CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Der vom Hersteller empfohlene Luftdruck ist ideal, um den Verschleiß zu minimieren.

Der Reifen fährt sich bei zu hohem Druck in Profilmitte stärker ab.

Zu nidrigerer Lufttdruck führt zu höherem Verschleiß aussen an den Laufflächen.

Wenn man den vorgeschriebenen Luftdruck einhält. fährt sich der Reifen auf der Lauffläche gleichmäßig ab und der Reifen hält sich somit am Längsten.

Danke für den Hinweis. Fahre eigentlich immer mit 0,2-0,3 bar über Empfehlungen. Dann werde ich mich beim Born mit GjR doch an in die Vorgaben halten und hoffen, dass ich nach ~35k km in zwei Jahren doch noch 4mm haben.

Meine Fahrweise ist vorausschauend und verbrauchsorientiert, nur Kurven werden teils etwas sportlicher genommen, um nicht "unnötig" zu bremsen/Energie zu verschwenden. Aber dank Reku wird das dann wohl auch weniger. ^^

Werde nach einem Jahr das Profil prüfen und dann entscheiden. Entweder es scheint zu reichen / notfalls HA und VA tauschen (nehme an hinten wird etwas stärker abbauen) oder falls es sich dort schon abzeichnet, dass es zumindest hinten nicht klappen wird bleibt es so und dann werden diese eben ersetzt.

Denn ich nehme an wenn man unter 4mm abgibt, bekommt man ohnehin den Reifen komplett (zu saftigen Preisen) in Rechnung gestellt? :/

Bestellt in KW15: Born Edition Dynamic (60 kWh) in Aurora blue mit GJR, Pilot XL, HUD, DCC, Sennheiser, Wärmepumpe, Smart-Ambient-Light und Cargo-Pack.

• Da wär ich auch fast drübergestolpert.

Höherer Druck bedeutet zwar geringerer Energieverbrauch (früher beim Verbrenner geringerer Kraftstoffverbrauch), da die Auflagefläche geringer wird, weil der Reifen "aufgeblähter" ist und überwiegend im der mitte der Lauffläche Kontakt zur Straße hat.

Das bedeutet wiederum, dass der Verschleiß in der Mitte der Lauffläche höher ist und in diesem Bereich stärker verschleißt.

Soweit zur grauen Theorie.

Wieviel das summa Summarum in der Praxis an plus oder minus Kilometerlaufleistung ausmacht, kann ich leider nicht sagen.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

4 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Zumindest bei Conti-GJR habe ich an der VA außen und innen einen höheren Verschleiß als in der Mitte, so dass an der VW nun 0,2 bar mehr als empfohlen raufkommen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Bei meinem E-Corsa waren die vorderen GJR innen und außen deutlich abgefahren. Die mussten nach 2,5 Jahren und nur 27000Km getauscht werden obwohl ich auch 0,2 bar mehr Druck Fahre. Muss wohl an meiner rasanten Kurvenfahrt liegen. ;)

Bestellt: Cupra Born Dynamic Edition 60KW, Standardfarbe, Ganzjahresreifen, XL Paket. Lieferzeit 09/2025

• Die Druckangabe für maximale Beladung kann man normalerweise durchgängig fahren ohne den Reifen Mittig überproportional zu beanspruchen. Alles da drüber ist dann eigene Risiko.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• So sehen meine Reifen nach 1 Jahr und knapp 15tkm aus. Luftdruck bin ich rundum mit 2,8-2,9 gefahren. Die hinteren Reifen sehen super aus, vorn brechen häufiger kleine Kanten ab, liegt wohl am Pflaster bzw gekurbel beim parken. Die vorgesehenen

2,5 Bar sehen optisch nach viel zu wenig Luftdruck aus.

Die sehen ja noch echt gut in Schuss aus. Ich freu mich schon auf meinen. Ebenfalls mit GJR. :)

• Meine Conti haben nach 28tkm immer noch 5-6mm Profil. Bin sehr zufrieden.

Gruß Rainer

Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

Bestellt: Dez 21

Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

• So sehen meine Reifen nach 1 Jahr und knapp 15tkm aus. Luftdruck bin ich rundum mit 2,8-2,9 gefahren. Die hinteren Reifen sehen super aus, vorn brechen häufiger kleine Kanten ab, liegt wohl am Pflaster bzw gekurbel beim parken. Die vorgesehenen

2,5 Bar sehen optisch nach viel zu wenig Luftdruck aus.

Ist bei der Profiltiefe ein Unterschied zwischen Vorder-Hinterachse erkennbar? Bei GJR habe ich die Achsen normalerweise alle 10 TKM durchwechseln lassen, aber da das Leasing bei mir eh nur 24 Monate / 20 TKM läuft bin ich mir unsicher ob ich es mir diesmal sparen soll. Die Hinterachse dürfte auch so nicht unter die Verschleißgrenze gehen. :/

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024