Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Mein Volkswagen Partner hat gesgat er darf an Cupra keine Wartung machen....

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Also ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

    Nach dem Lesen der Beiträge hier bin ich fast vom Stuhl gefallen,als hier Summen von jenseits der 700 Euro genannt wurden :cursing:

    Also dachte ich mir rufst mal einige Händler in der Nähe an obwohl er erst im Oktober zweiten Geburtstag feiert.

    Der erste 706 Euro :thumbup: :D

    Da ich eigentlich immer genau wissen möchte wie so ein Betrag zu stande kommt und ich der freundlichen Dame erklärt habe das ich gerade von meinem Praxisstuhl geffallen wäre,sagte sie mir das bei E-Fahrzeugen der Stundenlohn und die Wartungskosten angehoben wurden. Auf meine Auflistung was genau an diesem Fahrzeug ja nur gemacht wird kam ein lautes Schweigen :D

    Nun habe ich mir weitere Anrufe erspart und meinen Händler ca 35 km entfernt angerufen,wo der Wagen gekauft wurde.

    Mit einer etwas energischen Stimmlage berichtete ich ihm das ich einige Händler in meiner Nähe angerufen habe und sie von 400-450 Euro sprachen für den ersten Wechsel,ich dachte mir da dieses für mich ja schon Wucher wäre werde ich auch mal etwas in die Trickkiste greifen.

    Er sagte mir er wüßte nicht genau was dieser erste Service Kosten würde und würde mich zurückrufen.

    Eine Gedenksekunde später klingelte mein Telefon und es wurde mir gesagt das ich bei ihm 300 Euro zahlen würde.

    Ich sagte ihm das er mich dann im Oktober sehen würde zum fälligen Service.

    Also wenn ich jetzt noch den Filter selber wechseln würde noch mal ne Ecke wenige,was ich allerdings nicht machen werde,da das für mich ein faier Preis ist.

    Ich kann allen nur raten zu Vergleichen wenn es die Entfernung zulässt und nachzuhacken.

    300 Euro-706 Euro was für eine Differenz. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle wie viele das nicht hinterfragen dann........................................ich will es gar nicht wissen.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Das 2 Jahresservice hat bei mir 320 Euro gekostet. Hab aber die Bremsflüssigkeit auf Motul RBF 660 und Bremsbeläge auf EBC Yellowstuff tauschen lassen. Ansonsten wäre die normale Inspektion laut Auskunft ca 1h Arbeit gewesen. Klimafilter hab ich selbst getauscht; dazu musst ja nur Motorhaube aufmachen, Klappe öffnen, Filter rausziehen und neuen reinstecken.

  • Muss man nicht für die Garantie zu einem Offiziellen Cupra Partner gehen für die Inspektion?

    Nein, die Werkstatt muss nur nach Herstellervorschriften arbeiten. Dann bleibt auch die Herstellergarantie bestehen.
    Dazu gibt es ein BGH-Urteil. Anders sieht es mit Kulanz aus.


    Mein Tipp: Direkt beim Kauf nach einem "Servicepaket" für eine passende Laufzeit fragen und dieses gut verhandeln. Da haben die Händler Spielraum.
    Das ist dann zwar an den Händler gebunden, aber in den meisten Fällen sollte das ja auch passen.

  • Weis jemand was für Regeln in der Garantieverlängerung stehen?

    Bei meinem Leon durfte man nicht zu einer Freien Werkstatt.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Gestern erledigt, so sollte die Rechnung aussehen.

    ja, so hört sich das einigermassen passend an:thumbup: Cool finde ich dann aber das am 03.04.2024 der Scheibenfrostschutz nachgefüllt wurde. Sicher ist sicher...man weis ja nie mit dem Klimawandel ^^ Oder die Werkstatt ist in Norwegen?!? ^^

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • ja, so hört sich das einigermassen passend an:thumbup: Cool finde ich dann aber das am 03.04.2024 der Scheibenfrostschutz nachgefüllt wurde. Sicher ist sicher...man weis ja nie mit dem Klimawandel ^^ Oder die Werkstatt ist in Norwegen?!? ^^

    Das ist ein Additiv, welches verhindert, dass sich Flocken bilden wenn die Temperatur den Siedepunkt erreicht. 😝

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home