Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • War bisher auch bei allen meinen Autos so:

    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, weil Bremsflüssigkeit Wasser zieht und das kann fatale Folgen haben:


    --> Dampfblasenbildung und Verlust von Bremsdruck /-kraft

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

  • Bei meinem Leon (Neuwagen) waren es wenn ich mich richtig erinnere zuerst 3 Jahre und dann alle 2 Jahre. Hyundai alle 2 Jahre und der Dacia vom Schwiegervater max 4 Jahre. Sonst kenne ich aktuell bei VAG nur die 2 Jahresintervalle.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • zuerst 3 Jahre und dann alle 2 Jahre.

    Verwechselst du das evtl. mit TÜV?


    Mir würde kein Grund einfallen, weshalb das Intervall für Bremsflüssigkeitswechsel anfangs größer sein soll.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Nein, nicht Tüv, ich bin mir ziemlich sicher das das beim Leon 5F zuerst 3 Jahre waren und dann alle 2 Jahre. War auch verwundert (ist aber schon länger her). Vielleicht habe ich es einfach falsch abgespeichert. KI sagt das:

  • Bei meinem Golf VII von 2013 waren es auch erster Wechsel nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre. Bei Born alle 2 Jahre, irgendwie muss ja Geld in die Kasse kommen. Alles was bei mir aus der Garantie raus ist bekommt frühestens nach 4-5 Jahren neue Bremsflüssigkeit. Ab und an wird der Wassergehalt gemessen. I

  • War bei beiden Sharans und bei diversen Mercedes auch so: Erster Wechsel Bremsflüssigkeit nach drei Jahren.

    Vermutlich, weil zu Beginn alles frisch ist. Nach dem ersten Wechsel bleibt ja etwas alte Flüssigkeit immer im System.

    Weil da manche schludern ist 2 Jahre sicherer, aber eigentlich nicht nötig.

    Die Sicherheitsmarge ist erheblich. Woanders wird nur nach Bedarf bzw. alle 4 Jahre gewechselt.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

  • War bei beiden Sharans und bei diversen Mercedes auch so: Erster Wechsel Bremsflüssigkeit nach drei Jahren.

    Vermutlich, weil zu Beginn alles frisch ist. Nach dem ersten Wechsel bleibt ja etwas alte Flüssigkeit immer im System.

    Weil da manche schludern ist 2 Jahre sicherer, aber eigentlich nicht nötig.

    Die Sicherheitsmarge ist erheblich. Woanders wird nur nach Bedarf bzw. alle 4 Jahre gewechselt.

    Vielen Dank für die Erläuterung. Klingt plausibel.

    Ist ja interessant: Die Hersteller wissen oder setzen voraus, dass in den Werkstätten "geschlunzt" wird. Dann wird das Intervall lieber mal auf 2 Jahre gekürzt . Zahlen muss es der Kunde. Zielführender wäre, wenn Cupra eine Arbeitsanweisung für korrektes Arbeiten an die Werkstätten rausgeben würde.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Wenn VW so wie BMW vernünftige Wartungspakete anbieten würde, die zum Black Friday noch regelmäßig im Preis reduziert werden, wäre es egal wie oft sie die verdammte Bremsflüssigkeit wechseln würden, denn es wäre mit dem Paket abgedeckt. Aber VW hat sich entschieden ihre Kunden abzuzocken indem sie unnötig strenge Vorgaben machen und den Händlern frei Hand geben was sie berechnen. Deswegen gibt es ja auch eklatante Unterschiede bei der Höhe der Wartungskosten. Für ein Auto in der Preisklasse des Born und dem Umgang der durchzuführenden Arbeiten wären 250€ vielleicht angemessen. Die Mondpreise, die da teilweise veranschlagt werden sind jedenfalls eine einzige Unverschämtheit.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da muss man echt Glück haben, teilweise gibt es solche Angebote bei Cupra.

    Wir zahlen bei unserem Leon 12€ im Monat für Wartung Plus.

    Beim Born hätte mich das damals 30€ kosten sollen. Beim vorherigen Leon sogar 40€ pro Monat.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022