Der vom Hersteller empfohlene Luftdruck ist ideal, um den Verschleiß zu minimieren.
Der Reifen fährt sich bei zu hohem Druck in Profilmitte stärker ab.
Zu nidrigerer Lufttdruck führt zu höherem Verschleiß aussen an den Laufflächen.
Wenn man den vorgeschriebenen Luftdruck einhält. fährt sich der Reifen auf der Lauffläche gleichmäßig ab und der Reifen hält sich somit am Längsten.
Danke für den Hinweis. Fahre eigentlich immer mit 0,2-0,3 bar über Empfehlungen. Dann werde ich mich beim Born mit GjR doch an in die Vorgaben halten und hoffen, dass ich nach ~35k km in zwei Jahren doch noch 4mm haben.
Meine Fahrweise ist vorausschauend und verbrauchsorientiert, nur Kurven werden teils etwas sportlicher genommen, um nicht "unnötig" zu bremsen/Energie zu verschwenden. Aber dank Reku wird das dann wohl auch weniger. ![]()
Werde nach einem Jahr das Profil prüfen und dann entscheiden. Entweder es scheint zu reichen / notfalls HA und VA tauschen (nehme an hinten wird etwas stärker abbauen) oder falls es sich dort schon abzeichnet, dass es zumindest hinten nicht klappen wird bleibt es so und dann werden diese eben ersetzt.
Denn ich nehme an wenn man unter 4mm abgibt, bekommt man ohnehin den Reifen komplett (zu saftigen Preisen) in Rechnung gestellt? ![]()