Elektroauto einfahren - Cupra Born neu - Akku, Motor, Bremse, ...

  • Hallo zusammen,


    bin "der Neue" :D - Marcel, 30 Jahre alt aus Mönchengladbach.

    Habe die Ehre, einen Born als Dienstfahrzeug nutzen zu dürfen.

    Am Freitag letzter Woche wurde das Auto bestellt :love: Hätte es am liebsten jetzt schon...


    Nun zum Thema:

    Wie steht Ihr zum Thema "Einfahren"? Da scheiden sich ja die Geister.

    Mir geht es hier speziell um den Motor/Antrieb.


    Habt ihr diesbezüglich etwas gemacht?

    Klar, nicht direkt mit Voll"gas" vom Hof fahren - aber sowas wie beim Verbrenner a la 500 - 1000km einfahren ist sicherlich Unsinn.

    Aber denkt ihr es schadet dem Fahrzeug, wenn man nach ein paar gefahrenen km schon etwas mehr Leistung beanspruchen würde?

    Wie habt ihr es bei eurem Fahrzeug gemacht?


    Danke vorab und LG
    Marcel

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Was sagt der ADAC dazu :

    Auto einfahren – das müsst ihr beachten
    Muss ein Neuwagen heute noch eingefahren werden?
    www.adac.de


    Zitat

    Der Elektroantrieb selbst benötigt dagegen keine besondere Einfahrphase.

    Ich habe meinen Born nicht wirklich "eingefahren".

    Vorsichtig und sinnig fahre ich eigentlich immer.

  • Wenn bei deinem Born die Antriebswellen klackern, das Fahrwerk vorne auf Grund vergessener Transportsicherungen ausgeschlagen ist und die Türscharniere durchgerostet sind, ist er perfekt eingefahren.

    Erst dann wird der Cupra Modus mit e-Boost für die volle Leistung freigeschaltet ^^


    /Ironie aus:

    Mir wäre auch nicht bekannt, dass man Elektroautos besonders einfahren muss.

    Würde zu Anfang eher auf Grund des unbekannten Fahrverhaltens sowie den neuen Reifen/Bremsen etwas vorsichtiger fahren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Da es viel weniger bewegte Teile gibt im Vergleich zu einem Verbrennermotor ( Kurbelwelle, Kolben, Ventile ect.) und auch keine Ölschmierung da ist und sich Teile auf einander "einspielen" müssen, halte ich eine Einfahrroutine für nicht nötig. Normales fahren, das Fzg. erst einmal kennenlernen reichen auf den ersten Kilometern vollkommen aus. Extremes "Pedal to the metal" fordert die Bauteile, wie auch bei Verbrennern extremer.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Guten Morgen zusammen,

    Bei z.B. Handys etc. heißt es ja immer:

    Den Akku beim ersten Laden komplett vollladen und anschließend komplett "leernudeln", dass der Akku richtig konditioniert wird.


    Gibt es hierzu von Seite Cupra oder VW Vorgaben/Empfehlungen zum "Einfahren" des Akkus?

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Ich würde nichts anderes machen, als das Auto beim ersten mal Laden mit AC auf 100% bringen und mal fünf oder sechs Stunden stehen lassen. Damit werden die Zellen balanciert und das BMS hat einen definierten Punkt. Leer fahren ist m.E. nicht nötig, weil du so um die 100 Zellen hast mit einem BMS, welches den Stand spätestens anhand der Spannung erkennt. Der Handyakku hat sowas komplexes nicht wirklich. Also weniger Gedanken machen und einfach Spaß haben mit dem Auto :)

    Edit: Das mit den 100% mache ich persönlich einmal die Woche. Würde ich aber auch ab und zu wieder machen, damit die Zellen gleichmäßig balanciert sind.

  • Vielen Dank @RiedlT für die Antwort.

    Wenn ich die Suchfunktion benutzt hätte, wäre ich fündig geworden.

    Sorry, ich gelobe Besserung

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Wer ins Handbuch schaut, wird unter dem Stichwort "Einfahren" folgendes im Kapitel Bremse lesen:


    Außerdem steht noch etwas im Kapitel Reifen:

    Zitat

    Fahren Sie mit neuen Reifen während der

    ersten 600 km besonders vorsichtig.

    Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack