Da wird jetzt ein Fass sondergleichen aufgemacht. Angeblich damit man es beim Versorger anmelden kann, muss der Verteilerschrank größer, die Zuleitung vom Hausanschluss neu auf 5 adrig und und und. Schon der 2. Elektriker der von 3 bis 5 Tausend Euro ausgeht.

Und auch 11 kw Wallbox inklusive Mobile Wallbox darf nur der Elektriker anmelden.

Mobile Wallbox im 4.2 kw Betrieb muss nicht angemeldet werden, also mache ich die.

Hab schon keine Lust mehr auf E Mobil. D ist ein Grottenstaat geworden .

Meine Installation ist von 1990.

Na und? Wo ist das Problem? Ich wohne zur Miete in einem denkmalgeschützen Haus welches 1890 gebaut wurde. Irgendwann vor ein paar Jahren wurde die Elektrik mal neu gebaut, was ja auch Sinn macht. Also habe ich einen Elektriker damit beauftragt mir einen Anschluss vom Keller bis die Garage in den Hinterhof zu legen. Der hat 34m 5x6 qmm in 27m Panzerleerrohr verlegt, 5 Mauerbohrungen gemacht und einen Schutzschalter in der Garage verlegt. 8 Arbeitsstunden für einen Gesellen und 6,5 für den Azubi. Hat alles in allem 2.500 EUR gekostet, was völlig ok ist, denn mit Klingeldraht und Lüsterklemmen geht das nunmal nicht. Die Meldung an den Energieversorger wäre im Preis enthalten gewesen. Die musste aber E.ON machen weil die die Wallbox final angeklemmt haben, was zum Paket meines Arbeitgeber gehört hat.

Wenn deine Installation von 1990 ist ist sie 35 Jahre alt. Dann müsste sie vielleicht mal modernisiert werden wenn man sowas wie eine Wallbox anschließen will. Was hat das mit Grottenstaat zu tun? Elektrik hat nunmal ihre Tücken. Aus gutem Grund darf da nicht jeder Dödel eine Wallbox anklemmen. Werde mit den Ladeverlusten deiner 4.2kw 🐌 Lösung glücklich…oder wechsele am besten wieder zu einem Verbrenner, wenn dich so eine einfache Wallbox schon so nervös macht, denn du wirst sicher noch mehr Haare in der E-Auto Suppe finden wenn du suchst.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home