War bisher auch bei allen meinen Autos so:
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, weil Bremsflüssigkeit Wasser zieht und das kann fatale Folgen haben:
--> Dampfblasenbildung und Verlust von Bremsdruck /-kraft
War bisher auch bei allen meinen Autos so:
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, weil Bremsflüssigkeit Wasser zieht und das kann fatale Folgen haben:
--> Dampfblasenbildung und Verlust von Bremsdruck /-kraft
Bei meinem Leon (Neuwagen) waren es wenn ich mich richtig erinnere zuerst 3 Jahre und dann alle 2 Jahre. Hyundai alle 2 Jahre und der Dacia vom Schwiegervater max 4 Jahre. Sonst kenne ich aktuell bei VAG nur die 2 Jahresintervalle.
zuerst 3 Jahre und dann alle 2 Jahre.
Verwechselst du das evtl. mit TÜV?
Mir würde kein Grund einfallen, weshalb das Intervall für Bremsflüssigkeitswechsel anfangs größer sein soll.
Nein, nicht Tüv, ich bin mir ziemlich sicher das das beim Leon 5F zuerst 3 Jahre waren und dann alle 2 Jahre. War auch verwundert (ist aber schon länger her). Vielleicht habe ich es einfach falsch abgespeichert. KI sagt das:
Bei meinem Golf VII von 2013 waren es auch erster Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre. Bei Born alle 2 Jahre, irgendwie muss ja Geld in die Kasse kommen. Alles was bei mir aus der Garantie raus ist bekommt frühestens nach 4-5 Jahren neue Bremsflüssigkeit. Ab und an wird der Wassergehalt gemessen. I
War bei beiden Sharans und bei diversen Mercedes auch so: Erster Wechsel Bremsflüssigkeit nach drei Jahren.
Vermutlich, weil zu Beginn alles frisch ist. Nach dem ersten Wechsel bleibt ja etwas alte Flüssigkeit immer im System.
Weil da manche schludern ist 2 Jahre sicherer, aber eigentlich nicht nötig.
Die Sicherheitsmarge ist erheblich. Woanders wird nur nach Bedarf bzw. alle 4 Jahre gewechselt.
War bei beiden Sharans und bei diversen Mercedes auch so: Erster Wechsel Bremsflüssigkeit nach drei Jahren.
Vermutlich, weil zu Beginn alles frisch ist. Nach dem ersten Wechsel bleibt ja etwas alte Flüssigkeit immer im System.
Weil da manche schludern ist 2 Jahre sicherer, aber eigentlich nicht nötig.
Die Sicherheitsmarge ist erheblich. Woanders wird nur nach Bedarf bzw. alle 4 Jahre gewechselt.
Vielen Dank für die Erläuterung. Klingt plausibel.
Ist ja interessant: Die Hersteller wissen oder setzen voraus, dass in den Werkstätten "geschlunzt" wird. Dann wird das Intervall lieber mal auf 2 Jahre gekürzt . Zahlen muss es der Kunde. Zielführender wäre, wenn Cupra eine Arbeitsanweisung für korrektes Arbeiten an die Werkstätten rausgeben würde.
Ganz sicher hat jede Werkstatt Zugriff zu diesen Arbeitsanweisungen und der Hersteller muss davon ausgehen das danach gehandelt wird.
Wenn VW so wie BMW vernünftige Wartungspakete anbieten würde, die zum Black Friday noch regelmäßig im Preis reduziert werden, wäre es egal wie oft sie die verdammte Bremsflüssigkeit wechseln würden, denn es wäre mit dem Paket abgedeckt. Aber VW hat sich entschieden ihre Kunden abzuzocken indem sie unnötig strenge Vorgaben machen und den Händlern frei Hand geben was sie berechnen. Deswegen gibt es ja auch eklatante Unterschiede bei der Höhe der Wartungskosten. Für ein Auto in der Preisklasse des Born und dem Umgang der durchzuführenden Arbeiten wären 250€ vielleicht angemessen. Die Mondpreise, die da teilweise veranschlagt werden sind jedenfalls eine einzige Unverschämtheit.
Da muss man echt Glück haben, teilweise gibt es solche Angebote bei Cupra.
Wir zahlen bei unserem Leon 12€ im Monat für Wartung Plus.
Beim Born hätte mich das damals 30€ kosten sollen. Beim vorherigen Leon sogar 40€ pro Monat.