Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Naja, es hat ja schon nen Grund, weswegen du deine Unternehmung nicht als Einzelunternehmer durchführst, sondern in eine GmbH ausgegliedert hast -> damit du als Privatperson (als Gesellschafter) nicht über deine Einlage hinaus haftbar bist.

Auch wenn du die GmbH als GF vertrittst, ist sie eine eigene juristische Person und nicht mit dir übereinstimmend. Ob du oder die GmbH Halter bist, macht also durchaus einen Unterschied.

Du wirst es m. E. also wirklich nur über Kulanz regeln können, den Loyalitätsbonus zu bekommen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, dass es Formal so ist. Genutzt wird der Wagen nur halt wie vorher und da ist es ja egal, was da auf dem Fahrzeugschein steht.
    Auf Kulanz kann ich erst kurz vor Auslieferung hoffen, da die eingereichten Unterlagen wohl erst dann geprüft werden. Das ganze macht halt mal eben rund 1.000€ aus, was ich eine ganze Menge Geld finde...

In dem Fall hast du absolut recht. Aber seit wann nehmen die es denn es denn überhaupt so genau bei der Loyalisierung?

Bei mir war die Loyalisierung beim ersten Mal sogar möglich indem ich Cupra den Fahrzeugschein meiner Eltern geschickt habe :D aber gut das war noch 2022

..

Vor einem Jahr soll es wohl auch noch kein Problem gewesen sein, aber jetzt schließt Cupra diese Fälle wohl aus.

Bestellt am 29.06.26 (unv. Lieferdatum 01.2027):

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Ebceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Navi, 20“ Firestorm Black/Copper

• Kannst Du ihn nicht privat holen und anschließend ins Sonderbetriebsvermögen packen? Dann trägt die GmbH die Kosten wie bei einem ganz normalen Firmenwagen, Du kannst Dir Miete fürs Auto auszahlen und bist ggf. noch förderberechtigt. Das einzige, was dann wegfällt, ist der Vorsteuerabzug auf die Leasingraten.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Kannst Du ihn nicht privat holen und anschließend ins Sonderbetriebsvermögen packen? Dann trägt die GmbH die Kosten wie bei einem ganz normalen Firmenwagen, Du kannst Dir Miete fürs Auto auszahlen und bist ggf. noch förderberechtigt. Das einzige, was dann wegfällt, ist der Vorsteuerabzug auf die Leasingraten.

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal in meinen Überlegungen berücksichtigen. Als Privatkunde bekommt man leider nicht ganz so viel Rabatt wie als Firmenkunde, andererseits hat man die Förderung...

Gibt es eigentlich schon eine Tendenz in Sachen Tribe-Bonus etc. Dieser läuft ja theoretisch nächste Woche aus?

Bestellt am 29.06.26 (unv. Lieferdatum 01.2027):

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Ebceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Navi, 20“ Firestorm Black/Copper

• Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal in meinen Überlegungen berücksichtigen. Als Privatkunde bekommt man leider nicht ganz so viel Rabatt wie als Firmenkunde, andererseits hat man die Förderung...

Gibt es eigentlich schon eine Tendenz in Sachen Tribe-Bonus etc. Dieser läuft ja theoretisch nächste Woche aus?

Die Förderung wird da mittlerweile ein Stückweit reingerechnet, auch wenn nicht jeder Privatkunde überhaupt förderberechtigt ist, das stimmt schon. Wie groß ist die Differenz heutzutage denn? Vor dreieinhalb Jahren waren es bei mir gerundet nur um die vier Euro zwischen gewerblich und privat, wobei die BAFA damals meiner Erinnerung nach auch für gewerbliche Erstzulassungen beantragt werden konnte.

Beim Gewerbeleasing kriegst Du halt die Umsatzsteuer wieder zurück. Bei den niedrigen Raten, die Cupra aufruft, ist eine private Anschaffung samt Umweltprämie normalerweise günstiger. Wir reden ja nicht über Leasingraten jenseits der 800 Euro brutto, wo die Umweltprämie aufn Monat runtergerechnet ein Tropfen aufn heißen Stein ausmacht.

Die 0,25%-Versteuerung gibts aber in jedem Fall, wenn der Wagen im Sonderbetriebsvermögen ist, und die mit dem Fahrzeug verbundenen Kosten (Werkstatt, Reifen etc.) kannst Du dann ganz normal über die Firma abrechnen. Du musst den Wagen halt mindestens 10% der Laufleistung gewerblich benutzen, da kommt man eigentlich immer ran.

In Sachen Tribe-Bonus einfach beim Freundlichen anrufen und nachfragen, ob er schon weiß, ob der Bonus verlängert wird.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• 🫠...abhängig von der Ausstattung die nicht genannt ist, ist das doch ein Top-Angbot.

Ich liege immo bei 338€ zzgl. 1390€ Überführungskosten. Keine weitere Anzahlung.

Ausstattung nur Basis zzgl. Navi, "AHK", und Winterpaket.

Wo hast du das AG bekommen?

Ich konnte es jetzt nochmal auf 315 Euro (all in) drücken mit maximal möglicher Anzahlung.

Ausstattung: Born 58 kWh, Glacial White, Charge 230 V, Cargo, Below Zero, Edge, Drive, Privacy Glass, GJR