CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Wir haben auch die Pirellis gekauft und diese werden nächste Woche montiert.

    Vielleicht helfen dir die Bilder im Anhang.

  • Jetzt findet man die Pirellis in Online Shops allerdings mit und ohne Felgenschutzkante.

    Hat da jemand Infos ob es da wirklich Unterschiede gibt oder die Shops es einfach nicht mit angeben?

    Ich glaube den Pirelli GJR in der Größe gibt es ausschließlich mit Felgenschutzkante.

    Hatte mich da auch etwas gewundert, aber bei Pirelli selber gibt es auch nur eine Variante.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe mittlerweile die Ganzjahresreifen von Pirelli (Typ: Cinturato All Seasion 2 20 Zoll) getestet.

    Vom Abrollgeräusch her sind die etwas lauter als die Serien - Sommerbereifung, aber dennoch völlig in Ordnung.

    Laut Testberichte sollten diese Reifen aber leiser als die direkte Konkurrenz sein.

    Vom Verbrauch kann ich auch nichts nachteiliges sagen, da in der Stadt 12 kWh und auf dem Land 16-18 kWh möglich sind und ich gegenüber den Sommerreifen keinen auffälligen Verbrauch bemerken konnte.

    Beim Fahrverhalten im Trockenen und bei Nässe merke ich ebenfalls keine Unterschiede und die Lenkung agiert genauso direkt, wie mit den Sommerreifen. Die Eigenschaften auf Glätte und Schnee, konnte ich witterungsbedingt, noch nicht testen, da diese Reifen bisher nur mit Temperaturen von 8°C bis 23 °C getestet wurden.

    Zwischenfazit: Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, die fahren sich super und ich kann die bis jetzt klar empfehlen. :)

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Die von mir hier im Threat genannten Eigenschaften der GJR kann man sich jetzt auch vom Herrn Bloch erklären lassen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundlegend wird bei schweren und antriebsstarken Fahrzeugen (wie auch bei BEV) ehr von GJR abgeraten..

    Vorallem, wenn man in den Schnee fährt.

    Auch wird der deutlich erhöhe Verschleiss von GJR im Vergleich zum saisonalen Winter/Sommer-Reifen erklärt.


    Aber sehr es euch selber an..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die von mir hier im Threat genannten Eigenschaften der GJR kann man sich jetzt auch vom Herrn Bloch erklären lassen

    Wahrscheinlich hast du übersehen, dass es in diesem Thread um Erfahrungen mit Ganzjahresreifen geht - dazu muss man sich weder von Herrn Bloch, noch von dir was erklären lassen.


    Dass du gegen diesen Reifentyp bist, hast du ja in der Vergangenheit mehrfach kundgetan. Andere sind halt anderer Meinung als du und haben sich bewusst für Ganzjahresreifen entschieden oder denken noch darüber nach, welche anzuschaffen - dann lass' diesen Leuten, die sich für das Thema dieses Threads, nämlich

    "CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder"

    interessieren, doch bitte die Möglichkeit, sich über die damit gemachten Erfahrungen auszutauschen, ohne sie ständig von deiner Auffassung überzeugen und bekehren zu wollen.



    Mein Eindruck von den erstmalig gewählten Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato All Season SF 2 in gleicher Dimension wie die ab Werk gelieferten 20"-Sommerreifen) ist bisher wirklich gut.

    Die Pneus verhalten sich sowohl vom Abrollgeräusch her, als auch im Bezug auf mögliche Vibrationen amgenehm ruhig 8) :thumbup: .

    Zwar habe ich den Born mit dieser Bereifung noch nicht an der Belastungsgrenze bewegt, aber immerhin im Bereich der StVO mit sportlicher Fahrweise auf trockenem sowie auf feuchtem Asphalt getestet und dabei noch nichts Negatives festgestellt.

    Tests auf richtig nasser Fahrbahn und auf Schnee konnten witterungsbedingt bislang nicht stattfinden, die folgen dann bei Gelegenheit.

    Nennenswerte Veränderungen der Reichweite nach dem Wechsel auf Ganzjahresreifen konnte ich auch nicht feststellen, wobei sowas ja eh schwierig zu analysieren ist, da bekanntlich mehrere Faktoren die Effizienz beeinflussen.

  • Ich habe mich auch für die Pirellis entschieden und kann mich nicht beschweren. Sehr leise und vom Fahrverhalten nicht auffällig und optisch völlig ok.

    Kleiner Bonus, der Verkäufer hat mir das umziehen von den org. Sommer auf GJR nicht berechnet, vielleicht weil es noch vor Auslieferung gemacht wurde…

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Wahrscheinlich hast du übersehen, dass es in diesem Thread um Erfahrungen mit Ganzjahresreifen geht - dazu muss man sich weder von Herrn Bloch, noch von dir was erklären lassen.

    Richtig,

    und wenn der Erfahrungsaustausch die Erfahrungen und Erkenntnisse von Fachleuten einbezieht, diese aber wider der eigenen Meinung sind, lässt man sich nichts erklären..


    Das nennt sich Beratungsresistens..


    Dass du gegen diesen Reifentyp bist, hast du ja in der Vergangenheit mehrfach kundgetan.

    Immer noch liest du Texte nur quer und pflegst deine Vorurteile.


    Ich habe mehrfach (!) deutlich (!) geschrieben, dass GJR für alle die, die mit ihren Nachteilen leben können eine Überlegung wert sind.

    Diese Aussage belegt deinen Vorwurf einmal mehr nicht..



    Dass man die technischen Unterschiede der Reifentypen aufzeigt und der GJR nicht die Eigenschaften der speziallisierten Reifen erreichen kann, ist halt Teil eines Erfahrungsaustausches.

    Damit wird interessierten und "open-minded" Hilfestellungen geben, eine für sie sinnvolle Entscheidung fällen zu können.


    Nichts anders macht Herr Block in den o.g. Video ohne "gegen diesen Reifentyp" zu sein.

    Genau wie ich..


    :P

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145 , deine Beiträge zu diesem Thema sind einfach off topic.

    Beim Lesen des Titels dieses Threads sollte eigentlich klar sein, dass es hier um reale Erfahrungen geht und nicht um deine immer wiederkehrenden Standard-Belehrungen.

  • Sie antworten auf das Thema

    CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

    im Forum Reifen & Felgen (Kategorie: Cupra Born Forum).


    Bitte 1. zum Topic zurück und 2. die persönliche Schiene aus dem Forum heraus lassen. Wenn ihr euch persönlich austauschen möchtet nutzt bitte die private Konversation. Weitere persönliche Belehrungen oder offtopic? Entfernung ohne Kommentar!

  • um etwas zum Thema beizusteuern. Vorne habe ich bei meinen AWR wesentlich stärkere Abnutzung als hinten, ich muss nur herausfinden woran das liegt. Eventuell muss ich mit mehr Druck fahren aber es ist schon merkwürdig das die vorne so harten "Schliff" an den Stollen haben wobei die Hinten noch glatte Kanten haben. ich habe mittlerweile mehr als 5000KM runter.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack