Organizer für Armlehne?

• Dafür das die beiden Bauteile schon ziemlich dünn und permanent der Sonne ausgesetzt waren, hat sich das PETG noch relativ gut verhalten ^^ .

Die Frage die ich mir stelle ist halt, erstens ist der Organizer nicht permanent der Sonne bzw. UV Strahlung ausgesetzt und zweitens sitzt er wahrscheinlich ziemlich stramm in der Ablage drin. Somit wäre das Verziehen schon etwas eingeschränkter. Aber wahrscheinlich unterschätzt man die Temperaturen im Auto zu sehr, wenn es mehrere Stunden in der prallen Sonne steht. :/

Hatte mir noch überlegt die Haken für einen Regenschirm und evtl noch für das Ladekabel zu drucken, damit man beides im Kofferraum aufhängen kann.

• Hab die Haken im Kofferraum, mit PETG gedruckt, halten bisher problemlos.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Also ich hab ein Feuerwehrauto (LT31) und über dem Blautlicht eine Abdeckung mit 40cm höhe in PLA. Seit zwei Jahren kein Verzug, allerdings ist das Teil weiß.

@BitBender
    PLA-CF wird ab 60° schon weich, da geb ich dir Recht. Ein Cupholder allerdings ist ja nicht gerade klein und muss nicht Maßhaltig im Zehntelbereich sein. Dünne Wände gibts hier auch nicht. Seh ich nicht so problematisch. Dass sich hier Kohlefaser aufstellen und in die Haut stechen ist absoluter Blödsinn. Und falls ja ist es sehr schlampig gedruckt!
    Mein Motto, lieber probieren statt studieren...

• Dass sich hier Kohlefaser aufstellen und in die Haut stechen ist absoluter Blödsinn. Und falls ja ist es sehr schlampig gedruckt!

Das kann man natürlich einfach mal so raushauen oder du schaust dir halt mal die verlinkten Videos an, wo sich Leute damit ernsthaft beschäftigt haben.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Als ich noch keinen Drucker hatte, hat mir ein Kollege einen Kugelkopf für die Brodithalterung im Ford in PLA gedruckt. Hielt super bis zum ersten Sonnenschein xD

Mittlerweile habe ich auch schlechte Erfahrungen mit schwarzem PETG im Außenbereich gemacht. Verzieht sich auch bei dickeren Teilen in direkter Sonne.

Ich würde es im Auto jetzt vermutlich mit schwarzem ABS testen. Das druckt zwar langsam, aber sieht auch unbearbeitet viel besser aus als PETG. Wenn es dann den Test übersteht würde ich es vielleicht noch in einer Farbe testen die besser zum Innenraum passt.

Grundieren und Lackieren wäre noch eine Option oder beziehen in dem grauen Velour passend zu den Sitzen. Kommt natürlich darauf an, was man damit vorhat und wie oft die Patschefinger dran sind. In dem Fall wäre auch schwarzes Velour eine Option.

Die schöne Optik von farbigem, mattem PLA bekommt man leider nicht mit den anderen Materialien hin.

Oder ich frage mal bei meinen Kollegen in der Versuchsgalvanik nach. Vielleicht können die mir ja was schönes zaubern xD

Mattchrom könnte noch zum Innenraum passen. Ob die auch den Kupferton treffen können, weiß ich nicht.

Da ich das Auto noch nicht habe, kann auch noch nicht sagen, welche Ansprüche ich tatsächlich am Ende an das Ding hab.

Hab tatsächlich schon überlegt mir in der Wartezeit einen eigenen Organizer unter der Armlehne zu konstruieren, der mehr zu meinen Bedürfnissen passt. Ist nur ohne genaue Maße etwas kompliziert!

Würde es dann gerne so anpassen, dass es genau zu dem Krempel passt, den ich immer so dabei haben werde. Wenn ich das von vornherein klug anfange, könnte das sogar recht schnell modulartig auf alle möglichen Wünsche anpassbar sein. Wenn also jemand die Maße hat, gerne her damit! :S

Falls du was hast gib gerne Bescheid. Hab jetzt auch Spaß an der Bauteilentwicklung gefunden.

Aber es gibt ja grundsätzlich schon fertige Cupholder. Die Vorlagen könnte man ja als Grundlage nehmen, wenn die Lizenzbedingungen das hergeben. Für den Privatbereich ist es ja eh egal. Oder man misst einfach einen der fertigen Cupholder nach. Manuell oder direkt am Bauteil.

Aber für das Thema werde ich im Winter genug Zeit haben. Aktuell schaffe ich ja nicht mal meine akuten Projekte abzuarbeiten.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Ich habe mir zwar noch keinen Organizer für die Armlehne gedruckt, aber den Organizer für die Mittelkonsole, also unter dem Schiebe-Apparat.

Das wurde in PETG gedruckt und hat nun seit Februar bis jetzt ohne Probleme gedient. Bekommt zwar nicht direkte Sonneneinstrahlung, aber die Hitze ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Es ist nicht verzogen und passt immer noch 1a.

Für die Armlehne werde ich auch noch etwas drucken, aber sehe auch da kein Problem es in PETG zu drucken.

Österreich
    Dezember 2025 - Born 60/63 150kW/204PS - Mondstein Grau - Sennheiser Soundsystem - Doppelter Ladeboden - Boost Paket XL (Ösi Version)
    Absoluter Fan seit Shiva bei mir ist ;)

• Ich habe mir zwar noch keinen Organizer für die Armlehne gedruckt, aber den Organizer für die Mittelkonsole, also unter dem Schiebe-Apparat.

Das wurde in PETG gedruckt und hat nun seit Februar bis jetzt ohne Probleme gedient. Bekommt zwar nicht direkte Sonneneinstrahlung, aber die Hitze ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Es ist nicht verzogen und passt immer noch 1a.

Für die Armlehne werde ich auch noch etwas drucken, aber sehe auch da kein Problem es in PETG zu drucken.

Wird in irgendeiner Form Druck oder Spannung auf die Teile ausgeübt? Weil da hat mein PLA direkt nachgegeben.

Bei meinem PETG draußen in direkter Sonneneinstrahlung war nicht mal das notwendig um krumm zu werden. Allerdings war das Bauteil auch ein meiner ersten Eigenentwicklungen für ein Problem (Vögel auf dem Trampolinring) und ich habe da jetzt auch keine konstruktiven Methoden in der Hinterhand um so etwas zu vermeiden. Wobei ich tatsächlich an der Quelle sitze und die richtigen Leute fragen könnte, wenn es für mich tatsächlich relevant wäre. Aktuell ist ein krummes Bauteil aber nicht tragisch bei meinem Einsatz.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• @BitBender ^^ Ich brauchs nicht raushauen und brauch auch keine Videos. Ich druck seit mind. 6 Jahren und hab da mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt. Aber du wirst deine vermutlich auch schon gemacht haben... oder halt Erfahrungen durch Videos...