Die Wallboxen der letzten fünf Jahre sind alle steuerbar und die mit Förderung installierten sowieso.
Entscheidend ist die Vorbereitung bei der Installation, wer da kein Lan-Kabel mit hingelegt hat, muss das nachholen.
iMsys wird jetzt schon gefordert bei über 6000 kWh Verbrauch, Wärmepumpe oder PV, viele trifft es da jetzt schon, auch mich.
Vom Smartmeter keine Spur, meine moderne Messeinrichtung wurde vor ca. einem Jahr turnusmäßig getauscht, dachte schon jetzt geht es vorwärts.
Ich verstehe die Kritik schon, es kostet grundsätzlich erst Geld.
Wenn wir mit dem Netzausbau und der Netzsicherheit nicht bald voran kommen, wird es noch teurer.
Die Überwachung der Lasten im Niederspannungsnetz sorgt dafür, das gezielt ausgebaut werden kann und nicht mit der Gieskanne.
Das spart Kosten und beschleunigt den Ausbau.
Mir war bei der Installation der Wallbox der Komfort wichtig, steuerbar über Solarlog logisch, weil PV-Überschussladen.
Und hätte ich keine PV, dann Tibber und wieder steuerbar.
Wer sich für BEV entscheidet und die Möglichkeit hat eine Wallbox zu installieren somlte es tun, das ist schon ein Privileg, das viele nicht haben.
Steuerbarkeit sollte kein Hindernis sein.
Aber wer nicht will, soll mit 3,7 kW und den Ladeverlusten leben und mit entsprechender Planung, sollte es Abends nochmal schnell wohin gehen und der Akku reicht nicht.